Piko mag kein Trockenfutter ... was kann ich tun

Erster Hund
Susi - Terrier-Mix
Zweiter Hund
Hale Bob - Schäferhund
Dritter Hund
Piko - Jack Russel-Mix
Hallo,

unser Piko ist neu bei uns ... aus dem Tierheim habe ich mitbekommen ... er frisst sehr schlecht ... und Trockenfutter noch schlechter.

Diese Erfahrung habe ich nun schon gemacht ... aber ich möchte ihn schon gern ans Trockenfutter heranführen ...

Was kann ich machen ?

Danke und Gruß

Tanja
 
Hallo,

ich würde ihm wenn er kein Trockenfutter mag Nassfutter geben (Terra Canis z.B, aber es gibt auch noch andere gute Sorten).
Welches Trockenfutter fütterst du ihm denn?
 
Zwei Möglichkeiten:

Entweder Du verfeinerst das Trofu immer mehr und/oder kaufst immer neue Sorten, in der Hoffnung, dass Dein Hund irgendwas davon mag. '(Welche Sorte es ist und ob Dein Hund nun auf Quark, Leberwurst oder Fleischbrühe zum 'Verfeinern steht, mußt Du dann selber herausfinden)


Oder Du stellst das Futter hin, läßt es max. 15min stehen und nimmst dann alles, was nicht gefressen wurde, wieder weg, um es dann erst zur nächsten Fütterungszeit wieder hinzustellen. Zwischendurch gibt es dann NICHTS. Das machst Du solange, bis Dein Hund genug Hunger hat, um nicht mehr zu mäkeln, sondern frißt, was in den Napf kommt.

Welche Methode für Dich und Deinen Hund richtig ist, kann man von hier aus nicht sagen:jawoll:

Naja, im Ernst: gibt natürlich auch Wege dazwischen, zB kein Trofu, sondern Dose oder frisch.

Oder Du fütterst die Taqesration "aus der Hand", zB beim Spaziergang als Belohnung fürs Rankommen oder andere Übungen.


Lg
Bettina
 
*augenroll* ich kenne das Problem... habe es bei meinem aber gut in den Griff bekommen in dem ich wahlweise:
-nassfutter untergemischt habe um nicht reines nassfutter füttern zu müssen -oder aber das trofu einfach mit nem schuss brühe übergossen
-oder es eben vorher in heiß wasser eingeweicht.

(abwechslung sollte ja schon mal sein, immerhin mögen wir ja auch nicht jahrelang jeden tag erbsensuppe :-D)
 
Nassfutter sollte aber nach Möglichkeit nicht mit unter gemischt werden. Da beide Sachen verschiedene Verdauungszeiten haben. Und somit nicht gut ankommt im Magen.
 
Nassfutter sollte aber nach Möglichkeit nicht mit unter gemischt werden. Da beide Sachen verschiedene Verdauungszeiten haben. Und somit nicht gut ankommt im Magen.

Was sich erledigt wenn man das Trockenfutter einweicht, ist eh besser für Magen/Darm
 
Also unsere Tierärztin sagte damals zu uns, wenn er Hunger genug hat wird er auch essen. Egal ob etwas nicht so gemocht wird. Oder vielleicht hat er ja ein wehwehchen, wenn er das Essen so verweigert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben