Rassen Brainstorming

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich hätte gerne mal eure Hilfe und Ideen für zukünftige passende Rassen. Ein eigener Dritthund ist die nächsten Jahre nicht geplant und die Mädels haben hoffentlich noch einige Jährchen vor sich, aber ich informiere mich gerne über diverse Rassen. Prinzipiell bin ich eher geneigt wieder einen Hund aus dem TS oder aus privater Abgabe zu holen, schließe einen Hund vom Züchter aus eventuellen Zukunftsplänen allerdings nicht aus.
Diese Pläne würden Richtung Rettungshundestaffel oder für Einsätze ausgebildetem Man-/Pettrailer gehen. Das wird sich aber auch erst in den nächsten Jahren zeigen, ob das mit einem zukünftigen Hund und den angedachten beruflichen Plänen zu vereinbaren ist. Diese Pläne sind nicht in Stein gemeißelt und wenn ich die für mich passende Rasse finde, die aber nicht die erforderlichen Ansprüche erfüllt, wäre das in Ordnung.
Es gibt ein paar Rassen, die ich im Hinterkopf habe, die ich aber vorerst nicht nennen werde - außer den Rottweiler aus der Leistungszucht.

Eckdaten:
  • Größe idealerweise zwischen 50-60cm +/- 5cm
  • Gewicht nicht relevant, sollte aber kein zu schwerer/massiger Hund sein
  • Jagdtrieb in einem gewissen Rahmen ok, aber eine Tendenz zu Spezialisten ist nicht gegeben
  • eine gewissene eigenständige Persönlichkeit mag ich, zu viel anhimmelnden WTP finde ich anstrengend
  • nicht zu sensibel
  • soll sowohl geistig, als auch körperlich was arbeiten wollen
  • die Rasse muss nicht per se Menschen gegenüber total aufgeschlossen sein
  • halbwegs sportlich: 10-15km am Tag sind hier Durchschnitt, laufen am Fahrrad, Begleitung beim Joggen/Nordic Walking, evtl. Zugsport (ohne Wettkampfambitionen), wandern im Rahmen von Halbtages- und Tagestouren
  • Arbeit auf dem Hundeplatz/im -verein wäre eventuell interessant
Ich weiß, dass es ein ziemlich breites Spektrum ist, aber ich bin relativ aufgeschlossen und vielleicht fällt euch ja die ein oder andere Rasse, die den Großteil der Punkte abdeckt, ein.
 
Hmm schonmal an einen Catahoula gedacht? ^^
 
Tervueren oder Groenendael aus guter "Showlinie". Auf diese Hunde trifft von einem guten Züchter das oben genannte voll zu - nur das mit der Eigenständigkeit ist oft eher so: "Ich bin deins, Herrchen/Frauchen, entscheide du!" ;)
 
Großpudel.

Ich finde, alle Deiner genannten Kriterien treffen zu.
Was man allerdings mögen muss: dieses gefühlt ständige Scheren. Entweder macht man es selber, dann ist es ein Haufen Arbeit - oder man lässt es machen, dann kostet es einen Haufen Geld.
Mir geht das mittlerweile mächtig auf die Nerven, deshalb läuft meine auch gerade wieder rum wie ein explodierter Wischmop, weil ich mich mal wieder nicht aufraffen kann (ist aber für mich der wirklich einzige "Störfaktor" beim Pudel.)
 
Pointer-erfüllt fast alle Punkte. Die Rasse ist halt generell sehr menschenfreundlich.Jagdtrieb-kommt ganz auf den einzelnen Hund an.das Spektrum reicht von nicht nennenswert bis nicht ableinbar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben