Spaziergang - Probleme mit 2. Hund/Welpe

Asuna

Gast
Hallöchen, 😄
Erst einmal kurze Info vorab, damit man dem ganzen Folgen kann 🙈
Wir haben zwei Hunde.
1. Hund - Loki, Dackel-flat coated retriever Mischling, 2,5 Jahre Alt, Sensibelchen/Furchtsam/Ängstlich - Bitte nicht mit einem Klassischen Angsthund verwechseln.
2. Hund - Asuna, Deutscher Schäferhund, 4 Monate alt, typisch Welpe vom Verhalten her, frech, verspielt usw.

Wie der Titel schon verrät haben wir aktuell ein kleines Problem mit unserer Asuna bei den Gassi Runden.
Unser Loki trägt aktuell bei dem Wetter ein Mäntelchen unter seinem Geschirr, ein gefundenes Spielzeug für Asuna.
Diese verbeißt sich sobald beide ohne Leine laufen in das Mäntelchen oder in das Geschirr, so dass Loki nicht weiter laufen kann und da sie mittlerweile fast doppelt so groß ist wie Loki, kann er sich auch anderweitig nicht richtig zu Wehr setzten, wie er es sonst tun würde.
In dem Moment schaltet sie auf Stur und hört nicht so recht, jedes dazwischen gehen, festhalten, ihr Verhalten rügen von mir oder meinem Mann interessiert sie nur für den Moment und sie macht weiter sobald wir sie wieder loslassen.
Ein vernünftiges Laufen gehen ist so aktuell nicht möglich und zerrt auf Dauer gut an den Nerven, da einem die Lust mit beiden gleichzeitig unterwegs zu sein schwindet 😓
Klar könnten wir sie an die Leine nehmen, oder getrennt laufen, aber das würde es ja nicht lösen.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, sobald wir Asuna schimpfen, im allgemeinen unser Umgang ihr gegenüber dann etwas Strenger, auch mal etwas ruppiger und lauter wird, bezieht Loki, der ja gar nichts gemacht hat, den wir in dem Moment auch nicht groß Beachten und das Opfer ist, das auf sich, macht sich klein, zeigt Beschwichtigungssignale, kommt dann auch zum Teil auf das Abrufen nicht mehr zu uns, da er durch das lauter, strenger Sprechen und auch den ruppigeren Umgang mit Asuna, Angst uns gegenüber empfindet.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so etwas, wie wir das am besten Lösen können.
Also dass Asuna sich nicht mehr in Geschirr und Mäntelchen verbeißt, muss sie ja Lernen, die ****** Dinger sind ja auch nicht die Billigsten 😓 und Loki den Tadel nicht auf sich bezieht 🥺, das tut einem in der Seele weh, wenn das Sensibelchen sich klein macht und einen aus großen Augen ansieht, mit der Befürchtung gleich ebenfalls geschimpft zu werden.

Geschimpft, ruppigere Handhabung - nicht geschlagen - das einmal vorweg, bevor sonst was für Mutmaßungen entstehen.
Wir sind zwar keine Wattebäuschen Erzieher, wo alles mit Leckerlie und Clicker weg Therapiert wird, aber den Hund schlagen oder verprügeln tun wir nicht.


Oder müssen wir das einfach Aus sitzen, weil Welpe und noch sehr Jung, sie immer wieder daran hindern und Anleinen, sollte sie es nicht sein lassen?!?

Soweit zu dem Problem
Bedanke mich schon einmal im Voraus für Ideen, Erfahrungen, Trainingsvorschläge
 
Ich persönlich würde mir und den Hunden den Stress sparen und getrennt spazieren gehen, so lange das Mäntelchen noch nötig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum nächsten Winter das Problem nicht mehr besteht.
 
das wuerde ich auch machen, ist zwar zeitraubend, aber besser 2 mal und ohne Stress als 1 mal und genervt zurueckkommen.
Vielleicht erinnert ihn das Dackelmaentelchen an ein Spielzeug? An ein Stofftier oder sowas aehnliches mit dem er zu Hause spielen darf?
 
Oder zumindest beide nicht mehr zeitgleich im Freilauf.
Wenn Asuna an der Leine ist, ist es ja eh kein Problem und wenn Loki an der Leine ist habt ihr mehr Möglichkeiten Asuna wegzublocken. Rein mit eurem Körper. Dann merkt Loki vllt auch eher dass nur die gemeint ist?
 
Hallo Karojaro und Anatoli,
erst mal danke für eure Antwort, jedoch wie ich oben geschrieben habe, tut sie das ja nicht nur mit dem Mäntelchen, sie verbeißt sich ja auch in das Geschirr.
Daher bezweifle ich, dass es irgendwann aufhört wenn wir getrennt laufen, sie soll ja Lernen dass sie das nicht darf.
Ein Hund im Dorf der das ebenfalls gerne und regelmäßig bei dem Loki macht reicht, da muss es nicht auch noch die Asuna sein, mit der er zusammenlebt.
An ein Spielzeug erinnert sie das nicht.
Und das der Loki ein Halsband anstelle des Geschirrs trägt ist auch keine Option, darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht.
Ohne Mantel geht ebenfalls nicht, da er sehr feines, dünnes Fell hat, friert er schon ab 5°C, bei Wind schon ab 7°C.
Deswegen hatte ich diesen Thread erstellt, mit der Hoffnung dass jemand schon Erfahrung mit so etwas hat.

Liebe Grüße 👋
 
Hallo Bananenhamster 😁 (Interessanter Nick 😁👍)
Das Abwechselnd an der Leine wäre für´s erste eine Option, aber auf langer Sicht... 🤷‍♀️

Liebe Grüße 👋
 
Also ich könnte mir auch vorstellen dass das nachlässt wenn das extrem verspielte, welpige sich auswächst.

Ein Abbruchsignal kennt sie in dem Alter natürlich noch nicht, da würde ich spielerisch anfangen dies in kontrollierten Situationen aufzubauen.
Dann wird es vllt auch für Loki entspannter was das "auf dich beziehen" angeht. Weil die Stimmung dann anders ist beim geben des Kommandos. Und ich würde irgendein Wort nehmen das für Loki bisher vollkommen sinnfrei ist und wirklich nur als Abbruchkommando für Asuna benutzt wird. Vllt auch mit einem komplett anderen Sprachfarbe als Deutsch. Ein englisches Wort oder was osteuropäische.
 
Also mich verwundern die Ratschläge schon ziemlich. Weil der Welpe frech ist, sollen die Besitzer nun 6 mal statt 3 mal am Tag Gassi gehen und Welpe und Ersthund - die zusammen leben - lernen dann erst in nem halben Jahr, wie sie draußen miteinander umzugehen haben?!

Würde ich niemals so handeln. Also zunächst mal würde ich gucken, ob die Hunde das nicht doch selbst klären können. Ängstlich und kleiner hin und her, wir sprechen hier ja nicht über einen 14-jährigen Chihuahua sondern über einen jungen Mix aus zwei sehr robusten Rassen. Was passiert denn, wenn ihr euch nicht einmischt? Meine Hündin beispielsweise ist sanft und gutmütig, sie würde einen Welpen von 4 Monaten auch erstmal im Geschirr hängen lassen - wenn es ihr dann aber reicht würde es einen kurzen,klaren Anschiss geben und der Welpe wüsste sich für die nächsten paar Wochen besser zu benehmen.

Sollte euer Ersthund sich aber definitiv nicht selbst helfen können und darunter leiden, ist es natürlich eure Aufgabe ihn zu schützen. Entweder ihr pflückt den Jungspund einfach jedes mal direkt von Geschirr ab oder ihr haltet sie an einer Schleppleine davon ab. Wobei ihr dann auch andere Kommunikation zwischen den Hunden verhindert (wenn ihr sie gar nicht mehr zu ihm hinlasst), daher würde ich persönlich die erste Variante nehmen.

Großartig schimpfen und rupig werden müsst ihr da gar nicht. nein sagen, Hund von Geschirr lösen, fertig. Und dann wieder von vorne. Nach 30-99 mal wird sie es lassen.
 
Ich hab rausgelesen, dass Jungspund Asuna schon doppelt so groß ist. Bei deiner 2. Variante würde ja der Ersthund das Prozedere ja mindestens 30× ertragen müssen, was du vorschlägst, @AussiedorA . Das finde ich nicht wirklich prickelnd für Loki. Deine erste Variante wär natürlich die beste, natürlichste.
Wenn der Jungspund mal hängen bleibt, kann es zur Beißerei ausufern.
 
Hallo AussiedorA,
zu deiner Frage, was passiert wenn wir uns nicht einmischen?

Zur Anfangszeit als Asuna noch kleiner und vom Gewicht her leichter war, hat der Loki sich gewehrt ihr einen ordentlichen Anschiss verpasst und gut war.

Aber seit sie um einiges größer und schwerer ist, fällt es ihm deutlich schwerer sie von sich weg zu halten, gerade weil sie ihn immer in Höhe Nacken festhält, er sich daraufhin nicht mehr drehen und sie zurück "Beißen/Knurren" kann, oder wie er es zu Hause ohne Geschirr/Mantel tut, ihr in die Beinchen zwicken, bis sie sich hinsetzt, sie daraufhin zu Fall bringt und sich auf sie drauf setzt und ihr dann eine Ordentliche Ansage verpasst.

Wenn wir dann nicht eingreifen und Asuna von ihm wegziehen, würde es darauf hinauslaufen, dass Loki sich durch das winden und versuchen von ihr weg zu kommen, sich so sehr in seinem Geschirr verheddert das er sich gar nicht mehr groß bewegen kann, da seine kurzen Beinchen einfach aus den Schlaufen rutschen.

Ein enger stellen des Geschirrs geht nicht mehr und eine Nr. Kleiner würde dann nicht mehr um seinen Rücken passen 😧

Wir benutzen übrigens ein Y - Geschirr,
Bei dem K9 und auch einem Halsband windet er sich ohne Probleme raus und würde ohne uns ein Spaziergang machen, wenn ihm der Weg den wir gehen nicht gefällt 😓😅

Also schlägst du vor, was wir eh schon die letzten Tage immer machen, sie von ihm runter ziehen, wenn alles nicht hilft anleinen.

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben