Ein Hund namens Pino

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo liebe Hunde-Freunde-Gemeinde,

morgen in einer Woche ist es endlich so weit. Pino wird bei uns einziehen.

Pino ist ein kleiner rauhaariger Jack Russel und wird dann 9 Wochen alt sein. Er lebt jetzt noch mit seinen beiden Brüdern bei einer Züchterin und ahnt noch nicht, dass seine heile Welt bald durch eine neue ersetzt wird :zwinkern2:.

Vor etwa einem Jahr habe ich meinen Mann endlich davon überzeugen können, dass es nun an der Zeit ist, unserer Familie mit einem kleinen Hund wieder neuen Schwung zu geben. Unsere beiden Kinder (Sohn 20 Jahre und Tochter 18 Jahre) wohnen zwar noch bei uns, gehen aber ihre eigenen Wege. Und mein größter Wunsch war immer ein Hund. Durch meinen selbständigen Job als Senioren- und Demenz-Betreuerin habe ich genügend Zeit, um mich dem kleinen Kerlchen voll und ganz widmen zu können.

Warum ein Welpe?
Ich habe viel im Internet gestöbert auf den Seiten der Tierschutzorganisationen und Tierheime und habe mir sogar einen Hund aus einer Tötungsstation angesehen. Leider war dieser so verhaltensgestört, dass ich es mir als Hunde-Neuling nicht zugetraut habe, ihn in unsere Familie zu integrieren. Die gleiche Befürchtung hatte ich bei den anderen Tierschutz-Hunden auch. Außerdem stelle ich es mir unheimlich spannend und toll vor, einen kleinen Hund von Anfang an zu erleben, zu erziehen und seine gesamte Entwichklung mit zu erleben.

Warum ein Jack Russel?
Vorausetzung meines Mannes bei seiner Zustimmung war, es müsse ein kleiner Hund sein. Okay! Zwergpudel, Westhighland-Terrier, Bolonka Zwetna - alles süße Tiere, aber leider keine, bei denen es bei uns beiden "klick" gemacht hat. Erst beim Jack Russel merkten wir beide, dass uns diese Rasse extrem ansprach. Seine Eigenständigkeit, seine selbstbewusstes Wesen, seine Gelehrigkeit und Intelligenz, sein Aussehen, seine Lebhaftigkeit - das alles erweckte bei uns den Wunsch: solch ein Kerlechen möchten wir haben!!! Also, viel gelesen, mit Besitzern dieser Hunde sowie mit Züchtern gesprochen. Ja, das trauen wir uns zu, das wollen wir!!!

Die Suche nach einer guten Züchterin gestaltete sich nochmal etwas schwierig, aber bald war sie gefunden. 150 KM von uns entfernt. Zwei mal habe ich den Kleinen in den ersten Wochen besucht und am übernächsten Samstag ist es enlich soweit, dass wir ihn abholen können.

Da ich (mein Mann ist mit Hunden aufgewachsen) absoluter Hunde-Neuling bin, bin ich froh, dieses Forum hier entdeckt zu haben. Ich konnte schon einige Fragen los werden und habe ziemlich gute Antworten bekommen. Außerdem habe ich manchen Abend mit Lesen zugebracht. Scheint eine ziemlich gute Community heir zu sein :zustimmung2:!

So, das war's erst mal. Wie es mit Pino und mir weiter geht, möchte ich euch gerne hier berichten. Bestimmt werde ich eine Menge Fragen haben und wünsche mir sehr, dass ihr uns helft :denken24: .

Meine erste Frage:

Um den kleinen Kerl zu erziehen, brauche ich Leckerchen. Was nimmt man da am besten? Gibt es da was besonderes? Oder soll ich von dem normaen Futter immer was in der Tasche haben?

Danke für's Lesen :winken3:

Beate
 
Liebe Beate,

erst mal Hallo und herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Familienzuwachs!:winken3:


Meine erste Frage:

Um den kleinen Kerl zu erziehen, brauche ich Leckerchen. Was nimmt man da am besten? Gibt es da was besonderes? Oder soll ich von dem normaen Futter immer was in der Tasche haben?

Ich arbeite ganz viel mit dem normalen Futter. Meine Hunde bekommen kaum Futter aus dem Napf, sondern "erarbeiten" sich normalerweise ihre gesamte Tagesration. Bei einem kleinen Welpen würde ich das noch nicht so machen (der darf meiner Meinung nach auch ruhig mehrere Portionen am Tag "gratis" bekommen;)), aber auch bei ihm kannst du ruhig das normale Futter für Erziehungsübungen nehmen. "Sitz", "Platz" und solche Übungen kann man prima damit machen.
Allerdings soll es auch Hunde geben, die für Futter nicht so zu begeistern sind (obwohl ich noch keinen solchen Kandidaten kennengelernt habe). ;) Sollte dein Pino zu dieser Kategorie gehören, müsstest du dich vielleicht nach extra Leckerlies umschauen. Das kann z.B. einfach ein anderes Hundefutter sein, das dadurch besonders ist, dass der Hund es nicht jeden Tag und gratis bekommt.

Zusätzlich zu den trockenen Leckerlies habe ich dann noch Superleckerlies. Die benutze ich für ganz besonders wichtige Übungen, wie z.B. den Rückruf und das "Aus". Es gibt immer mal was anderes, z.B. gekochtes Hähnchen, Kochschinken-Würfel, Käsewürfel, gekochte Kartoffel o.Ä. Bei den Superleckerlies musst du ausprobieren, was dein Hund besonders gerne mag. Unsere Lucy macht z.B. fast alles für Kartoffelstückchen, Rico findet die dagegen nicht so pralle. Das muss man austesten. Gerade bei einem Welpen würde ich außerdem mit etwas leicht Verdaulichem beginnen, wie beispielsweise gekochtem Hähnchen.

Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico
 
Erst beim Jack Russel merkten wir beide, dass uns diese Rasse extrem ansprach. Seine Eigenständigkeit, seine selbstbewusstes Wesen, seine Gelehrigkeit und Intelligenz, sein Aussehen, seine Lebhaftigkeit - das alles erweckte bei uns den Wunsch: solch ein Kerlechen möchten wir haben!!! Also, viel gelesen, mit Besitzern dieser Hunde sowie mit Züchtern gesprochen. Ja, das trauen wir uns zu, das wollen wir!!!

Genau das wirst du bei einem Jack Russell finden. Mogli ist toll: Er macht voller Begeisterung bei allem mit und ist ein lustiger kleiner Kerl.

Meine erste Frage:

Um den kleinen Kerl zu erziehen, brauche ich Leckerchen. Was nimmt man da am besten? Gibt es da was besonderes? Oder soll ich von dem normaen Futter immer was in der Tasche haben?

Danke für's Lesen :winken3:

Beate

Du kannst das normale Futter nehmen. Meine Hunde bekomme einen Teil ihrer Tagesdosis unterwegs für gewünschtes Verhalten und ich übe immer ein bisschen mit ihnen.

Als Superleckerchen nehme ich gern Fleischstreifen von Rinti. Die kannst du gut in kleine Stücke brechen und meine Hunde mögen sie alle.

Und das allerwichtigste: Du hast vergessen ein Foto von Pino zu posten. Kann ja mal passieren.:zwinkern2:

Ich wünsche dir, dass die Wartezeit möglichst schnell vorbeigeht und dann eine schöne Welpenzeit mit Pino.
 
Meine erste Frage:

Um den kleinen Kerl zu erziehen, brauche ich Leckerchen. Oder soll ich von dem normaen Futter immer was in der Tasche haben?

Ich wüsste gar nicht, wann man in der Welpenerziehung Leckerlie braucht.

Welpenerziehung bedeutet erstmal, dass du ihm einen sicheren Rahmen gibst, in dem er sich selbst, seine neue Familie und seine Umwelt erkunden kann.

Tricks wie "sitz, platz, fuß" muss ein Welpe noch nicht können.
Dafür hat man später noch genug Zeit und dann kann man auch Leckerlie verwenden.

Hab einfach Spaß mit ihm, spiele mit ihm, lass ihn die Welt entdecken.
Das wird eure Bindung stärken und für den Gehorsam eine wichtige Rolle spielen.

Kennst Du diesen Thread schon:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen

Schön wäre es für deinen Welpen, wenn er nicht gleich mit Trockenfutter ernährt wird.
Das ist für einen Welpen eine ziemlich ungeeignete Ernährung.
 
Guten Morgen!

@Wautzi: Oops, ja, Fotos:
Pino 5 Wochen alt:


Pino 6 Wochen alt:


Pino 7 Wochen alt:


Das sind alles Fotos, die die Züchterin gemacht hat. Die besten Fotos zeig ich euch, wenn Pino hier ist und ich ihn vor meine eigene Linse bekomme :jawoll:.

Wautzi schrieb:
Ich wünsche dir, dass die Wartezeit möglichst schnell vorbeigeht und dann eine schöne Welpenzeit mit Pino.
Dankeee :happy:

@ Amica: Danke für die Tipps. Okay, erst mal das normale Futter und dann langsam rantasten, auf was der Kleine dann noch so steht. Kochschinkenwürfel und gekochtes Hähnchen klingt schon mal nicht schlecht.

@ Babuka:
Ich wüsste gar nicht, wann man in der Welpenerziehung Leckerlie braucht.

Welpenerziehung bedeutet erstmal, dass du ihm einen sicheren Rahmen gibst, in dem er sich selbst, seine neue Familie und seine Umwelt erkunden kann.

Tricks wie "sitz, platz, fuß" muss ein Welpe noch nicht können.
Dafür hat man später noch genug Zeit und dann kann man auch Leckerlie verwenden.

Hab einfach Spaß mit ihm, spiele mit ihm, lass ihn die Welt entdecken.
Das wird eure Bindung stärken und für den Gehorsam eine wichtige Rolle spielen.
Klar, mache ich mit ihm noch nicht das richtig große Erziehungstrainung. Das versteht sich von selbst. Bei mir darf der Welpe Welpe sein mit dem gesamten Spiele- und Verwöhnprogramm. Aber beim Namen rufen und wenn er dann schaut, belohnen, finde ich doch okay, oder? Oder wenn er bei "Komm", kommt. Und natürlich, wenn er draußen Pipi macht, denke ist, ist ein Leckerchen angesagt, oder?

Danke für deinen Link. Das habe ich mir vor einiger Zeit schon mal durchgelesen, werde es mir aber nochmal zu Gemüte führen, jetzt, wo's ernst wird :zwinkern2:

Einen schönen Sonntag euch alle! Bin neidisch, dass ihr alle schon eine Fellnase habt, zum spazierengehen heute bei dem schönen Wetter :zustimmung: !

Liebe Grüße
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerschock - so ein Süßer. :girllove: Pino hat eine hübsche Fellzeichnung und schon so viel Plüschfell. Die rauhaarigen Jackys mag ich am liebsten. Mein Mogli hat eine glatthaariger Mama und einen rauhaarigen Papa. Er hat kürzeres Fell als Pino.
 
Aber beim Namen rufen und wenn er dann schaut, belohnen, finde ich doch okay, oder? Oder wenn er bei "Komm", kommt. Und natürlich, wenn er draußen Pipi macht, denke ist, ist ein Leckerchen angesagt, oder?

Welpen werden auch ohne Leckerli stubenrein.:happy33:

Das Rufen und Kommen gehört für mich auch nicht zur Erziehung, sondern zum sozialen Umgang miteinander. Welpen kommen schon mit 5 Wochen angewackelt, wenn der Mensch ruft.
Das kann man sich erhalten, wenn der Welpe etwas Positives mit dem Menschen verbindet.
Nähe, Geborgenheit, Schutz, Spiel, Spaß und Futter.

Ich würde das gar nicht so oft mit Futter belohnen, sonst wird das Heranrufen mit der Fütterung verbunden.
Hat man nichts in der Tasche, kommt der Hund irgendwann nicht mehr.
Ein freundliches Wort, ein Streicheln oder ein Spiel war meinen Welpen viel wichtiger.

Und den Folgetrieb des Welpen sollte man nutzen, wo immer das möglich ist.
 
@Babuka: Hört sich plausibel an. Werd ich so probieren. Danke!

In die Welpenschule werde ich sofort gehen. Das Spiel mit anderen Welpen, vor allem auch "Nicht-Jack-Russel-Terriern" halte ich für sehr wichtig. Und für mich der Austausch mit anderen Welpen-Besitzern :jawoll:.
 
Bubuka war etwas schneller.

Es gibt nämlich verschiedene Arten von Belohnungen und da sind Leckerlie nur eines von.

Klar kann man seinem Hund zur Belohnung Futter geben. Es ist wohl auch mit das einfachste und deshalb am stärksten verbreitet.

Genauso gut funktioniert eine Belohnung aber beispielweise auch über Stimme, Körperkontakt oder Spiel mit dir oder mit einem Spielzeug. Tatsächlich kann man auch einen Clicker so konditionieren das er ohne Leckerlie als Belohnung eingesetzt werden kann was meines Wissens nach auch die ursprüngliche Funktion war.
Es würde auch gehen in dem man ihn Jagdsequenzen ausführen lässt oder schlicht in dem man ihn beispielweise von der Leine lässt usw.

Du siehst, Leckerlie als Belohnung ist nicht das einzige Mittel.

Was ich bei unseren seltenen Trainings verwende sind übrigens solche Clickerleckerlie. Die dürften für einen Welpen auch eine angenehme Größe haben. Er soll ja wenn dann nicht ewig drauf rumkauen.

Bin auf jeden Fall auf eure Geschichten gespannt, auf eure Erlebnisse und natürlich allen voran auf viele viele Bilder besonders in der Welpenzeit. :happy:
 
Was du zu Beginn üben kannst (auch mit Futter :zwinkern2:) ist das Namensspiel.
Du rüstet dich mit Futter aus und wartest, wenn dich Pino ansieht. Dann sagst du "Pino" und wirfst ein Leckerchen zu Seite. Pino wird da hinlaufen und nimmst in der Zeit das nächste Leckerchen. Wenn er gefressen hat, wird er dich wieder ansehen. Wieder kommt "Pino" und du wirfst das Leckerchen in die andere Richtung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben