Pudel bürsten

Wie alt ist dein Pudel?
Wie lang ist sein Fell?

Statt zu Bürsten könnte es helfen deinen Pudel lieber öfters zu baden und danach wirklich gründlich auszufönen.
Schneller und effektiver funktioniert letzteres mit einem so gegannten Blower.
 
Geli mochte es nicht gerne, wenn man sie gebürstet hat, von daher hatte sie immer einen feschen Kurzhaarschnitt 😉 und bürsten dauerte dann eben nich so lange und Filz hatte keine Chance.
 
Wie alt ist dein Pudel?
Wie lang ist sein Fell?

Statt zu Bürsten könnte es helfen deinen Pudel lieber öfters zu baden und danach wirklich gründlich auszufönen.
Schneller und effektiver funktioniert letzteres mit einem so gegannten Blower.

Mein Pudel ist 4 Jahre alt und sein Fell ist mittellang. Das mit dem baden ist eine Super Idee. Wie oft sollte ich Ihn denn baden? Sobald sein Fell verfilzt ist? Man sollte Hunde ja nicht so oft baden.
 
Filz kannte ich bei meinen drei Pudeln überhaupt nicht. 1-2 mal die Woche wurde gekämmt und gebürstet, alle 5-6 Wochen geschoren. Ging es auf Ausstellung, dann wurde alle 2 Tage gekämmt. Zuerst mit der Pudelbürste (Zupfbürste), mit und gegen den Strich und dann noch mal mit dem Metallkamm gegen den Strich. Gegen das Aufladen des Fells (meistens durch die Heizungsluft in den Neubauwohnungen) hilft ein leichtes einstäuben mit Wasser und Zerstäuber.
Gebadet wird vor jeder Schur. Danach mit dem Fön getrocknet und dabei gründlich gebürstet und gekämmt.
 
Geli mochte es nicht gerne, wenn man sie gebürstet hat, von daher hatte sie immer einen feschen Kurzhaarschnitt 😉 und bürsten dauerte dann eben nich so lange und Filz hatte keine Chance.

Also Koya mag es eigentlich gebürstet zu werden :) Nur leider verfilzt sich alles. Vielleicht ist ein Kurzhaarschnitt keine schlechte Idee.
 
Filz kannte ich bei meinen drei Pudeln überhaupt nicht. 1-2 mal die Woche wurde gekämmt und gebürstet, alle 5-6 Wochen geschoren. Ging es auf Ausstellung, dann wurde alle 2 Tage gekämmt. Zuerst mit der Pudelbürste (Zupfbürste), mit und gegen den Strich und dann noch mal mit dem Metallkamm gegen den Strich. Gegen das Aufladen des Fells (meistens durch die Heizungsluft in den Neubauwohnungen) hilft ein leichtes einstäuben mit Wasser und Zerstäuber.
Gebadet wird vor jeder Schur. Danach mit dem Fön getrocknet und dabei gründlich gebürstet und gekämmt.

Einen Metallkamm und eine Zupfbürste habe ich auch. Ich bürste Ihn alle 3-4 Tage. Ich denke, dass ich täglicher Bürsten soll 🤔
 
Wenn nötig jeden Tag🙂. Besonders wichtig unter den Axeln und an den Ohransätzen. Da sollte jeden 2. Tag auch der Kamm zum Einsatz kommen. Bei kleinen Filzstellen am besten Kreuzweise einschneiden und dann auseinander zupfen.
 
Also Koya mag es eigentlich gebürstet zu werden :) Nur leider verfilzt sich alles. Vielleicht ist ein Kurzhaarschnitt keine schlechte Idee.

...je länger das Fell ums so schneller bildet sich Filz vor allen unter den Achseln, in den Leisten hatte Geli kaum Fell, aber zwischen den Ballen is auch so ne blöde Stelle 😉 Geli sah immer total süß mit ihren Kurzhaarschnitt aus🥰
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben