Ein Hund namens Pino

Ja genau diese Boxen meinte ich, da mochte meine Hündin nicht gern reingehen. Wir haben jetzt so was hier:

 
Sieht schick aus. Weisst du, ob's die bei Amazon gibt?

Gibt es, hab's grad gefunden :zwinkern2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pino ist nun 10 Wochen alt, und das Leben mit unserem Wirbelwind wird langsam zum Alltag. Und das Allerschönste: letzte Nacht hat er zum ersten mal von 23 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen. Ich habe mich vor drei Nächten entschieden, die Transportbox neben mein Bett zu stellen und Pino in den Schlaf zu kraulen oder einfach nur meine Hand in die Box hängen zu lassen. Das scheint ihm zu gefallen, kein Fiepsen und Jungsen, und ich schlafe nun auch endlich in meinem eigenen Bett und nicht mehr auf der Matratze. Sogar die Katze kapiert, dass Pino ihr nichts anhaben kann und schläft wie gewohnt zu unseren Füßen. Alle sind glücklich :zustimmung:!

Die Signale, wann er Pippi muss, erkenne ich leider noch nicht so richtig. Ich versuche zwar, alle 1,5 Stunden mit ihm raus zu gehen, ebenso nach dem Schlafen, Spielen, Essen. Dennoch stolpere ich immer wieder mal über eine kleine gelbe Pfütze :nachdenklich1:. Aber egal, das dauert, der Teppich liegt zusammengerollt im Keller und die Fliesen sind rasch gewischt.

Das Autofahren klappt gut, angeschnallt und in seiner kleinen Tragetasche, wo er sich sicher fühlt. Meistens schlummert er nach ein paar Minuten seelig und süß.

Was nicht so gut funktioniert, ist das Tragen des Brustgeschirrs. Sobald er das trägt, verhält er sich ganz anders als ohne. Ohne ist er munter, agil, neugierig und wirkt fröhlich. Mit wirkt er gehemmt, langsam, und bedrückt. Ich habe ihm nun ein Halsband gekauft, das er auch ohne große Probleme trägt, aber es ist noch zu groß, um damit nach draußen zu gehen.

Gestern habe ich ihm die Euskirchener Fußgängerzone gezeigt. 15 Minuten durch die Stadt gelaufen. Den Spaziergang hat er (trotz des blöden Geschirrs) sichtlich genossen. Er liebt Menschen, und alle Passanten, die den Kleinen zum Knuddeln lieb hatten, wurden freudig begrüßt. Auch andere Hunde wurden neugierig beschnüffelt.

Heute war eine kleine Runde am Waldrand angesagt, hier war er nicht ganz so unbefangen. Nach 10 Minuten bliebt er zitternd sitzen und wollte nicht weiter. Ich nahm in auf den Arm und zurück zum Auto.

Wie findet Ihr sein Verhalten? Alles normal?

Tja, so wieht es auch im Moment. Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Nacht, ob er wieder durchschläft :denken24:.

Gute Nacht zusammen!
Bevey
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signale, wann er Pippi muss, erkenne ich leider noch nicht so richtig. Ich versuche zwar, alle 1,5 Stunden mit ihm raus zu gehen, ebenso nach dem Schlafen, Spielen, Essen. Dennoch stolpere ich immer wieder mal über eine kleine gelbe Pfütze :nachdenklich1:. Aber egal, das dauert, der Teppich liegt zusammengerollt im Keller und die Fliesen sind rasch gewischt.

Manche Hunde zeigen nicht an wenn sie Pipi müssen oder so subtil, dass man es als Mensch schon mal übersehen kann. Bei mir zeigt nur ein Hund an, dass er raus muss und das auch recht deutlich indem er sich vor die Haustür setzt und fiept.

Was nicht so gut funktioniert, ist das Tragen des Brustgeschirrs. Sobald er das trägt, verhält er sich ganz anders als ohne. Ohne ist er munter, agil, neugierig und wirkt fröhlich. Mit wirkt er gehemmt, langsam, und bedrückt. Ich habe ihm nun ein Halsband gekauft, das er auch ohne große Probleme trägt, aber es ist noch zu groß, um damit nach draußen zu gehen.

An das Brustgeschirr wird er sich gewöhnen. Zieh es ihm einfach öfters mal in der Wohnung an. Aber hab dann ein bisschen ein Auge auf ihn. Mein Hermann hat bei seiner Pflegestelle das Geschirr vorne angefressen.

Heute war eine kleine Runde am Waldrand angesagt, hier war er nicht ganz so unbefangen. Nach 10 Minuten bliebt er zitternd sitzen und wollte nicht weiter. Ich nahm in auf den Arm und zurück zum Auto.

Wie findet Ihr sein Verhalten? Alles normal?

Das ist alles normal für einen Welpen. Pino ist mit seinen 10 Wochen ja noch sehr jung.
 
Hallo,

Pino ist nun 10 Wochen alt, und das Leben mit unserem Wirbelwind wird langsam zum Alltag. Und das Allerschönste: letzte Nacht hat er zum ersten mal von 23 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen. Ich habe mich vor drei Nächten entschieden, die Transportbox neben mein Bett zu stellen und Pino in den Schlaf zu kraulen oder einfach nur meine Hand in die Box hängen zu lassen. Das scheint ihm zu gefallen, kein Fiepsen und Jungsen, und ich schlafe nun auch endlich in meinem eigenen Bett und nicht mehr auf der Matratze. Sogar die Katze kapiert, dass Pino ihr nichts anhaben kann und schläft wie gewohnt zu unseren Füßen. Alle sind glücklich :zustimmung:!



Die Signale, wann er Pippi muss, erkenne ich leider noch nicht so richtig. Ich versuche zwar, alle 1,5 Stunden mit ihm raus zu gehen, ebenso nach dem Schlafen, Spielen, Essen. Dennoch stolpere ich immer wieder mal über eine kleine gelbe Pfütze :nachdenklich1:. Aber egal, das dauert, der Teppich liegt zusammengerollt im Keller und die Fliesen sind rasch gewischt.

Das Autofahren klappt gut, angeschnallt und in seiner kleinen Tragetasche, wo er sich sicher fühlt. Meistens schlummert er nach ein paar Minuten seelig und süß.

Was nicht so gut funktioniert, ist das Tragen des Brustgeschirrs. Sobald er das trägt, verhält er sich ganz anders als ohne. Ohne ist er munter, agil, neugierig und wirkt fröhlich. Mit wirkt er gehemmt, langsam, und bedrückt. Ich habe ihm nun ein Halsband gekauft, das er auch ohne große Probleme trägt, aber es ist noch zu groß, um damit nach draußen zu gehen.

Gestern habe ich ihm die Euskirchener Fußgängerzone gezeigt. 15 Minuten durch die Stadt gelaufen. Den Spaziergang hat er (trotz des blöden Geschirrs) sichtlich genossen. Er liebt Menschen, und alle Passanten, die den Kleinen zum Knuddeln lieb hatten, wurden freudig begrüßt. Auch andere Hunde wurden neugierig beschnüffelt.

Heute war eine kleine Runde am Waldrand angesagt, hier war er nicht ganz so unbefangen. Nach 10 Minuten bliebt er zitternd sitzen und wollte nicht weiter. Ich nahm in auf den Arm und zurück zum Auto.

Wie findet Ihr sein Verhalten? Alles normal?

Tja, so wieht es auch im Moment. Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Nacht, ob er wieder durchschläft :denken24:.

Gute Nacht zusammen!
Bevey

Stubenrein: Mach dir keine Streß. Er ist ja erst 10 Wochen alt. Weiter gut im Auge behalten und in kurzen Abständen auf einen Löseplatz setzen. Und loben, loben, loben wenn es dann draußen klappt. Ich finde es auch schwierig immer genau zu erkennen, wann ein Welpe muss. Das zeigt auch nicht jeder Hund gleich deutich an bzw. der Zeitpunkt Anzeige und "Tun" kann sehr eng zusammenliegen. Leika war mit 15/16 Wochen zu 95 % stubenrein. Aber auch das ist wie bei Kindern, der eine kann es schneller, der andere braucht länger. Entspannt bleiben.

Geschirr: Ich halte nichts von Geschirren und habe immer nur Halsbänder verwendet. Die Hunde reagieren wesentlich sensibler (Leinenführigkeit) und sind nicht so eingeschränkt, die wenigsten Geschirre sitzen wirklich wie angegossen. Vielleicht probierst du einfach mal Halsband aus - auch das muss natürlich passen. Welpenhalsbänder gibt es für kleines Geld.

Stadt und Wald: Das Verhalten ist für einen Welpen völlig normal. Jetzt schön weiter üben, am besten täglich in den nächsten Wochen. Möglichst viele neue Situationen üben (ev. Nähe Schulhof, Kindergarten, Lärm, Bus fahren, mitnehmen in Cafe/Restaurant.....). Und auf ängstliches oder unsichers Verhalten NICHT mit Mitleid und "DuziDu" reagieren, sondern eher ignorieren und ablenken (z.B. mit Spielzeug, Stimme). Und wieder loben und spielen, wenn er sich unbefangen und entspannt zeigt. Das vergisst man dann gerne.

Und Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen und gut sozialisierten erwachsenen (!) anderen Hunden und möglichst auch Welpen suchen/ermöglichen.

Viel Spaß noch mit dem Kleinen, der ist wirklich super süß. Ein bisschen neidisch bin ich schon. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben