Rassen Brainstorming

Großpudel.

Ich finde, alle Deiner genannten Kriterien treffen zu.
Was man allerdings mögen muss: dieses gefühlt ständige Scheren. Entweder macht man es selber, dann ist es ein Haufen Arbeit - oder man lässt es machen, dann kostet es einen Haufen Geld.
Mir geht das mittlerweile mächtig auf die Nerven, deshalb läuft meine auch gerade wieder rum wie ein explodierter Wischmop, weil ich mich mal wieder nicht aufraffen kann (ist aber für mich der wirklich einzige "Störfaktor" beim Pudel.)

Wollte ich auch grad schreiben.
Chihiro macht ja sogar auch Rettungshundearbeit, eigentlich wär auch dieses Jahr Prüfung angedacht gewesen.
Ich kenne auch einige im Zughundesport ambitionierte Pudel.

Das scheren stört mich persönlich überhaupt nicht und dafür, dass ich zwischen den Schuren 0,gar keinen Pfelgeaufwand habe, finde ich die 1-2h alle 4-6 Wochen ganz ok. Dazwischen wird sie nämlich nicht gebürstet oder gewaschen. Auch, wenn sie im Winter Löwenschur trägt, wird sie nur ca. alle 3 Wochen mal gewaschen und sauber ausgeföhnt. Im Kurzhaarschnitt brauchts ja nichtmal das föhnen.

Chihiro begleitet mich ja auch immer auf meinen Scooter-Touren mit den Brownies, also 20km mit 23-26km/h sind bei ihr locker drin.

Und bei Arbeit auf dem HuPla ist sie immer gleich mit dabei.

Sie ist auch definitiv kein Hund, der die ganze Zeit fragt "Und , was machen wir jetzt?"
 
Kennst du diese Seite schon? https://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/ (mit der komme ich glatt zu dem Hund, den ich will ;), obwohl sie nur 200 Rassen in der Datenbank haben) Und hier noch die komplette (?) Liste für Deutschland, nach Rassen geordnet: https://www.vdh.de/welpen/welche-rasse-passt-zu-mir (kein "Test", nur eine Aufstellung nach FCI-Gruppen). Gruppe 10 (Windhunde) kannst du wohl weglassen, wenn du kein Sensibelchen willst, von Gruppe 9 (Gesellschafts- und Begleithunde) bleibt nur der Grosspudel übrig. Ansonsten sind deine Anforderungen ja nicht so speziell - da kommen sehr viele Rassen in Frage - mehr, als hier im Forum vertreten sein dürften...
 
50-56cm
22-32kg

ist lebhaft, temperamentvoll und zugleich selbstsicher und furchtlos.
....
Seine Flinkheit und Intelligenz, sein aufgeweckter Geist empfehlen ihn für Hundesport aller Art, solange dieser nicht jagdlich ausgerichtet ist.
Man sieht in zuweilen sogar als Rettungshund.
...
Er ist kein Couch-Potatoe. Der alte Treibhund ist sehr bewegungsfreudig und in den Händen von aktiven, sportlichen Haltern sehr gut aufgehoben.
Quelle: zooroyal.de

  • Größe idealerweise zwischen 50-60cm +/- 5cm - check
  • Gewicht nicht relevant, sollte aber kein zu schwerer/massiger Hund sein - check
  • Jagdtrieb in einem gewissen Rahmen ok, aber eine Tendenz zu Spezialisten ist nicht gegeben - check
  • eine gewissene eigenständige Persönlichkeit mag ich, zu viel anhimmelnden WTP finde ich anstrengend - check (beides vorhanden aber ausgewogen)
  • nicht zu sensibel - check 🤣
  • soll sowohl geistig, als auch körperlich was arbeiten wollen - check
  • die Rasse muss nicht per se Menschen gegenüber total aufgeschlossen sein - check (ist wohl auch stark individuell)
  • halbwegs sportlich: 10-15km am Tag sind hier Durchschnitt, laufen am Fahrrad, Begleitung beim Joggen/Nordic Walking, evtl. Zugsport (ohne Wettkampfambitionen), wandern im Rahmen von Halbtages- und Tagestouren - check (kommt wohl auch aufs Niveau drauf an mit Hounds und ähnlichem wird er eher nicht mithalten aber für Zugarbeit sind sie ja u.a. explizit gezüchtet)
  • Arbeit auf dem Hundeplatz/im -verein wäre eventuell interessant - check (ist bei gesunden Hunden/Rassen ja häufig auch eine Trainingsfrage).

Appenzeller Sennenhund
 
Hmm schonmal an einen Catahoula gedacht? ^^
Ist tatsächlich schon seit einigen Jahren mein Traum, falls irgendwann die Umstände wirklich passen und ich vor allem einen vernünftigen Züchter finde...wer weiß.🙂

Deutscher Pinscher
Mir fiel sofort der Riesenschnauzer ein 😊
Die drei Rassen habe ich auch schon im Hinterkopf.

Airedale Terrier 🙂.
An den hab ich noch nicht gedacht, wäre als Terrier mal eine ganz andere Richtung.

Tervueren oder Groenendael aus guter "Showlinie". Auf diese Hunde trifft von einem guten Züchter das oben genannte voll zu - nur das mit der Eigenständigkeit ist oft eher so: "Ich bin deins, Herrchen/Frauchen, entscheide du!" ;)
Die müsste ich mir live mal ansehen und erleben, kenne nur eine Groenendaelhündin und die ist etwas seltsam. Ansonsten kenne ich aus der Richtung nur Malis, Herder, BBS und DSH. Der Herder interessiert mich sehr, da sie auch sehr vielseitig sind und der BBS, wobei der mir nach bisheriger Einschätzung der mir bekannten Exemplare zu sensibel, teils unsicher, ist.

Über den habe ich auch schon nachgedacht, in einfacher kurzer Schur gefallen sie mir gut. Aber sind sie nicht eher sensibel?

Pointer-erfüllt fast alle Punkte. Die Rasse ist halt generell sehr menschenfreundlich.Jagdtrieb-kommt ganz auf den einzelnen Hund an.das Spektrum reicht von nicht nennenswert bis nicht ableinbar.
Pointer und Boxer fallen beide optisch nicht wirklich in mein Schema. Beim Pointer ist es dann auch eher eine Glückssache, wie ausgeprägt der Jagdtrieb dann wirklich ist. Wenn man nicht gerade das Glück hat einen Verein zu erwischen, die die Zeit und Muse haben, ihre Hunde dahingehend zu testen, bzw. kompetente PS haben.

Appenzeller Sennenhund
An den habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Die paar, die es bei uns gibt, sind vom Wesen her auch dem Rottweiler sehr ähnlich und könnten gut passen.

Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge.
 
Aus welcher Ecke kommst du? Ich kann dir gern sonst unsere Beklopptis mal vorstellen oder Züchter in der Nähe, die man samt Rudel ständig besuchen kann (Corona lockert sich ja gerade). Die Belgier aus den guten Zuchten sind ganz anders als das, was man sich unter "Belgier" leider heut zu Tage vorstellen muss...

Ein gut gezüchteter und sozialisierter Belgier ist wirklich ein Multitalent, gleiches gilt für Herder. Die Rasse ist ja insgesamt noch "das gleiche" und hat sich ja erst sehr spät in "Holland" und "Belgien" aufgetrennt.

Ansonsten finde ich den Catahoula auch cool. Kenne zwar nur einen, aber der ist ziemlich entspannt, aber fast eine kleine (große;)) Couchpotato! :D
 
Über den habe ich auch schon nachgedacht, in einfacher kurzer Schur gefallen sie mir gut. Aber sind sie nicht eher sensibel?

Also meine Hounds sind sensibler.
Kommt halt drauf an, was dir zu sensibel ist.

Chihiro merkt schon, wenn ich schlecht gelaunt bin, aber ich hab schon viele Hunde gesehn, die da weit stärker reagieren.
 
An den habe ich irgendwie gar nicht gedacht. Die paar, die es bei uns gibt, sind vom Wesen her auch dem Rottweiler sehr ähnlich und könnten gut passen.

Liegt vielleicht daran dass Rottweiler und Sennenhunde meines Wissens denselben Ursprung haben bzw. der Rottweiler seinen Ursprung bei den Sennen hat und sie ja auch ein sehr ähnliches Aufgabengebiet hatten.
 
Aus welcher Ecke kommst du?
Aus Oberfranken.

Also meine Hounds sind sensibler.
Kommt halt drauf an, was dir zu sensibel ist.

Chihiro merkt schon, wenn ich schlecht gelaunt bin, aber ich hab schon viele Hunde gesehn, die da weit stärker reagieren.
Collies sind mir z.B. zu sensibel, Kritzel geht da auch sehr in die Richtung. Wenn man ihr etwas beibringen möchte und sie versteht es nicht, blockiert sie gleich und friert entweder ein oder fällt ins Meideverhalten. Ist bei ihr zwar auch durch die Herkunft bedingt, aber bei den Collies soll es ziemlich ähnlich sein.
Oder wenn ich einen blöden Tag habe und nur genervt atme, bezieht sie es gleich auf sich und hält dann lieber Abstand. Das kann manchmal anstrengend sein. 😶

Liegt vielleicht daran dass Rottweiler und Sennenhunde meines Wissens denselben Ursprung haben bzw. der Rottweiler seinen Ursprung bei den Sennen hat und sie ja auch ein sehr ähnliches Aufgabengebiet hatten.
Sie haben den gleichen Ursprung, ursprünglich soll der Rottweiler aus Italien (dort schon zu Römerzeiten beim Vieh dabei) nach Rottweil gekommen und dort zu seinem Namen gekommen sein.
 
Collies sind mir z.B. zu sensibel, Kritzel geht da auch sehr in die Richtung. Wenn man ihr etwas beibringen möchte und sie versteht es nicht, blockiert sie gleich und friert entweder ein oder fällt ins Meideverhalten. Ist bei ihr zwar auch durch die Herkunft bedingt, aber bei den Collies soll es ziemlich ähnlich sein.
Oder wenn ich einen blöden Tag habe und nur genervt atme, bezieht sie es gleich auf sich und hält dann lieber Abstand. Das kann manchmal anstrengend sein. 😶
Wir hatten in der Staffel ja auch ne Collie-Hündin. Die war nochmal ein großes Stück sensibler, als Chihiro. Ich kann aber natürlich nur für Chihiro sprechen. Wobei ihre Schwester da genau so ist. Aber so krass, wie bei den Collies hab ich noch keinen Pudel erlebt. Aber klar, so ne "leck mich" Haltung, wie ein Sennenhund hat sie jetzt nicht 😅 😂
 
Hovawart ☺

Sehr sportlich, gesundheitlich robust, liebt es zu arbeiten, Menschen gegenüber freundlich, aber distanziert. Kein will to please, man muss ihn überzeugen. Hat man das geschafft, gibt es keinen besseren Begleiter.
Sehr gehorsam, wenn man liebevoll konsequent ist. Hinterfragt gerne mal, ist aber bei besagter Konsequenz durchaus leicht handlebar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben