Rassen Brainstorming

Noch mal kurz zum Thema "Sensibel".

Ja, Frau Pudel ist sensibel.

Am Abend ihres Einzugs bei mir hat sie gaaanz vorsichtig am Couchtisch geknabbert (eher gelutscht) -ich war noch im Terrier- und Dackel-Modus (hatte ich vor ihr) und hab ihr einen verbalen Anschiss verpasst, gar nicht mal laut (also, für Terrier-Dackel-Verhältnisse 😉 ). Sie bekam sofort Pipi in den Augen, die Unterlippe zitterte und hätte sie gekonnt, hätte sie SOFORT ihr Köfferchen genommen und wäre ausgezogen - das ganze Pudelkind war ein wandelnder Vorwurf: SO kannst Du nicht mit mir umgehen😖

ABER: ich habe (diesen) Pudel als unfassbar anpassungsfähig kennengelernt, mit einem unheimlich hohen Einfühlungsvermögen für Situationen - und nachdem ICH kapiert hatte, dass ich als Mensch eben einfach etwas anders agieren muss, ob man Pudel oder zB Terrier hat (was nicht heisst, dass ich meinen Terrier ständig angebrüllt oder sonstwie drangsaliert hätte), so hat Frau Pudel auch sehr schnell kapiert, was Sache ist.
Wenn ich mal laut bin oder schlechte Laune habe, WEISS sie, dass das nicht sie betrifft und liegt weiter entspannt rum, während ich Himmel-Arsch-und Zwirn-schimpfend vor mich hinmeckere, weil zB der Kerl nervt🧐

Noch ein kleines Beispiel: am Anfang hatte sie wahnsinnig Angst vor Treppen oder zB in einen Fahrstuhl zu steigen, ich habe Stunde um Stunde mit ihr auf Treppenabsätzen oder vor Fahrstühlen verbracht, um ihr in Ruhe die Chance zu geben, sich alles anzuschauen und sich "zu trauen". Hätte ich sie einmal "gezwungen" oder in einer solchen (Angst)- Situation Druck gemacht zB nur ein wenig die Leine zu straffen, hätte sie komplett dicht gemacht und blockiert.
Heute geht sie mit mir, wenn es sein muss, offene Wendeltreppen mit Gitterboden - ungern, aber sie macht es.

(M)einem Terrier hätte ich auch mal ein kleines Stück mit strammer Leine dazu "überredet", sich auf den ersten Treppenabsatz zu wagen und das Thema wäre erledigt im Sinne von: ach so, alles klar, gut Treppe ist ungefährlich, hab ich kapiert, gib mir den Keks und lass uns rauf gehen.

Wenn der Pudel Dir aber vertraut, musst Du nicht den ganzen Tag rosa Wattebällchen werfen und Zuckerwatte pupsen, nur weil Pudel ja so sensibel sind🙂
 
🙃 @Betty Hast Du gerade meine Paulina beschrieben?

Bis auf das "sich Neues trauen"..... ;)

Meine Pudelchen waren ja Kleinpudel, aber soviel Angst hatten die irgendwie nicht. Charaktereigenschaften prägen sich auch innerhalb einer Rasse ganz unterschiedlich stark je nach Individuum aus *find
Aber wem sag ich das :)
 
Kennst du diese Seite schon? https://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/ (mit der komme ich glatt zu dem Hund, den ich will ;),

Ich nicht. 😉 Mir werden Rassen vorgeschlagen, die ich niemals nicht haben möchte.

Man sollte doch erst testen und dann schreiben.
Ich revidiere meine Meinung (zumindest teilweise). Diese Seite ist besser, als die anderen, die ich mal getestet habe.

Mein Ergebnis: zu je 81 % Staff, Pit oder Bullterrier. 👍 Dazu noch Kurzhaarcollie (wäre jetzt nicht so meins) und Kromfohrländer (kenne ich nur theoretisch, hab ich noch nie in live erlebt)

Ist schon lustig, als ich bei Größe mittelgroß eingegeben habe, kam o.g. Dann habe ich noch mal mit der Option "klein" gesucht und es kamen ebenfalls Pit und Staff. 😲 Nur statt der Bullterriers kam der Minibulli. Und dazu der englische Staffbull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre interessant, ob der Owtscharka überhaupt in der Datenbank ist... Ich betrachte diese Tests übrigens mehr als Computerspiel denn als Ratgeber zum Hundekauf - aber bei dieser Seite wurde mir eine Rasse vorgeschlagen, von der ich noch nie gehört hatte (Broholmer, wohl wegen der Grösse - optisch sprechen sie mich aber gar nicht an), sie hat also meinen Horizont erweitert. Und das ist immer gut ;)
 
Also so "ungetüm-mässig" finde ich Rhodesian Ridgebacks aber nicht - in den USA zählen die doch glatt zu den "Sighthounds" und dürfen "coursen" (gibt's das als Verb?) Sollte also auch die Treppe hoch und runter kommen... Persönlich kenne ich aber keinen, in letzter Zeit habe ich nur die kotfressende Hündin in Rütters Sendung gesehen - und deren "du kannst mich mal" Einstellung hat mir schwer imponiert ;)
 
Also so "ungetüm-mässig" finde ich Rhodesian Ridgebacks aber nicht - in den USA zählen die doch glatt zu den "Sighthounds" und dürfen "coursen" (gibt's das als Verb?) Sollte also auch die Treppe hoch und runter kommen... Persönlich kenne ich aber keinen, in letzter Zeit habe ich nur die kotfressende Hündin in Rütters Sendung gesehen - und deren "du kannst mich mal" Einstellung hat mir schwer imponiert ;)

Ich lernte in den letzten Jahren rund 30 RR kennen und ich find schon das sind ganz schön stabile Tierchen. Wobei ich auch eine sehr zierliche Hündin kennen gelernt habe gibts also schon auch. Fast alle RR waren komischerweise Hündinnen und ich war überrascht wie viel kräftiger Rüden wirken als ich die ersten, und bisher einzigen, beiden mal getroffen hab.
Ungetüm passt in der Tat nicht wirklich, dafür sind sie einfach zu "sportlich" gebaut aber innerhalb der eher sportlichen Rassen sind das schon Kaliber.
 
Also bei uns in der Staffel war ein Ridgeback Rüde, der hat zu seinen besten/fettesten (wie man s nennen mag) 55kg auf die Waage gebracht... Der war halt auch extrem fett.
Aber auch ohne Fett wär das ein wahnsinnig wuchtige Hund gewesen.
Ich hab aber auch schon zierlichere RRs kennen gelernt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben