Reizangel

Hallo Leute,

also ich übe mit Bruno an der Reizangel die Impulskontrolle - das klappt seit langem schon super, ich kann den Dummy an der Reizangel vor ihm rumschwenken und er rührt ihn nicht an.

Wenn ich sage "Hols" läuft er los und wenn er ihn hat, dann bringt er mir ihn auch zurück.

Nun wollte ich das ganze mal etwas spannender machen und die Impulskontrolle bzw. den Rückruf verbessern, indem ich ihn von der Reizangel abrufen kann oder ihn stoppen kann mit einem "Halt".

Wie bau ich das denn am besten auf - er kennt ja die Kommandos "Halt" und "Hier" aber ich glaube, dass würde nicht sofort an der Reizangel klappen, dass müsste ich irgendwie langsam steigern.

Habt ihr Ideen ?

(bitte nicht einfach nur Links posten, ohne selbst was dazu zuschreiben, ich würde gern eure Meinungen und Erfahrungen hören, zustätzlich könnt ihr natürlich Links posten :) )
 
Ich würde es so machen:

Hund ablegen, Reizangel langsam bewegen, Kommando "hols" und bevor er dran ist, "halt" und ggf Reizangel so hoch heben, dass er an die Beute nicht drankommt.
Wir haben das mit Ballou am Anfang zu zweit geübt: Ich habe den Hund kontrolliert, während einer meiner Söhne die Reizangel bedient hat.

Ich kombiniere übrigens die Reizangel mit einem Bodentarget, wo ich Ballou immer wieder hinschicke:
http://youtu.be/51r67aLnbmY
 
Hat jemand eine Idee wie ich Jessy für eine Reizangel begeistern kann? Ich hab jetzt schon alles versucht- ihr Lieblingsspielzeug und sogar Futter drangehängt. Sie läuft da zweimal hinterher wenns an ihr vorbei schwingt und dann sieht sie mich mit einem Blick à la "Du hältst mich für vollkommen blöd, richtig?" an. :denken24:
 
Hallo,

wenn er die Kommandos "Halt, Stop" usw. schon kennt, ist es nicht mehr so schwer.

Lass es ihn zuerst verfolgen, bau dann z.B. auch mal ein "Sitz" oder "Platz" ein - in dem Moment, wo du das Kommando gibst, nimmst du die Reizangel zu dir, damit er nicht rankommt, befolgt er das Kommando, gibt es ein Lob und geht weiter.

Ich brauch "Halt" und "Stop" für´s Zugtraining auch, hab das schon lange vorher immer beim Gassi überall eingebaut. Dort sitzt es zu 99%.
An der Reizangel hab ich es auch erst dann eingeführt und siehe da, er hat es schnell kapiert, dass die Reizangel weiterflitzt und er stehen bleibt.
Anfangs hab ich die Reizangel auch gestoppt um ihm das Anhalten zu erleichtern - dann nur noch langsam weiterbewegt und jetzt bewege ich sie in vollem Tempo weiter.
Momentan baue ich die Phasen in denen er das Kommando halten muss noch aus. Anfangs waren die ja nur ganz kurz, jetzt muss er schon länger stehen oder liegen bleiben.

@Zecora
Es gibt Hunde die interessieren sich einfach nicht dafür. Mein Hund z.B. apportiert einfach garnicht gerne. Ab und an fordere ich es ein, aber ein Hauptsport wird es nie von uns werden.
Akzeptere, dass es deinem Hund keinen Spaß macht und such ihm etwas, wo er gerne dran ist.:zwinkern2:
Die Hündin von nem Kumpel würde auch jagen gehen, wenn sie dürfte, aber die Reizangel interessiert sie nicht die Bohne, selbst mit Lieblingsspieli, Felldummy usw. - ist ihr schnuppe. Da haben wir schon alles versucht.
 
was nimmt ihr als Reizangel??? Habe selber eine gemacht, doch das Band und die Angel sind sehr unhandlich....
 
Hallo,

anfangs hatte ich einen dicken Bambusstab von 2m länge oben einen Luftballostab und an dem eine Kordel aus Paketschnur mit Karabiner am Ende, wo ich dann alles mögliche festmachen konnte.

Inzwischen hat mir SchwiePa seine alte Angel vermacht - Schnur ist die gleiche geblieben.
 
Ich habe eine alte Longier-Peitsche (Schnur ist nicht mehr ganz so lang, daher für Pferd-Longieren nicht mehr so gut geeignet) von meinem ehemaligen Reitlehrer abgeschwatzt und dran hängt so ein ganz gewöhnlicher Baumwoll-Seilknoten....

Als ich mein Pferd noch hatte, hab ich für Ballou auch mal ganz spontan einfach einen alten Lumpen an eine Longierpeitsche gebunden....
Den Futter-Dummy hatten wir auch schonmal dranhängen, aber dem ist das Über-den-Boden-Schleifen nicht besonders gut bekommen und wir mussten einen neuen kaufen...

Ballou ist eigentlich egal, was dranhängt.... Hauptsache Action!!!!!

Ganz liebe Grüße
Stephanie mit Reizangel-Fan Ballou
 
:denken24: muss gerade schmunzeln, bei uns hängt abwechseln alles mögliche dran, von Beißwurst, Spieli bis Futterdummy.

Aber Jackpot Beute ist ein Hasenfell, das hab ich zusammengenäht und schwer gestopft, also großer schwerer Hase:happy33:

Das ist für Boomer richtige Beute und auch super Belohnung, wenn er bei Wildsichtung auf mich hört.
Also was, wo er nur sehr selten bekommt, damit es seinen Reiz nicht verliert:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben