Positive Erziehung / "Ansage" gemacht nach Katzen-Jagd

Das glaube ich nicht so ganz.
Gerade in dem Fall "zu anderen Hunden rennen" und "Katzen jagen" macht der Hund das nicht mit dem Bewusstsein, dass das eigentlich falsch ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund bei so einer Aktion großartig "nachdenkt".

LG Leo
Nun es ist an uns Menschen als das angeblich geistig höher stehende Lebewesen ihm das beizubringen.
Ich schränkte ja ein, nicht ganz antiautoritärer erzogen.

- - - Aktualisiert - - -

Nun es ist an uns Menschen als das angeblich geistig höher stehende Lebewesen ihm das beizubringen.
Ich schränkte ja ein, nicht ganz antiautoritärer erzogen.

Dies gilt sinngemäß für alle bisherigen Antworten.
 
Man kann nicht immer nett sein.
Meist erziehe ich mit viel Lob und Leckerli, leise und freundlich.

Manchmal brauchts aber einfach mal eine Ansage. Wie die ausfällt, hängt vom Hund ab.

Rosie ist ein kleines Sensibelchen, da reicht fast immer ein barsches "schluß jetzt".

Meine frühere Hündin Lea (Staff), war im Grunde auch gut lenkbar. Aber manchmal hat sie sich reingesteigert und brauchte es etwas deutlicher.
Ich weiß noch, wie die einmal angesichts einer da sitzenden Katze in Geheul verfallen ist. Lea war an der Leine, durfte dort nicht hin, wollte aber. Und dann hat sie versucht, sich aus dem Halsband zu ziehen und ist in ein lautes Gekreisch verfallen. Sagenhafte Töne, irgendwo zwischen Geheul, Geschrei und Zorngebrüll. Einfach unzufrieden, weil sie ihren -Willen nicht gekriegt hat.
Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab sie an den Backen gepackt und angedonnert.

Da ich selten laut werde, war das sehr eindrucksvoll und Ruhe war. So einen Wutanfall hat sie auch nie wieder bekommen.
 
Man kann nicht immer nett sein.
Meist erziehe ich mit viel Lob und Leckerli, leise und freundlich.


Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab sie an den Backen gepackt und angedonnert.

Da ich selten laut werde, war das sehr eindrucksvoll und Ruhe war. So einen Wutanfall hat sie auch nie wieder bekommen.[/QUOTE
Dies genau meine ich
Und höflich frag.
Macht sie einen traumatisierten Eindruck auf dich?
.
 
Hallo,

ich bin wohl Hundeanfänger, kenne aber das Problem Terrier und Katzen.
Leo ist ja ein Mix aus der. Bulldogge und Foxterrier.

Das Jagen soll man möglichst unterdrücken, damit der Hund nicht high wird.

Für mich hieße das, dass der Hund ohne Leine noch nicht kann....

Oder?
Dem schließe ich mich an.
 
Ich habe auch einen Terrier und einen Dackel-Mix und vor allem Balou war und ist nicht einfach zu erziehen. Bei Katzen dreht er auch auf, starrt, ist nicht ansprechbar und würde sie jagen.

Aber ich habe noch keinen meiner Hunde jemals angeschrien und sie haben mich noch nie beschwichtigt.

Da hilft nur die Katze vor den Hunden sehen, an der Impulskontrolle arbeiten, ein "stop" und ein Supersignal auftrainieren oder anleinen.

Ich bin keine "Wattebauschwerferin" und ein jagender Hund wird angeleint, genauso wie ein Hund der zu anderen Hunden hinläuft und nicht abrufbar ist. Meine Hunde sind oft an der Leine:
- in de Fußgängerzone
- im Dorf
- grundsätzlich im Dunkeln
- während der Brut- und Setzzeit
- solange sie nicht zuverlässig abrufbar sind

Ich empfinde die Leine weniger als Strafe als meine Hunde anzuschreien oder irgendwie körperlich zu bestrafen.

Ich blocke, ich stubse Balou mit dem Finger an wenn er sich feststarrt aber das ist so wie ich einem Menschen auf die Schulter tippe.

Zu dem Traumatisieren: Ich glaube Hunde können, je nach Typ, einiges "aushalten" bevor sie auffälliges Verhalten in irgendeiner Form zeigen.

Ich bin ein Mensch der sich grundsätzlich gerne "im Griff" hat. :smilie_ironie: Vielleicht kriege ich dadurch irgendwann ein Magengeschwür.
 
Sagen wir mal so.Genau wie bei meinen Kindern,gibt es mal ein Anschiss
Wenn es mal zu Bunt wird,kann ich auch mal Laut werden.Die Hunde reagieren,weil ich es selten tu.
Ihr braucht,kein schlechtes Gewissen haben,solang es Verbal bleibt.Ihr wisst was ich meine
 
Man kann nicht immer nett sein.
Meist erziehe ich mit viel Lob und Leckerli, leise und freundlich.


Da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab sie an den Backen gepackt und angedonnert.

Da ich selten laut werde, war das sehr eindrucksvoll und Ruhe war. So einen Wutanfall hat sie auch nie wieder bekommen.[/QUOTE
Dies genau meine ich
Und höflich frag.
Macht sie einen traumatisierten Eindruck auf dich?
.

Nein, Lea machte danach keinen traumatisierten Eindruck. Sie war einfach nur auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Allerdings war Lea (sie ist 2013 gestorben) Zeit ihres Lebens immer eher die Plauzige, hart im nehmen und hart im austeilen.
Meine andere Hündin wäre am Boden zerstört gewesen, wenn ich die so gefaltet hätte.
 
kleiner Einschub:
also traumatisiert ist sie nicht :)
fletzt hier wieder ganz normal auf meinem Bauch.

Ich denke das hat jetzt auch so viel Eindruck hinterlassen, weil es eben sonst nie vorkommt.


zum Kommentar "Für mich hieße das, dass der Hund ohne Leine noch nicht kann...."

Weiss nicht ob das so einfach ist? Beim Jagen knallt ja die Birne durch, es geht hier ja nicht um normales Rückruf lernen, was man wiederholt und wiederholt und wiederholt, sondern da kommen ja die Triebe durch. Da kann ich doch noch so viel Rückruf üben, rennt die Katze davon ist das ja wieder eine komplett neue Dimension. Nicht umsonst gibt es so viele Seminare über Anti-Jagdtraining, und nicht umsonst setzen da manche Leute wahre Hämmer ein wie Teletac oder Stachler, etc, weil man dem eben so schlecht beikommt, vor allem nicht mit ein paar Leckerlie.

vorhin haben wir wieder eine Katze gesehen, GsD waren aber alle an der Leine. Da konnte sie wieder ganz normal einen Meter davor absitzen, kein Bellen, nichts, daran haben wir ja geübt (am Anfang wurde immer hektisch gekläfft). Kurze Zeit später kam eine Katze im TV, da sitzt sie dann wieder vorm TV und zittert.
Sie ist da schon ziemlich angefixt, und ich bin mir sicher, kommt wieder eine Katze, ist sie wieder weg. Auch wenn ich jetzt noch mit 100 weiteren Katzen mit Leckerlie und Leine übe. Da ist die Katzenjagd einfach interessanter, und richtig üben ließe sich ja eigentlich nur, wenn ich ihr die Möglichkeit ohne Leine geben würde, und sie dann rechtzeitig abhalten würde, aber diese Situation möchte ich nicht mit Absicht provozieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben