Passt ein Hund zu mir, und wenn ja - welcher??

Halli hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen... nur muss das wohl überlegt sein... passt überhaupt ein Hund zu mir?
Kurz zu den Umständen:
Ich bin 22 und Krankenpfleger in der Intensivmedizin am Uniklinikum Jena, wohne jedoch in einem kleinen Dorf etwas abseits der Stadt mit schöner Anbindung zum Wald, Felder, etc. alleine in einer 41qm Wohnung.
Ich arbeite natürlich im 3-Schichtsystem. Ich liebe die Natur und bin gern an der frischen Luft und kann wenn ich zu Hause bin viel Zeit draußen mit dem Hund investieren. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, in wiefern die Zeiten an denen ich mit dem Hund raus gehen kann zur selben Zeit sein müssen...
Wenn ich Frühdienst habe, könnte ich direkt nachmittags nach dem Dienst und auch abends jeweils eine große Runde mit dem Hund gehen. Im Spätdienst könnte das früh und mittags passieren... Während dem Nachtdienst ebenfalls nachmittags und abends, oder evtl früh nach meinem Dienst. Man sieht also dass die Zeiten schon recht stark variieren.

Ich für meinen Teil liebe Labrador Retriever *__* Aber das geht natürlich nur, wenn die gegebenen Umstände für diesen Hund ausreichend sind. Denkt ihr das könnte passen? Und wenn nein, gibt es andere Vorschläge?

Ich bedanke mich schon mal für eure Meinung und eure Hilfe! :)

Schönen Sonntag!

Christian
 
Wie lange bist du denn durchschnittlich weg, wenn du arbeiten musst?

Was möchtest du mit dem Hund machen? Vor allem das "Übliche", also Gassigehen, Schmusen, Spielen, oder auch Kopfarbeit/Hundesport etc.?

Ein Labrador Retriever ist meiner Ansicht nach schon ein Hund, der sehr viel Auslastung braucht, um zufrieden zu sein. Nur Runden laufen wird dem wahrscheinlich sehr schnell langweilig..

Wäre jedenfalls gut, mal zu erfahren, welche Charaktereigenschaften du an einem Hund schätzt bzw. was du alles mit ihm unternehmen möchtest :)
 
Hi Lina, ich danke dir für deine schnelle Antwort :)