Pudel-Fell

An alle Pudelbesitzer und Kenner..

Wie geht ihr mit dem Fell um? Ich möchte es eher lang lassen und ihm keinen typischen Pudelschnitt verpassen. Allerdings ist es fast unmöglich, das Fell vorm Verfilzen zu schützen! Habt ihr spezielle Bürsten dafür?
 
Pudelpflege ist doch nicht schwer, wenn man einmal die Woche gründlich durchbürstet. Dazu nimmt man eine Pudelbürste (Zupfbürste) und einen Stahlkamm. Erst mit dem Strich und dann gegen den Strich bürsten und dann noch mal mit den Stahlkamm gegen den Strich, damit man eventuell kleine Knötchen auskämmen oder ausschneiden kann. Kämmt man 2 x die Woche, entstehen erst gar keine Knötchen. Natürlich muss man nach dem Spaziergang, falls sich Schmutz verfangen hat, den kurz auskämmen. Ich hatte 3 Pudel. 2 Kleinpudel und einen Großpudel. Verfilzungen hatte ich nie, obwohl der Großpudel in klassischer und die Kleinen in moderner Schur (Ausstellungsmäßig) , also lang gehalten wurden. Wer sich einen Pudel anschafft, der muss ihn eben auch regelmäßig pflegen. Hier mal die beiden kleinen. Von der großen habe ich leider kein Bild. Die sind alle in ihrem Album.

image0-3 (2).jpg image0-4 (3).jpg
 
Meine Geli hatte das Fell immer schön kurz und sie hat sich damit wohl gefühlt🙂
 
Meine wird alle acht Wochen auf 16mm geschert, dazwischen wächst das Fell lang. Ich bürste dann jeden zweiten oder dritten Tag mit der Bürste von Moki (in der ersten Antwort). Da gibt's keine Verfilzungen oder Probleme, wobei ich natürlich zum Ende der Scherperiode, also wenn das Fell viel länger ist, häufiger bürste und es mehr Aufwand ist. Selten muss ich mal nach einem Spaziergang durchbürsten weil sich etwas im Fell verfangen hat.
Wer langes Fell will muss eben viel bürsten. Ich find das Bürsten von langem Fell nervig, daher werde ich sie jetzt eher öfter scheren, damit das Bürsten nicht so aufwendig ist ;)
 
Wer langes Fell will muss eben viel bürsten.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Großpudelhündin läuft aktuell im selbstgeschnittenen Conti rum (daher weit ab von perfekt) und wird ca. alle 2 Wochen mal gebürstet, da filzt auch nix. Dafür wird sie eben auch alle 2 Wochen gewaschen. Wir nutzen die Chris Christensen Coral Bürste.

Sie hat allerdings auch keine starken Locken.

1Cv0hyE.jpg


MqDu43f.jpg
 
Mir wird ganz kalt, wenn ich das Bild (kurze Fell) sehe. Gerade im Winter würde ich es länger lassen.
Nö.

Am Hintern müssten es so ca. 6mm sein, also nicht typisch Conti auf unter 1mm geschoren, das reicht da vollkommen. Wenn sie komplett langes Fell hat ists ihr drinnen viel zu warm. Also das ist schon die WInter-Version vom Conti. Im Sommer ist der kurze Teil noch um einiges kürzer.
 
🥶❄️🐩
Im Sommer schneide ich auch ganz kurz, aber ab dem Herbst lasse ich es wachsen. Da schneide ich nur Gesicht , Hintern und Pfoten. Da sieht er dann so (Bild vom vorigen Winter) etwa aus.
RIMG0716 (2).JPG RIMG0727.JPG
Die Pudel hatte ich immer in Ausstellungsform.
 
Da würd mir das Pü am Hitzetod sterben 😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben