Plane Anschaffung von Hund mit problematisch aggressiven Verhalten

Servus erstmal :) Es geht um Lucky einen Dackel Mischling der derzeit noch im Tierheim ist (vielleicht auch bleibt).
Nachdem ich mit dem Tierheim in Kontakt getreten bin habe ich mir die Mail immer und immer wieder durchgelesen.
Ich denke wir sind uns alle einig dass es in aller erster Linie um das Wohlergehen von Lucky gehen soll, weshalb es umso wichtiger ist sich als Halter oder zukünftiger Halter nicht zu überschätzen und damit die bereits erzielten Fortschritte die vielleicht die Pfleger mit ihm gemacht haben nicht zu ruinieren.

Ich möchte die erfahrenen Hundehalter bitten sich die folgenden Zeilen durchzulesen und mal Eure Einschätzung zu Luckys Verhalten , Erziehung sowie mögliche Reaktionen die er zeigen könnte mit mir zu Teilen, gebt Tipps, schreibt was ihr Denkt , glaubt oder vermutet . Je besser ich mich auf unser erstes Treffen vorbereiten kann , je mehr ich weiß umso größer ist die Chance dem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen.

Zu Lucky
Hier wäre der Link zum Tierheim mit Foto und Beschreibung
https://tierschutz-chemnitz.de/hunde/lucky/

Hier die Email vom Kontakt

Lucky ist leider kein einfacher Hund, er hat bisher gelernt seinen Willen mittels seinen Zähnen sehr vehement durchzusetzen und es gab auch schon diverse schlimme Beißvorfälle beim Vorbesitzer, weshalb er abgegeben wurde und auch schon einige Jahre im Tierheim ist. Er wird bei uns nur mit Maulkorb geführt und wird diesen auch zu Hause benötigen.
Lucky ist ein typischer, selbstbewusster Dackel, der nur gestreichelt werden kann, wenn er das möchte, ansonsten beißt er. Auch verteidigt er Ressourcen wie Futter, Spielzeug oder Liegeplätze und wenn man ihm etwas wegnehmen möchte, geht er nach vorne und greift an. Er springt auch ganz selbstverständlich auf's Sofa oder ins Bett und wenn der Besitzer auch dort hin oder ihn wegschicken möchte, beißt er leider zu und verteidigt seinen Platz. Deshalb ist Erfahrung im Verhalten mit schwierigen Hunden bei ihm Voraussetzung. Lucky lässt sich nicht mal eben mit einem Kommando stoppen, man muss sich bei ihm absolut durchsetzen können und ihn eben mit einem Maulkorb absichern bei solchen Konfrontationen, damit er hoffentlich irgendwann lernt, dass solche Angriffe nicht zum Erfolg führen. Es wird einiges an Arbeit sein, um die Fehler der Vorbesitzer wieder auszubügeln.

Wie gesagt können Sie uns sehr gerne einmal anrufen, wenn Sie denken, dass Sie mit diesem aggressiven Verhaltensmuster klar kommen, um im persönlichen Gespräch zu schauen, ob dies passen könnte und dann ggf. einen Besuchstermin zu vereinbaren. Ihre Gegebenheiten klingen sehr schön zur Haltung eines Hundes, man muss nur schauen, ob genau dieser Hund das Richtige ist oder es lieber ein netterer Begleiter für Sie werden soll.
 
Müsste man nur noch auch was über dich wissen? Hundeerfahrung vorhanden? Erfahrung mit problematischen Hunden vorhanden? Mit aggressiven?

Lucky wäre absolut mein Beuteschema. Abgesehen von der fehlenden Größe. Von der Optik her könnte da sogar Deutscher Jagdterrier mit drin sein.
 
Wäre Lucky Dein erster Hund?
Wieviel Erfahrung mit Hunden ist schon vorhanden?
 
Bei dem Hund wäre 24/7 der Maulkorb dran. Ein großer bequemer Maulkorb, wo er auch fressen und trinken kann, man diesen also nie abnimmt. Auch wenn er noch so harmlos im Körpchen liegt.

Und dann einen Plan machen, das sind viele Baustellen wo keine vernachlässigt werden darf. Vielleicht die Leinenführigkeit, aber man geht ja sowieso mit dem Hund Gassi, also trainiert man das auch gleich mit.

Hast du schon Ideen wie du an die einzelnen Probleme rangehst?

Finde es schön dass du auch so einem Hund eine chance geben möchtest.
Aber du brauchst starke ruhige Nerven, Disziplin, Humor, keine Angst, Ausdauer und den Willen dich intensiv mit Problemverhalten auseinander zu setzen und das aneignen von Wissen in Themen wie hundepsychologie und Verhalten, Ausdruck usw ist auch zeitintensiv.

Der wird Monate oder Jahre brauchen um normal zu werden. Und auch dann noch ist immer ein Auge auf ihn zu werfen.

Wenn du dich für ihn entscheidest wünsche ich natürlich viel erfolg!
 
Was auch noch meine Meinung wichtig ist.
Wie lebst du?
Mitten in der Großstadt?
3 mal die Woche mega Party und 2 mal die Woche Kinderbetreuung ( überspitzt gesagt )?
 
Bei dem Hund wäre 24/7 der Maulkorb dran. Ein großer bequemer Maulkorb, wo er auch fressen und trinken kann, man diesen also nie abnimmt. Auch wenn er noch so harmlos im Körpchen liegt.

Und dann einen Plan machen, das sind viele Baustellen wo keine vernachlässigt werden darf. Vielleicht die Leinenführigkeit, aber man geht ja sowieso mit dem Hund Gassi, also trainiert man das auch gleich mit.

Hast du schon Ideen wie du an die einzelnen Probleme rangehst?

Finde es schön dass du auch so einem Hund eine chance geben möchtest.
Aber du brauchst starke ruhige Nerven, Disziplin, Humor, keine Angst, Ausdauer und den Willen dich intensiv mit Problemverhalten auseinander zu setzen und das aneignen von Wissen in Themen wie hundepsychologie und Verhalten, Ausdruck usw ist auch zeitintensiv.

Der wird Monate oder Jahre brauchen um normal zu werden. Und auch dann noch ist immer ein Auge auf ihn zu werfen.

Wenn du dich für ihn entscheidest wünsche ich natürlich viel erfolg!
Hi Dobermann, ich fang bei Dir an , danke für deine Einschätzung . Genau da liegt schon das erste Problem, von meinen Hunden zuvor die haßten den Maulkorb wenn der mal wegen der Obrigkeit raufmusste. Ganz ehrlich leg mir einen Maulkorb um dann würd ich auch beißen. Aber geht eben derzeit nicht anders und so würde ich das leider auch einschätzen es wird lange dauern bis Vertrauen aufgebaut wird.
 
Was auch noch meine Meinung wichtig ist.
Wie lebst du?
Mitten in der Großstadt?
3 mal die Woche mega Party und 2 mal die Woche Kinderbetreuung ( überspitzt gesagt )?
Ich lebe etwas ländlicher mit Haus und Garten keine Katzen, keine Kinder, natürlich habe ich hier auch Nachbarn was mir schon Sorgen bereitet, da der Hund Territorial aggressives Verhalten zeigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben