Pudel bürsten

Baden hilft nicht gegen Verfilzung.
Da hilft nur bürsten und kämmen.
Falsch. Bei Pudel stimmt das so überhaupt nicht. Pudelfell kannst du nicht mit normalem Hundefell vergleichen. Mit zu oft Bürsten macht man s oft nur schlimmer, weil man damit die Haare "kaputt macht". Dann neigen sie eher zum filzen und abbrechen.

Mein Pudel ist 4 Jahre alt und sein Fell ist mittellang. Das mit dem baden ist eine Super Idee. Wie oft sollte ich Ihn denn baden? Sobald sein Fell verfilzt ist? Man sollte Hunde ja nicht so oft baden.
Das gilt für normales Hundefell, aber nicht für Pudel. Die kannst du jede Woche waschen wenn du magst. Ich wasche meine Großpudelhündin alle 2-4 Woche, je nach Frisur.
 
Aha. Dann habe ich also all die Jahre mit all den Pudeln alles falsch gemacht.

Komisch, daß sie trotzdem nie verfilzt waren.....



Und nein, mit Shampoo egal ob für Hunde oder sonstiges den Hund zu waschen ist nicht gut, jedenfalls nicht jede Woche oder alle zwei.

Alle 8 bis 12, wenn Hundi eh zum Frisör muß---- in Gottes Namen. Aber dann bitte mit einem hochwertigen Hundeshampoo, welches zwar das Fell säubert, aber die Haut nicht kaputt macht.
 
Aha. Dann habe ich also all die Jahre mit all den Pudeln alles falsch gemacht.

Komisch, daß sie trotzdem nie verfilzt waren.....



Und nein, mit Shampoo egal ob für Hunde oder sonstiges den Hund zu waschen ist nicht gut, jedenfalls nicht jede Woche oder alle zwei.

Alle 8 bis 12, wenn Hundi eh zum Frisör muß---- in Gottes Namen. Aber dann bitte mit einem hochwertigen Hundeshampoo, welches zwar das Fell säubert, aber die Haut nicht kaputt macht.
Komischerweise ist Chihiros Fell und auch ihre Haut Tip Top und die wird, je nach Frisur alle 2-4 Wochen gewaschen, geföhnt und ordentlich druchgekämmt und anschließend geschoren, da man ja vorm Scheren sowieso waschen muss/sollte. Dazwischen kämme ich vielleicht 1-2 mal die Woche und dann aber nur , wenn ich das Fell vorher leicht angefeuchtet hab.
Das hat mir ihre Züchterin und auch eine andere Groomerin, die auf Pudel spezialisiert ist, so gezeigt und es funktioniert auch super.

Natürlich verwende ich auch nur ein spezielles Shampoo und nicht irgend so ein billig Zeug von den ganzen Zooläden oder gar ein Menschenshampoo.
 
Naja, dass das viele Waschen nicht gesund ist, weiß ja eigentlich jeder Mensch.

Trotzdem wird es gemacht. Bei Ausstellungkatzen ja leider auch.


Mir tun die Tiere leid!
WIe gesagt, Chihiros Haut und Fell ist Tip Top gesund, aber sie kann dir ja gerne leid tun, wenn du magst 😉
 
klar@Tiffany wer seinen Hund mehr wie 2 mal im Jahr badet der macht was Falsch!

Jetzt stell dir vor, meine gehen so gut wie jeden Tag ins Wasser, Samstags geht es ans Meer, da Schwimmen sie im Salzwasser und als Krönungen der Woche, wird jeder am Sonntag auch noch mit Hunde-Shampoo untern Schlauch geduscht und Gebürstet wird alle 2 Tage.

Und stell dir weiter vor, keiner meiner Hunde hat Haar-Bruch, oder Probleme mit der Haut, das einzige was ihnen Erspart bleibt, ist das Föhnen, aber das muss auch nicht sein, weil ja in jeden Zwinger Ventilatoren angebracht sind und da legen Sie sich ganz von alleine drunter.

Denn würde ich das mit dem Duschen einmal in der Woche nicht machen, so schnell könnte ich nicht Gucken und Sie wären Verfielt.

Was also@Julia1 da schreibt, das ist schon Richtig, aber gut das Du das mit dem hochwertigen Hunde-Shampoo noch Extra erwendest, denn sonst hätte ich und vielleicht auch, @Julia1 oder andere User, an stelle von Hunde-Shampoo, vielleicht auch Persil genommen. 😜 🤔

Und damit der auch Kuschlig wird gehts dann noch in Lenor, ich liebe ja den mit Aprilfrische und Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja Geli von ner alten Dame übernommen, als die sich nich mehr und die Kleine kümmern konnte, hatte sie abefr 6 Jahre immer wieder in Pflege.

Bei ihr hatte sie auch recht langes Fell, vor allen im Winter und da hatte sie auch verfilzte Stellen, wenn wir auf Besuch waren hab ich die dann längs aufgeschnitten und vorsichtig ausgekämmt, wenn man die Längs aufschneidet gibt das auch keine unschönen Löcher 😉
 
WIe gesagt, Chihiros Haut und Fell ist Tip Top gesund, aber sie kann dir ja gerne leid tun, wenn du magst 😉

Das war etwas mißverständlich. Wenn der Pudel das verträgt, ist es ja ok.

Mit "mir tun die Tiere leid" meinte ich die Ausstellungskatzen.



Mein erster Pflegepudel wurde von seinen Besitzern weder gekämmt noch gebürstet noch gebadet.
Ergebnis: der komplette Hund total verfilzt. Wir haben versucht, ihn zu bürsten, aber das ging nicht mehr, denn das Fell war so verknäuelt, daß es am ganzen Körper wie Fellplatten hing. Hängen ist etwas unglücklich ausgedrückt. besser klebte schon fast.

Er mußte dann in einer langen Sitzung mit Pausen dazwischen komplett geschoren werden. Dann war der ganze Hund von Schnauze bis Stummelschwanz, Körper, Beine bis runter an die Pfoten total nackt.
Und dann sah man die Bescherung: Hautekzem so weit das Auge reicht, war behandlungsbedürftig seitens TA.
Er erklärte damals, die Haut hätte über einen langen Zeitraum nicht mehr "atmen" können und somit die Funktion verloren und in Zusammenhang mit Feuchtigkeit, die drauf blieb, sei das dann entstanden.
Der arme Pudel muß sich ganz furchtbar gefühlt haben, nicht nur weil er plötzlich nackig war und fror, sondern auch der Zustand der Haut muß sich schlimm angefühlt haben.

Das Ekzem ging GsD ziemlich schnell weg und die Haut regenerierte sich.

Als die Besitzer nach 6 Wochen wieder kamen, erkannten sie ihren Hund nicht mehr. 🙃
 
Falsch. Bei Pudel stimmt das so überhaupt nicht. Pudelfell kannst du nicht mit normalem Hundefell vergleichen. Mit zu oft Bürsten macht man s oft nur schlimmer, weil man damit die Haare "kaputt macht". Dann neigen sie eher zum filzen und abbrechen.


Das gilt für normales Hundefell, aber nicht für Pudel. Die kannst du jede Woche waschen wenn du magst. Ich wasche meine Großpudelhündin alle 2-4 Woche, je nach Frisur.

Ok gut zu wissen. Dankeschön :) Ich denke auch, dass man mit zu viel bürsten die Haare kaputt machen kann. Deswegen ist ein Bad viel wirksamer.
 
Aha. Dann habe ich also all die Jahre mit all den Pudeln alles falsch gemacht.

Komisch, daß sie trotzdem nie verfilzt waren.....



Und nein, mit Shampoo egal ob für Hunde oder sonstiges den Hund zu waschen ist nicht gut, jedenfalls nicht jede Woche oder alle zwei.

Alle 8 bis 12, wenn Hundi eh zum Frisör muß---- in Gottes Namen. Aber dann bitte mit einem hochwertigen Hundeshampoo, welches zwar das Fell säubert, aber die Haut nicht kaputt macht.

Genau. Also beim baden werde ich auch darauf achten, nicht zu oft Shampoo zu benutzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben