Rassen und ihr Bild/Status in der Gesellschaft

Naja, Keule... wie soll ich es anderes nennen als "Schalter umlegen?" Das hat nix mit der Rasse zu tun... aber es war halt nun mal so!
 
Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, was "Schalter umlegen" bedeutet. Aus meiner Sicht ist es vollkommen normal, dass ein Hund ganz schnell in einen anderen Modus schaltet, reagiert. Natürliches Aggressionspotential, das jeder Hunde mehr oder weniger hat.
 
Natürlich, aber das war keine Stimmungsschwankung in dem Sinne. Das Kerlchen hat sich von meinem Vater 5 Minuten vorher knuddeln lassen und war der liebste Hund überhaupt und auf einmal steuert er seine Kehle an. Das halte ich nicht für normal... Wenn man zurückblickt was der Hund erlebt hat ist es logisch aber in der Form wussten wir das zu dem Zeitpunkt noch nicht. Dass der Hund schlecht behandelt wurde okay, aber dass er so gezielt abgerichtet wurde das war erst später klar.
Der Hund kann nix dafür aber trotzdem ist er so eine Gefahr, wenn man nicht weiß, wie man damit umzugehen hat. Das ist aber natürlich unabhängig von der Rasse, das ist bei nem Dackel nix anderes. War halt jetzt unglücklicherweise ein Staff. Aber ich gebs wieder wie es war, und wollte es nicht beschönigen. Ich mag den Hund nach wie vor, bin aber die erste Zeit nach dem Vorfall anders mit ihm umgegangen. Mittlerweile ist er vermittelt.
 
Das Ausrasten durch bestimmte Schlüsselreize muss aber nicht zwangsläufig über lange Zeit und durch den Menschen antrainiert worden sein. So etwas kann auch passieren, wenn der Hund ein einmaliges Erlebnis hatte, welches ein Trauma auslöste. Und das kann sogar unbemerkt passiert sein.
 
Und mich erstaunt es hier, dass soviele nen Staff wollen ...

Hm..naja, vielleicht verbindet man auch etwas mit ihnen?
Ich erinnere mich dann an den Staff, den wir mal hatten (der, ohne den ich als Kind ertrunken waere, mein Lebensretter also sozusagen). Denke schon, dass das meine Einstellung zu dieser Rasse sehr praegt, ob ich will oder nicht.

Und ebenso entsteht sicher auch das Rassebild der Leute, die Listenhunde fuerchten/nicht moegen etc...der Mensch hat immer eine Meinung, bzw bildet sich eine, sobald er mit einem Thema konfrontiert wird. Die Leute muessen dazu ja noch nie im Leben nen Staff live gesehen haben, aber zur richtigen Zeit die Bildzeitung gekauft zu haben, reicht, um eine Meinung entstehen zu lassen...
 
Naja, Keule... wie soll ich es anderes nennen als "Schalter umlegen?" Das hat nix mit der Rasse zu tun... aber es war halt nun mal so!

Das hatte sich bei deinem Post leider anders gelesen, deswegen habe ich darauf reagiert.



Wobei sich mir immer wieder die Frage stellt, was "Schalter umlegen" bedeutet. Aus meiner Sicht ist es vollkommen normal, dass ein Hund ganz schnell in einen anderen Modus schaltet, reagiert. Natürliches Aggressionspotential, das jeder Hunde mehr oder weniger hat.

Genau das ist es, ein Hund reagiert und legt keinen Schalter um.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben