Reizangel - welche Angel soll es werden?

Erster Hund
✝Rhea 02.03 - 05.17
Zweiter Hund
Nea 26.04.2015 Mix
Einen wunderschönen, überhitzten, Mittwoch wünsche ich euch.
Ich melde mich mal mit einer Frage rund um das Thema Reizangel bei euch wieder.
Nea ist eine wendige, intelligente und lauffreudige Hündin die einen gewissen Jagdtrieb hat. Stolz kann ich verkünden das sie mittlerweile zu 99% Abrufbar ist, bzw. gar nicht erst hinrennt, wenn sie ein Objekt entdeckt welches sich zum Jagen lohen würde (Katzen, Vögel, Wild etc. etc.)
Das hat intensive Zeit gekostet und viele positiv verstärkte Trainingseinheiten und vor allem natürlich das Thema Impulskontrolle!

Ich arbeite viel über Fährten mit ihr, das sich ablegen, innehalten, Blickkontakt, warten auf das Zauberwort, stöbern usw. Aber auch mal ganz unstrukturiert dem Hinterher rennen von fliegenden Leckerli.
Dummys und Spielzeug findet Nea nur so lange Interessant wie es sich bewegt. Und nun kam mir die Idee mit der Reizangel.
Dabei geht es mir grundsätzlich um die Körperlich und geistige Auslastung. Sicherlich werd ich den Teufel tun und sie da einfach rum flitzen lassen ohne Kommando oder ähnliches, mit ist klar das ich mit einem falschen Reizangeltraining vieles kaputt machen kann.

Also, nun meine Frage: Welche Reizangel benutzt ihr? Der Markt ist ja wirklich voll mit den Dingern, eine konkrete Vorstellung habe ich eher nicht außer 2 Wünschen. Die Schnur so wie die Angel selbst sollten gut 2 Meter lang sein, also insgesamt rund 4 Meter und die Stange sollte einzuziehen sein, dass wäre einfach praktischer.

Konstruktive Kritik, Anregungen und Tipps würden mich freuen.
 
Da hier offenbar keiner so wirklich eine Idee hat, melde ich mich doch mal "unqualifizierterweise" zu Wort.:cool:
Wir spielen mit Lucy auch ab und an mit einer Reizangel, allerdings habe ich mich nie damit beschäftigt, was für welche es zu kaufen gibt. Wir haben einfach selbst eine gebastelt. Hat den Nachteil, dass man die Stange nicht einziehen kann. Wenn wir die "Reizangel" mitnehmen wollen, lösen wir einfach das Band von dem Stock und nehmen nur das Spielzeug an der Schnur mit. Als "Reizangel to go" geht das ganz gut, finde ich.

Liebe Grüße
Amica
 
Wenn die Stange einziehbar sein soll, empfiehlt sich die Anschaffung einer sog. Stipprute - die als unberingte Teleskoprute konstruiert ist - aus dem Angelgeschäft.
Die gibt es in Längen bis 10 Meter und um die 2 Meter sind die kürzesten Varianten. Eine Rutenlänge von 2 Meter und 2 Meter Schnur ist unpraktisch und schwer zu handhaben, besser ist, eine Rutenlänge von 3 Metern und 1,5 Meter Länge als Schnur zu nehmen.

Die diese Stippruten hohl sind, kann man gut eine Schnur durchfädeln und mit einfachen Knoten innen und an der Spitze fixieren. Es gibt aber auch welche, die haben oben schon eine Drahtöse.
Preislich liegen diese Ruten in der Länge bei ca. 5 - 7 Euro.

Allerdings dient eine Reizangel - wie der Name schon andeutet - der Impulskontrolle, damit werden insbesondere Vorstehhunde ausgebildet.
Jeglicher andere Verwendungszweck ist sehr kritisch zu sehen, auch wenn die handelsüblichen Hundetrainer damit allerlei andere Übungen zusammendengeln.

Hier ist ein Beispiel für solch eine Stipprute:

https://www.angelsport.de/silverman-stigma-pole-ruten_0074974.html#longdesc
 
Allerdings dient eine Reizangel - wie der Name schon andeutet - der Impulskontrolle, damit werden insbesondere Vorstehhunde ausgebildet.
Jeglicher andere Verwendungszweck ist sehr kritisch zu sehen, auch wenn die handelsüblichen Hundetrainer damit allerlei andere Übungen zusammendengeln.
Das ist ein wichtiger Hinweis, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass Sonja sich darüber im Klaren ist:
Dabei geht es mir grundsätzlich um die Körperlich und geistige Auslastung. Sicherlich werd ich den Teufel tun und sie da einfach rum flitzen lassen ohne Kommando oder ähnliches, mit ist klar das ich mit einem falschen Reizangeltraining vieles kaputt machen kann.
Impulskontrolle ist für den Hund ja mental ziemlich anstrengend. Und ich finde es schon in Ordnung, wenn der Hund auf Signal dann auch mal ein wenig dem Spielzeug an der Angel hinterherflitzen darf - somit schließen sich auch körperliche Auslastung (sofern wir hier nicht vom stumpfem "Auspowern" reden) und ein verantwortungsvoller Einsatz der Reizangel nicht prinzipiell aus, finde ich.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Das ist ein wichtiger Hinweis, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass Sonja sich darüber im Klaren ist:

Den Eindruck habe ich auch. Aber hier lesen viele mit und nicht selten wird ja die Reizangel zum Auspowern - teils zum sinnlosen Hinterherhetzen - empfohlen.

Impulskontrolle ist für den Hund ja mental ziemlich anstrengend. Und ich finde es schon in Ordnung, wenn der Hund auf Signal dann auch mal ein wenig dem Spielzeug an der Angel hinterherflitzen darf - somit schließen sich auch körperliche Auslastung (sofern wir hier nicht vom stumpfem "Auspowern" reden) und ein verantwortungsvoller Einsatz der Reizangel nicht prinzipiell aus, finde ich.

Natürlich soll er abschließend zum Erfolg kommen und ggf. "Beute machen". Und es ist garnichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund 1 oder 2 Runden hinter dem eigentlichen Reiz herlaufen darf. Körperliche Auslastung ist das bei weitem nicht, aber wird sind in der Ansicht nicht auseinander.7

Die Gefahr der missbräuchlichen oder sinnlosen Anwendung ist bei diesen Hilfsmitteln sehr groß.
 
Die Gefahr der missbräuchlichen oder sinnlosen Anwendung ist bei diesen Hilfsmitteln sehr groß.

Und deshal nur der Vollständigkeit halber noch eine kleine Anmerkung von mir hinterher: Wenn man dem Hund erlauben will, auch mal ein paar Runden die Beute zu verfolgen bzw. sie zu erwischen, dann sollte man unbedingt vor Beginn des Trainings ans Aufwärmen des Hundes denken. Denn diese schnellen Wendungen und plötzlichen Stopps belasten sonst ziemlich den Bewegungsapparat. OT Ende...
 
Aber hier lesen viele mit und nicht selten wird ja die Reizangel zum Auspowern - teils zum sinnlosen Hinterherhetzen - empfohlen.
Das hast du natürlich Recht.

Körperliche Auslastung ist das bei weitem nicht, aber wird sind in der Ansicht nicht auseinander.
Ich hätte wohl treffender von einem Beitrag zur körperlichen Auslastung sprechen sollen.;)

Liebe Grüße
Amica
 
Denn diese schnellen Wendungen und plötzlichen Stopps belasten sonst ziemlich den Bewegungsapparat. OT Ende.
Aus diesem Grund und weil es mir bei der Impulskontrolle bei seiner Jagd nach Spuren nicht hilft, lass ich es ganz mit Aslan. Das soll kein Abraten sein. Aslan hatte sich mit der Reizangel ausgezeichnet im Griff.
 
Danke euch für die Antworten. :) Mir ist der Einsatz der Reizangel durchaus bewusst, danke aber für die Erkärungen, dass ist wichtig!
Und auch vielen Dank für die Einschätzung der länge bezüglich der Leine und der Angel an sich. Leider habe ich keinen Angelfachladen in der Nähe, müsste also etwas im Internet bestellen, denke ich.

Nea ist sehr gelehrig und auch folgsam. Das Thema Impulskontrolle läuft bei uns sehr gut und ich denke mit diesem "Sport" könnte ich das noch vertiefen. Ihr dabei aber noch eine körperliche Hürde bieten. Das warm up davor ist mir ebenfalls sehr bewusst. Ich möchte das überhaupt nicht unterschätzen und habe durch meine Ausbildung zur Tierpflegerin und durch meine jetzige Weiterbildung als Hundephysiotherapeutin schon darüber gelesen bzw. bei einigen Trainigseinheiten zusehen dürfen. :)

Falls also jemand noch einen Internettipp hat zum nachlesen oder gleich zum Kauf einen Produkts, dann immer her damit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben