Passt ein Hund zu mir, und wenn ja - welcher??

Halli hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen... nur muss das wohl überlegt sein... passt überhaupt ein Hund zu mir?
Kurz zu den Umständen:
Ich bin 22 und Krankenpfleger in der Intensivmedizin am Uniklinikum Jena, wohne jedoch in einem kleinen Dorf etwas abseits der Stadt mit schöner Anbindung zum Wald, Felder, etc. alleine in einer 41qm Wohnung.
Ich arbeite natürlich im 3-Schichtsystem. Ich liebe die Natur und bin gern an der frischen Luft und kann wenn ich zu Hause bin viel Zeit draußen mit dem Hund investieren. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, in wiefern die Zeiten an denen ich mit dem Hund raus gehen kann zur selben Zeit sein müssen...
Wenn ich Frühdienst habe, könnte ich direkt nachmittags nach dem Dienst und auch abends jeweils eine große Runde mit dem Hund gehen. Im Spätdienst könnte das früh und mittags passieren... Während dem Nachtdienst ebenfalls nachmittags und abends, oder evtl früh nach meinem Dienst. Man sieht also dass die Zeiten schon recht stark variieren.

Ich für meinen Teil liebe Labrador Retriever *__* Aber das geht natürlich nur, wenn die gegebenen Umstände für diesen Hund ausreichend sind. Denkt ihr das könnte passen? Und wenn nein, gibt es andere Vorschläge?

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinung und eure Hilfe! :)

Schönen Sonntag!

Christian
 
Wie lange bist du denn durchschnittlich weg, wenn du arbeiten musst?

Was möchtest du mit dem Hund machen? Vor allem das "Übliche", also Gassigehen, Schmusen, Spielen, oder auch Kopfarbeit/Hundesport etc.?

Ein Labrador Retriever ist meiner Ansicht nach schon ein Hund, der sehr viel Auslastung braucht, um zufrieden zu sein. Nur Runden laufen wird dem wahrscheinlich sehr schnell langweilig..

Wäre jedenfalls gut, mal zu erfahren, welche Charaktereigenschaften du an einem Hund schätzt bzw. was du alles mit ihm unternehmen möchtest :)
 
Hi Lina, ich danke dir für deine schnelle Antwort :)

Hundesport im Sinne von Hundesportplatz ist definitiv nicht eingeplant. Aber Dinge wie apportieren, Suchen von Gegenständen und Erlernen von Kommandos und Tricks habe ich auf jeden Fall vor. Ich könnte nichts mit einem Hund anfangen, der unintelligent ist und mit dem ich jeden Tag die gleiche Runde laufen müsste ;)

Ja das andere ist der Punkt der mich selber nervt, sich aber definitiv nicht ändern lässt... Da ich 8,5 Stunden auf Arbeit bin wäre ich zw. 9 und 9,5 Stunden weg. Großer Wermutstropfen bei der Sache :(

Wie ich schon sagte, sollte der Hund schon etwas intelligent und nicht ein reiner Schmusehund sein ;) Aber das sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen und verschmust und auch anhänglich darf er gerne sein und er sollte seinem Herrchen auch gefallen wollen :) er sollte aber eben diese Zeit alleine sein können was, das weiß ich, nicht so leicht ist :/

LG Christian
 
9 bis 9,5 Stunden ist definitiv zu lang. So lange sollte kein Hund alleine bleiben müssen. Erst recht wenn du dir einen intelligenten Hund holst der geistig und körperlich gefordert werden will, ist das Tierquälerei. Davon abgesehen dass der dir die Bude zerlegen wird.

P.S.: Das soll nicht heißen, dass ein dummer Hund länger alleine bleiben kann. Aber genügsamere Tiere kann man leichter zufrieden stellen. Aber selbst einen alten und wirklich faulen, verschlafenen Hund hätten wir vom TH aus niemals an jemanden vermittelt, der 9 Stunden außer Haus ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich auch, was willst du mit einem intelligenten Hund, den du ordentlich fordern musst? Du bist bis zu 9,5 Stunden weg, dann vielleicht noch 8 Stunden schlaf. Bleiben 6,5 Stunden. Wenn man Duschen, Zähne putzen, Haushalt, kochen & essen, einkaufen, Toilettengänge und Zeit für dich abzieht, was bleibt da? An manchen Tagen wieviel? 2 Stunden? Vor und nach der Arbeit eine große Runde?

Die Alternative HuTa würde mit deinen Arbeitszeiten vermutlich auch nicht gehen. Das ist eine KiTa für Hunde, wo der Hund während deiner Arbeitszeit untergebracht ist und mit anderen Hunden spielen kann. Aber wenn man wirklich eine Vollzeitstelle ausreizt - mit abholen und bringen eventuell 10 Stunden am Tag, kostet das gerne mal 300 Euro im Monat. Und geht eigentlich nur tagsüber.
 
Vielleicht kannst du ja als Hundesitter mal auf Hunde aufpassen. Es gibt auch bei FB Gruppen, da suchen viele Leute nach Hundesittern. Mal für nen WE oder bei Krankheiten mal für Spaziergänge oder so...
 
Und sollte der Wunsch nach dem eigenen Hund zu groß werden.....es gibt auch andere Jobs in der Pflege mit flexibleren Möglichkeiten......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben