Hund mag kein Trockenfutter

:winken5: Hallo!

Unser Hund ist seit einigen Tagen bei uns.
Welches Futter er früher bekommen und auch gefressen hat, lässt sich leider nicht mehr wirklich rekonstruieren.

In den ersten Tagen bei uns hatte er ein wenig Durchfall, aus diesem Grund hat er von mir gekochten Reis mit Hühnerfleisch bekommen, was ihm sehr geschmeckt hat.
Er frisst auch sehr gerne Nassfutter.

Meine Freundin meinte, ich solle ihm doch besser getreidefreies Trockenfutter geben, sie hat mir einen Kostprobe gebracht von jenem Futter, das ihre Hunde bekommen und lieben.

Nunja - Barny schaut Trockenfutter nur angewidert an, dreht sich um und geht ...

Was tun?
Ist Dosenfutter "wirklich so schlecht"? :blabla:
 
Rinti ist ja auch nicht schlecht. Lukullus gefällt mir persönlich noch recht gut. Hermanns soll gut sein, ist aber auch recht teuer. Balcando finden viele recht gut, ebenso Wolf of Wilderness oder die Semi-Moist-Sorten (halbtrocken) von Alpha Spirit. Terra Canis ist auch nicht schlecht. Und Fressnapf hat auch 1-2 Marken die ganz gut sind, wie die Eigenmarke Real Nature.

Es ist wirklich nicht so, dass Dosenfutter totaler Mist ist, auch wenn viele Leute das behaupten. Und das sage ich, obwohl ich barfe.
Mich persönlich stört nur, dass selbst bei den hochwertigen Sorten (Fleischanteil über 60%, kein Getreide, kein Zucker, keine Kartoffeln) so viel unnötige "Fleischbrühe" drin ist und es stark konserviert ist. Das Ergebnis ist, dass man relativ viel davon füttern muss, zum Teil das doppelte einer normalen Barf-Ration. Darum wird es je nach Marke recht teuer.
 
Hab jetzt mal bei Zooplus geschaut - da gibts ja gewaltige Preisunterschiede

Von 2,20 Euro /kg bis über 8 Euro/kg.

Irre.

- - - Aktualisiert - - -

Nach meiner Auffassung ja, jedenfalls die meisten Sorten. Totgekochtes Zeug mit in der Regel geringem Fett- und Proteingehalt.

Trockenfutter aber wohl auch um nix besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassfutter ist bei Hunden, nach meiner Erfahrung mit meinen Drei, beliebter als Trockenfutter. Es kann also sein, dass Barney Nassfutter gewöhnt ist und daher an Trockenfutter nicht rangeht.

Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter (Terra Canis, GranataPet, Hermanns, Fleischeslust) und mittags und abends Trockenfutter. Das ist für mich eine gute Fütterungsart.

Du kannst, wenn du Trockenfutter füttern möchtest, eine andere Sorte ausprobieren denn nicht jeder Hund mag unbedingt jede Trockenfuttermarke. Manche Hersteller verschicken Probepackungen.
 
Trockenfutter wird meist sogar als schlechter angesehen: Weniger Feuchte (die wichtig ist für den Hund - hier steht immer wieder die Frage im Raum, ob er die fehlende Feuchtigkeit wirklich über Trinken aufnehmen kann), meist stärker konserviert und verarbeitet, in bestimmt 99% der Fälle viel weniger Fleisch als in Dosenfutter. Bei Trockenfutter tricksen die Herrsteller gerne in der Angabe.
Trockenfutterhersteller geben beispielsweise 60% Frischfleisch und 40% getrocknete Erbsenflocken an. Solche Angaben sind absichtlich irreführend, denn es ist ja kein Frischfleisch im Trockenfutter. Dieses wird erst noch getrocknet und verringert sich darum um ein Vielfaches. Die minderwertigen Inhaltsstoffe wie Erbsen & Kartoffeln sind aber bereits in getrockneter Menge (als Mehl, etc.) angegeben. Korrekt wäre es, alles im gleichen Zustand anzugeben (entweder wieviel Trockenmehl von allem drin ist oder wieviel frische Zutaten es einst waren).

Bisschent tricky zu verstehen....
Sie sagen z.B.: 1 Kilo Frischfleisch und 1 Kilo Erbsenflochen (auf der Verpackung steht dann ganz toll: 50% Fleischanteil)
Das 1 Kilo Fleisch muss aber noch der Feuchte entzogen werden, übrig bleiben 250gramm trockenes Fleischmehl.
Die Erbsen sind schon getrocknet angegeben, dort bleiben also 1 Kilo Erbsenflocken.
Das wahre Ergebnis wäre also 250gramm Fleischmehl zu 1 Kilo Erbsenmehl - und das klingt ja gar nicht toll.
 
Ja verstehe .... na gut .... jetzt hab ich kein so schlechtes Gewissen mehr, wenn ich ihm Nassfutter gebe - werde schauen, dass ich halt eben hochwertigers Nassfutter kaufe.

Spricht eigentlich etwas dagegen, dass man BARF mit Nassfutter mischt? Ich meine jetzt nicht innerhalb einer Mahlzeit, sondern tageweise.
2 Tage Nassfutter, 2 Tage Frischfleisch etc.

Also mal so, mal so - je nach Lust und Laune und Verfügbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben