Welpe mag Futter nicht mehr

Hallo zusammen,

wir stehen gerade ein wenig zwischen allen Meinungen und Empfehlungen bei einem Problem.

Englisch Cocker Lady, 18 Wochen alt.
Wird gefüttert: Morgens und mittags gibt es Trockenfutter, abends Barf

Sie hat bis letzte Woche immer ihr Trockenfutter verputzt. Das Barf liebt sie so oder so.

Nun lässt sie aber das Trockenfutter stehen und rührt den Napf damit nicht mehr an. Meine Frau hat darauf hin eine andere Sorte Futter gekauft, das wiederum frisst sie.

Unsere Züchter sagten:
Kein anderes Futter kaufen, kein Hund verhungert vor einem vollen Napf. Das ist Schauspielerei so nach dem Motto "mal sehen was die beiden noch alles leckeres anschleppen".

Unsere Hundetrainerin sagte uns: Das ist häufig bei Welpen. Wechselt das Futter und gut ist.

Sie hat voher Josera Kids bekommen, was sie nicht mehr mag (auch nicht mit Wasser eingeweicht oder ähnliches).
Rinti Junior frisst sie.

Was würde ihr machen? Mehrmals täglich Barf möchte ich eigentlich nicht, alleine schon wenn man in Urlaub fährt ist das Trockenfutter viiiel einfacher zu handhaben.

Danke :)
 
Was würde ihr machen?

Hör auf deinen Hund :)

Mehrmals täglich Barf möchte ich eigentlich nicht, alleine schon wenn man in Urlaub fährt ist das Trockenfutter viiiel einfacher zu handhaben.

Ist ein Argument, ja. Für solche Fälle gibt es aber erstklassiges Nassfutter, was dem Barf schon sehr ähnlich kommt. Sollte meiner Ansicht nach aber nur die zweite Wahl sein. Auch Fertig-Barf könnte vielleicht eine Option sein.

Ich an deiner Stelle würde das TF ans nächstliegende Tierheim spenden und mich dann intensiver mit dem Thema Barf / artgerechte (gesunde) Ernährung beschäftigen. Ist heutzutage alles kein Hexenwerk mehr und dank toller Literatur (z.B. https://amzn.to/3Kdak5E) , Online-Shops (z.B. https://www.haustierkost.de/) und Communities wie dieser hier (einfach mal in der Rubrik Hundefutter ein bisschen stöbern) eigentlich von jedem einfach und praktikabel umzusetzen.

Dein Hund und vor allem die Gesundheit deines Hundes wird es Dir danken.

Torsten
 
Liano kam im Juli als Welpe zu mir, im Gepäck Pets Deli Welpenfutter. Das Trofu frisst er, die Dosen haben ihn wirklich geekelt. Ohne Witz man hat ihm den Ekel förmlich im Gesicht ablesen können. Ich hab ihn direkt umgestellt und jetzt frisst er gerne
 
Meine Hündin hat nie mehr als einen Sack (12 kg) von einer Sorte gefressen. Egal, mit wie viel Begeisterung sie sich anfangs drauf gestürzt hat - am Ende hat sie die neuen Brocken aus dem gemischten Futter rausgeklaubt. Und das völlig unabhängig von Preis und vermutlicher Qualität.

Soweit komme ich ihr entgegen - ich wechsle meine Müslisorten ja auch. Wenn ein Sack aber mal offen ist, dann wird er auch geleert. Und irgendwann treibt's der Hunger rein... Ich lasse das Futter übrigens stehen, weil Rika so gar keine Neigung zeigt, es zu verteidigen, und das soll so bleiben.
 
Unsere Züchter sagten:
Kein anderes Futter kaufen, kein Hund verhungert vor einem vollen Napf. Das ist Schauspielerei so nach dem Motto "mal sehen was die beiden noch alles leckeres anschleppen".
Das würde voraussetzen, dass Hund wie ein Mensch denkt. ^^

Sicher kann man bei ausgewachsenen Hunden mal sagen, der Hunger wird das Futter schon rein treiben.
Bei einem Welpen wäre ich wesentlich vorsichtiger, da muss ja alles körperlich noch aufgebaut werden.
Vom Stoffwechsel über die Knochen, Sehnen und auch die Organe.

Und warum will man denn dem Welpen gleich das Fressen unleidlich machen?
Und das dann schon als Welpe?
Er kann doch auch nichts dafür, dass ihm das Industriefutter nicht schmeckt oder ihm der Geruch nicht zum Fressen animiert.

Wenn überhaupt Industriefutter, dann würde ich dem Welpen ein hochwertiges Dosenfutter anbieten.
Um herauszufinden, was ein hochwertiges Dosenfutter ist, solltest du die Deklaration des Futters zu deuten wissen.

Vieles was im Trockenfutter an Inhaltsstoffen verwendet wird kann der Welpe zwar aufnehmen aber nicht wirklich verwerten.
D.h. der Körper wird nicht wirklich mit dem versorgt, was er tatsächlich braucht

Barf kann man aber genau abstimmen: auf das Alter, den Bewegungsdrang und auf das, was ein Welpe wirklich braucht.
Es ist die natürlichste und wahrscheinlich auch die gesündeste Form der Ernährung die wir den Hunden bieten können
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben