Probleme mit Hund aus der Hundeschule

Erster Hund
Thor/AmStaff (RIP)
Zweiter Hund
Mütze/ Labbi-Rotti 2 Jahre
Hallo Foris....

ich brauch mal euren Rat...
ich geh jeden sonntag auf den hundeplatz damit mein hund da spielen kann, das angebot ist kostenlos und jeder kann kommen.....
Nun is da jmd der hat border collies, der eine ist ca. 3 jahre und der andere kanpp über ein jahr. Der einjährige war mit meiner mütze in der welpenstunde sie haben sich auch immer gut vertragen, er ist aber ein hund der schon öfter auf andere losgegangen ist und streit suchte".

seit ca einen monat geht er aber immer und immer wieder auf meine mütze los, es ist zwar noch nie was böses passiert aber trotz allem mache ich mir sorgen... sein herrchen steht immer weit entfernt von dem hund und so wirklich auf ihn hören tut er auch nicht... erst wenn er dann mal angelaufen kommt lässt er von ihr oder auch anderen hunden ab.
Vorige woche kam es sogar beim gemeinsamen spaziergang (osterspaziergang von der hudneschule aus) vor das als ich ihn mit mein hund überholen wollte er sie wieder beißen wollte sie ging zurück und er bis mir in den oberschenkel.

Dann heute wo ich zur hundeschule gegangen bin stand ich in der "schleuse" und der hund stand schon vor der tür, sah mütze und knurrte schon heftig... sein herrchen kam und hielt ihn erstmal fest...

alles war gut bis der hund hoch kam wo mütze und ich standen, mütze spielte mit einen anderen hund und zack, er wieder auf die kleine drauf, ich mein schlüssel geworfen in der hoffnung das er ablässt, hat er auch guckte kurz und rannte wieder hinter ihr her.

Nun wollte ich mal eure meinung dazu hören.....
 
Hallo Chrissy :knutschi1:
Ich glaub, ich weiß, welchen Hund du meinst.Mir fällt nur der Name gerade nicht ein...Egal.
Was sagt Olli denn dazu?
 
Hallo,

von sochen "Hundespielstunden" halte ich nicht viel, bis gar nichts.
In der Regel lernen Hunde nicht viel dadurch, außer mobben und gemobbt werden.
Deine Situation ist wieder ein gutes Beispiel dafür, wie es suboptimal ist.
Aggressionsverhalten kommt in der Tierwelt vor, auch wenn es nicht wünschenswert ist, aber ich weiß, warum ich solche "Spiel-Plätze" meide.
Nicht grundsätzlich ist ein rechtzeitiges Eingreifen möglich, wenn die Hunde leinenlos rumtoben.

Viele Grüße
Leo
 
Mondnacht, ich geb dir,in Bezug auf das Eingreifen absolut Recht.
Aber ich finde diese Spielstunde ganz gut. Schon allein deshalb, weil es dort der einzige Platz in der Umgebung ist, wo die Hunde frei laufen dürfen. :(
 
Ich weiß nicht, in welchem Alter sich diese Hunde in der "Spielstunde" befinden, aber Hunde spielen nicht immer friedlich und wenn es dann knallt, ein "Spiel" kann einfach schnell kippen, dann ist "Holland in Not".
Ganz ehrlich, ein gutes Sozialverhalten wird durch "mobben" und "gemobbt werden", sicherlich nicht erzielt.
Weder ist so etwas für "Opfer" noch für "Täter" lehrreich.
Es ist Ansichtssache, ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde heute so etwas meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
Ich bevorzuge gezielte, ausgesuchte Hundekontakte, mit max. 3-4 Hunden.
Es ist natürlich schade, wenn das die einzige Möglichkeit des Freilaufs darstellt.
Aber greift denn dort kein Hundetrainer ein?
Das sollte Voraussetzung einer gut geführten Spielgruppe sein, zumindest sollte der Trainer den jeweiligen Halter anweisen, den Mobber aus dem Spiel zu nehmen, wenn es zu ruppig wird.
Ziel sollte niemals "mobben" und "gemobbt werden" sein.
 
Hallo Chrissy :knutschi1:
Ich glaub, ich weiß, welchen Hund du meinst.Mir fällt nur der Name gerade nicht ein...Egal.
Was sagt Olli denn dazu?
Ich mein Joshi....

Mondnacht, ich geb dir,in Bezug auf das Eingreifen absolut Recht.
Aber ich finde diese Spielstunde ganz gut. Schon allein deshalb, weil es dort der einzige Platz in der Umgebung ist, wo die Hunde frei laufen dürfen. :(

Deshalb würde es mir so leid tun wenn ich dort nicht mehr hingehen kann mit der kleinen sie spielt so gern mit anderen hunden und beim gassi trifft man die wenigsten die ihre hunde spielen lassen.

hast du schonmal mit der trainerin der hundeschule geredet ?

Ja sie weiß es und ich bin nicht die einzigste die das stört und betrifft. Bloß die trainerin greift leider nicht ein und macht nix... für mich gäbe es als trainerin konsequenzen.


Zu den "spielplätzen" ich finde es nicht schlecht eigentlich... weil meine hündin spielt echt gern mit anderen hunden, und die meisten denken ja das große schwarze hunde böse sind. deshalb bin ich mit ihr auch gern hingegangen, es gab auch ansonsten nie solche probleme aber jetzt is alles anderst. leider gibt es auch keine andere für mich erreichbare hundeschule wo ich mit der kleinen hingehen kann....
 
Also die Trainerin macht leider nicht viel :traurig2:, und der besitzer ist sehr uneinsichtig, ein sturer mann halt, jeder andere hund is es außer seiner
 
Ich würde mich in dem fall auch mit den anderen Betroffenen zusammen tun.
Redet erst mit der Trainerin und dann mit dem Mann

Eine lehrreiche Konsequenz für Trainerin und den Hundebesi, wenn von beiden Seiten keine Einsicht/Hilfe kommt - mal kollektiv ein WE nicht zur Spielgruppe kommen!
Wenn der Platz leer bleibt denkt vielleicht auch mal die Trainerin nach!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben