Pino löst Kommandos selber auf!

Erster Hund
Roxy, Drahthaar Jacr (7 J )
Zweiter Hund
Pino Bordercollimix (7 M)
Dritter Hund
Lenny + 6/2012
Mir fällt immer öfter auf, dass Pino Kommandos wie "Decke, bleib" immer wieder selber auflöst. Ich schicke ihn zwar immer wieder auf die Decke, aber es klappt nur ein paar Minuten, um dann seinen Platz, den er bevorzugt, einzunehmen. Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihm stehen bleiben und ihm immer wieder die selben Kommandos geben. Im Freien hingegen klappt "bleib" einwandfrei, aber im Haus nicht so richtig. Ist dieses Verhalten bei einem Jung(Problem)hund (8 1/2 Monate) eher normal, oder muss ich da einfach so lange üben bis es wirklich klappt? Sein bevorzugter Platz ist die Treppe, wo er Alles, aber wirklich Alles im Überblick hat. Mein bevorzugter Platz ist die Küche, bzw. hat er auch im Wohnzimmer einen Platz, wo er neben mir liegen darf, aber so, dass er nicht Alles im Überblick hat.
Ich bitte hier einfach um Rat, weil ich keine gravierenden Fehler bei Pino machen möchte. Wie oft soll ich ihn zurück auf die Decke schicken?
Klar, ein Problemhund mit 8 1/2 Monaten wird nicht wirklich von Gestern auf Heute ein total feiner und braver Hund, da heißt es wirklich viel üben und nocheinmal üben. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf Kommandos selber auflösen. Darf er das? Oder soll ich da wirklich noch eine Spur mehr dahinter sein?
Danke schon mal für die Hinweise, Tipps und ggf. auch Korrekturen
 
Hildegardt, so lange, bis er verstanden hat, dass Du den längeren Atem hast. Du bringst ihn jedesmal zurück. Wenn er ruhig liegen bleibt, bestätigen, steht er auf, kommentarlos zurückbringen.
 
Dann halte das Kommando doch erstmal über eine kürzere Zeitspanne aufrecht und löse es selbst auf. Dann die Dauer langsam verlängern.
Und es muss sich für ihn lohnen...
 
Flixi, genauso mache ich es immer und immer wieder, aber so ganz will das eben nicht klappen. Manchmal hatte ich das Gefühl, weil e sich für ihn immer lohnt, macht er es mit Absicht, damit er seine Belohnung bekommt.
Sunshine, ja genau das werde ich versuchen, Kommandos selber auflösen bevor er sich wieder von seiner Decke trollt, und dann immer mehr verlängern. Warum bin ich nicht selber auf diese Idee gekommen:traurig2: Naja egal, es hilft mir weiter:winken5:
 
Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du ihn eben eine Weile auch mittels Leine an dem Platz festmachen. Belohnung muss nicht immer mit Leckerchen geschehen. Vielleicht hilft es einfach, wenn der Hund mal ein paar Tage etwas weniger Aufmerksamkeit bekommt und Du belohnst ihn anstatt mit Leckerchen mit Aufmerksamkeit.
 
Ja Flixi, das ist ebenso eine sehr gute Idee, das hab ich sogar schon gelernt - aber leider wieder vergessen, weil es bisher zu 90% geklappt hat, nur in letzter Zeit eben weniger:verlegen1: Ich glaub, in meinem Alter sollte man sich wirklich Alles aufschreiben:traurig8:
 
Wenn das nicht funktioniert, dann musst Du ihn eben eine Weile auch mittels Leine an dem Platz festmachen.

Das halte ich für eine unglückliche Herangehensweise.
Der Platz soll doch etwas positives sein und indem man ihn dort hält, wird dieses positive Gefühl sicher schnell verflogen sein. Er wird Frust bekommen und diesen versuchen zu kanalisieren. Da hilft auch der Entzug von Aufmerksamkeit nix.
Desweiteren ist es schwierig für einen jungen Hund das Verbleiben an einem Platz so lang durchzuhalten. Er wird ja mit Sicherheit einen Grund haben weshalb er aufsteht.

Wie lang muss Pino denn ungefähr an einem Platz bleiben? Warum darf er nicht selbst bestimmen wann er sich wo hinlegt? Warum siehst Du es als problematisch dass Pino alles im Überblick haben mag? Viele unsichere Hunde brauchen bspw. diesen Überblick unbedingt als Sicherheit für sich selbst und um entspannen zu können.
Vielleicht könnte das Konditionieren eines Entspannungssignals ihm helfen länger an einem Platz auszuhalten, aber das Bleiben zu erzwingen durch anleinen würde ich nicht.

Meine Zwei bewegen sich den ganzen Tag frei durchs Haus. Ich habe auf die ganze Wohnung verteilt circa 8 Plätze (10 wenn ich die Couch und das Bett mitzähle :D ) an denen die Beiden sich zu verschiedenen Tageszeiten aufhalten.
Ich weiß nicht warum, aber vormittags liegen sie bevorzugt auf der Couch und im Wohnzimmer, um die Mittagszeit wandern sie ins Schlafzimmer und legen sich auf einen Platz vor dem Bett in die Sonne, nachmittags entspannen sie im Arbeitszimmer und abends treffen wir uns wieder auf der Couch.
Ich weiß teilweise nicht warum sie das machen, aber unabhängig vom Tagesablauf und wo ich mich im Haus befinde, bevorzugen sie zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Plätze. :jawoll:

Würde ich sie fest auf immer nur einen Platz verweisen, würden sie das wohl auch nicht lang durchhalten.

Viele Grüße
Anne :)
 
Man darf da wirklich nicht so viel verlangen.
Ich habe bei meinem Welpen so angefangen, dass ich Leckerchen auf seinen Platz geschmissen und dann schnell "Hundebett" gesagt habe. Sobald er wieder runterging, kam ein "und los".
Das habe ich ein paar Tage so weitergemacht und dann das "und los" hinausgezögert. Klappt jetzt super. Wenn es klingelt oder Besuch hinten durch die Tür kommt, folgt ein "Hundebett" und Fiete bleibt so lange, bis das "und los" kommt.
Ich würde es bei Pino auch in solchen Minischritten machen.
Viel Erfolg! :)
 
Anne, Also am Platz direkt mit der Leine befestigen geht ja sowieso nicht, mangels Vorrichtung. ich habe gelernt, ihn mit der Leine auf den Platz zu schicken, ohne aber fest zu machen. Das hat dann ganz gut geklappt. Die Stiege mag ich deshalb nicht so gerne, weil er auch auf die Straße sieht und vorbei laufende Hunde dann anbellt. Auch in der Küche hat er einen Platz, wo er die Wohnung im Überblick hat, nicht aber die Eingangstüre. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass Pino zu Hause wieder viel mehr bellt, und auch wieder etwas agressiver meinen Gästen gegenüber wird. Vorher machte ich das so, wenn es klingelte, schickte ich ihn mit Belohnung auf die Decke, dazu gab es das Kommando bleib. Ich ging zur Türe, ließ Besuch herein, Pino stand kurz auf (blieb aber auf seinem Platz) bellte ein - zweimal, dann war Ruhe im Gebüsch, und er legte sich wieder entspannt hin, bzw. bekam er für das tolle Verhalten einen ganz dicken Knuddler, damit war das Kommando ja sowieso aufgelöst. Das dauerte also maximal 2 bis 3 Minuten. Und jetzt? Ich schicke ihn auf die Decke wenn es klingelt, geb das Kommando bleib - und Pino geht "Decke", ich öffne die Türe und Pino steht schon hinter mir und verkläfft meinen Besuch und geht auch eher scharf ran. Also er beißt nicht, deutet aber an. Und dann lässt er sich schon wieder auf die Decke schicken, aber das Gekläffe hört nicht mehr auf.
Es geht mir einfach darum, dass er zu Hause wenn Besuch kommt sich wie ein kleiner Zampano aufführt, was er jetzt eigentlich nie mehr gemacht hat.
Grundsätzlich darf Pino auch überall liegen. Er hat 5 Fixplätze die ich ihm angeboten habe, Küche Wohnzimmer, Flur im OG und Schlafzimmer, Terasse. Wenn es ihm ganz arg zu heiß ist, dann geht er in den Keller. Ja, Pino darf auch wandern wie er gerne möchte, nur mag ich die Treppe eben nicht so gerne, wie Oben beschrieben.
Ich werde vielleicht einfach mir das Erlernte in Erinnerung rufen, und nocheinmal von Vorne anfangen.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben