Rassen Brainstorming

Einen peruanischen Nackthunde kenne ich leider nicht näher.

Aber eine Freundin von mir hat einen mexikanischen Nackthund (Xoloitzcuintle) und bald soll ein zweiter Xolo bei ihr einziehen. Sie ist von der Rasse sehr begeistert. Der Xolo ist zwar einerseits ein recht ursprünglicher Hund, meist aber wohl sehr gut zu Kooperation zu motivieren und bindet sich auch eng an seine Bezugsperson. Ihr Kerl ist recht anpassungsfähig und macht so ziemlich alles mit von faulen Sofatagen über Bootfahrten bis hin zu langen Waldtouren und Radfahren/ZHS. Sie hat mit ihm auch schon etwas UO gemacht, jetzt besucht sie einen Agility/Unterordnungs-Mixkurs. Jagdtrieb ist vorhanden, aber kontrollierbar.
 
Letztes Jahr wurde ein Malinois "Weltmeister der Rettungshunde in der Flächensuche".
Meines Wissens nach waren die Malis auf der Weltmeisterschaft sehr stark vertreten, auch in der Trümmersuche.

Was spricht gegen einen Mali? 😉
 
Hovawart müsste ich kennenlernen, die sind bei uns rar.

Die sind generell rar. Wobei es meiner Meinung nach aber auch einige "unerkannte" Hovis gibt, nämlich die Schwarzen (werden oft mit Flat Coated Retrievern verwechselt, da schwarze Hovis zierlicher sind als schwarzmarkene und blonde), als auch die Blonden (werden oft als etwas groß geratene Golden Retriever gesehen).

Diese rar sein macht sie sehr interessant, Züchter gibt's da nicht in jeder Ecke, er ist kein Modehund. Er ist halt auch charakterlich sehr stark und kann durchaus Probleme machen, wenn er "arbeitslos" nur in einer kleinen Wohnung gehalten wird.

Der gesundheitliche Aspekt ist auch nicht zu verachten für eine doch recht große Rasse ☺

Doch, einen Hovi könnte ich mir bei dir wirklich sehr gut vorstellen!
 
Fast gleiches Ergebnis wie bei mir! :D Ich schmeiß mich weg, @malifan
Nur der Collie war bei mir unten...
 
Einen peruanischen Nackthunde kenne ich leider nicht näher.

Aber eine Freundin von mir hat einen mexikanischen Nackthund (Xoloitzcuintle) und bald soll ein zweiter Xolo bei ihr einziehen. Sie ist von der Rasse sehr begeistert. Der Xolo ist zwar einerseits ein recht ursprünglicher Hund, meist aber wohl sehr gut zu Kooperation zu motivieren und bindet sich auch eng an seine Bezugsperson. Ihr Kerl ist recht anpassungsfähig und macht so ziemlich alles mit von faulen Sofatagen über Bootfahrten bis hin zu langen Waldtouren und Radfahren/ZHS. Sie hat mit ihm auch schon etwas UO gemacht, jetzt besucht sie einen Agility/Unterordnungs-Mixkurs. Jagdtrieb ist vorhanden, aber kontrollierbar.
Ich "kenne" einen Peruaner, allerdings ist er ein TS-Hund aus schlechter Haltung und daher nicht so aussagekräftig in seinem Wesen. Der Xolo klingt aber auch sehr passend vom Wesen.

Letztes Jahr wurde ein Malinois "Weltmeister der Rettungshunde in der Flächensuche".
Meines Wissens nach waren die Malis auf der Weltmeisterschaft sehr stark vertreten, auch in der Trümmersuche.

Was spricht gegen einen Mali? 😉
Dagegen spricht bisher, dass ich über die Jahre keinen einzigen Mali kennengelernt habe, der nicht auf irgendeine Art Probleme mit Artgenossen, Menschen und/oder jeglichen Bewegungsreizen hat. Außerdem ist er mir zu sehr Modehund geworden, gefühlt jeder der ein bisschen sportlicher unterwegs ist, holt sich einen Mali.
Ich schließe sie nicht per se aus, vielleicht lerne ich ja doch noch wesensfeste Vertreter kennen.
 
@Shnarph

Dann hast du aber anscheinend die verkehrten Malis kennengelernt. Ein gut erzogener und ausgebildeter Mali ist ein toller Begleiter und Team-Partner im Hundesport.
Wenn die Malis auf den Meisterschaften des Rettungshundesport stark vertreten sind, dann sind diese Malis bestimmt auch wesensfest.
Und du wolltest doch anscheinend in einer Rettungshundestaffel arbeiten.
 
Mal ganz ab von dass ich die Aussage von @Shnarph leider zu 100% unterschreiben kann was den Mali betrifft schließt doch dieser Charakterwunsch

eine gewissene eigenständige Persönlichkeit mag ich, zu viel anhimmelnden WTP finde ich anstrengend

ihn doch sowieso eher aus oder nicht?
 
Ich würde sagen, der Herder passt auch gut ins Bild. Die ursprüngliche Linie ist etwas sensibler und kann Druck nicht so ab, die KPNV Linie hat in den Ahnen Mali und DSH Kreuzungen, die werden dann auch öfter im Schutzdienst geführt.
WTP haben sie aber, mit ihrem Menschen was machen, da haben sie halt Bock drauf.
Sind wohl auch einige im Zugsport, sind jedenfalls sehr lauffreudig und stehen sonst auch auf Nasenarbeit.
In der Pubertät werden sie auch gerne so richtig scheiße, aber das können mit Sicherheit alle Hunde ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben