Papillon oder Sheltie

Hallo zusammen :)

Ich habe folgendes Entscheidungsproblem:
Ich werde bald meinen ersten Hund bekommen und habe Kontakt zu 2 Züchterinnen. Beide sind super nett (was mir sehr wichtig ist, da ich mir Kontakt nach dem Hundekauf wünsche) und nun habe ich von beiden eine Zusage für einen Welpen bekommen. Zuerst kommt der Sheltie Wurf, ein paar Tage später der Papillon Wurf. Nun weiß ich nicht, bei welchem ich zusagen soll :-(

Ich suche einen Hund, mit dem man auchmal im Sommer draußen laufen kann oder sogar Fahrradfahren, der allerdings keinen täglichen "Extremsport" braucht. Ich lasse meine Tiere nur ungern alleine, er sollte also auch ein guter Begleiter für jede Situation werden. Ich suche einfach einen richtigen "Kumpel", der zwar keine Schlaftablette ist, aber Anfängergeeignet ist und mir auchmal ruhigere Tage nicht übel nimmt (vom Wesen also eher gemütlicher sein sollte) :)

Beim Sheltie habe ich gehört, dass er zu Nervosität neigt, wenn er sportlich und geistig nicht ausreichend ausgelastet ist, kann mir dazu Jmd etwas sagen?

Ich tendiere zur Zeit eher zum Papillon, will aber nicht vorschnell die andere Züchterin absagen, da ich 3 Monate damit verbracht habe, einen passenden Züchter zu finden :-(

Hat Jmd vllt Erfahrung mit diesen schon recht unterschiedlichen Rassen und könnte mir einfach ein bisschen über das Zusammenleben mit ihnen erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selbst weder Sheltie noch Papillon, aber von deinen Plänen her, würde ich eher zum Papillon raten. Glaube nicht, dass es einem Sheltie genügt was du vorhast. Und Fahrrad fahren geht auch mit nem Papillon, kannst dir ja noch nen Fahrrad Korb zulegen für die weiteren Strecken.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der sich mit den Rassen besser auskennt oder selbst eine der beiden besitzt.
 
Ich denke ebenfalls, dass mit deinen Wünschen und Vorstellungen eher ein Papillion passen wird :jawoll:

Shelties sind vor allem ganz sicher nicht gemütlich!!

Ein Papillion wird daher mehr zu dir passen.
Sind natürlich keine Schlaftabletten, aber im Vergleich zum Sheltie doch ein ganzes Stück weniger fordernd.
Mein Rat: such dir dann im Wurf auch nicht den quirligsten, sondern einen gemütlichen, nicht ängstlichen Welpen aus :)

Wünsch dir viel Freude mit deinem Welpi :winken3:
 
Habe mir mal ein paar Videos vom Papillon angeschaut und bin ganz hinn und weg, was man den Kleinen alles tolles beibringen kann :) Bin mir jetzt ganz sicher, DAS ist die richtige Rasse für mich..
Meine einzige Angst jetzt ist nur, dass ich den Sheltiewurf absage und dann leer ausgehe..
Die Papillonhündin hat bei ihrem letzten Wurf einen von 2 Welpen verloren.. Soweit ich weiß, hat der eine Welpe sehr viel Fruchtwasser getrunken, sehr lange gebraucht, um "rauszukommen" und ist nach 2 Tagen verstorben, die Züchterin hat sich aber rührend um den Kleinen gekümmert..Nicht, dass das wieder passiert :( Kann sowas einfach mal passieren (es war damals auch ihr erster Wurf) oder ist das ein Zeichen, dass die Hündin anfällig für Komplikationen ist?
 
Sowas passiert gar nicht selten!
Das nicht alle Welpen am Leben bleiben, ist leider oft so und naturgegeben.


Weißt du, das wird garantiert nicht der letzte Wurf von Papillions sein ;)
Wähle bitte die richtige Rasse und somit den passenden Hund für dich und vergiss mal deinen Zeitplan!

Ihr wollt doch ein Hundeleben zusammen verbringen, da kommt es wirklich nicht drauf an, wann du deinen Welpen bekommst, sondern dass du den perfekten Hund für dich wählst :zustimmung2:

Also bitte keinen Sheltie nehmen, nur weil du Angst hast, es könnt kein Papillion für dich geboren werden... dann warte lieber bis zum nächsten Wurf oder schau bei anderen Züchtern.
Wenn ein Sheltie nicht so gut zu dir passt, dann nimm auch keinen.
Sonst wirst du nachher dem Hund nicht grecht und das ist unfair dem Tier gegenüber :jawoll:

Liebe Grüße :)
 
Keine Sorge, die Sache ist schon gut überlegt! Hatte ja Kontakt zu Jmd, der 3 Shelties hat :) Hab sie ordentlich ausgefragt, ob die Rasse wirklich was für mich wäre. Habe auch mit der Züchterin besprochen, was ich mir genau vorstelle und sie war begeistert. Ganz unüberlegt war die Idee schon nicht. Ich bin halt abenteuerlustig, nur viel Action sollte halt ein "Kann" sein, aber kein "Muss" (Hab da was Shelties angeht sehr unterschiedliches gehört).
Für den Papillon lies sich in 3 Monaten Suche nur eine passende Züchterin finden und die Zusage kam dann erst vor wenigen Tagen sehr unerwartet.
Da dachte ich, ich hole mir mal ein paar Ratschläge, bevor ich was vorschnelles mache :) (soviel zur Vorgeschichte)
Ich werde mich wohl für den Papillon entscheiden, der Hündin wird schon nichts passieren *hoff* .. Wenn es das Schicksal so will, wird es sicher klappen! Es ist halt die Erfüllung meines Lebenstraums, habe viele Jahre geplant und zuviel Planung bringt ja immer ne Menge Chaos :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir hat 3 Papillons. Sie sind quirlig, lernen schnell und echte Schoßhunde. Es sind aber auch "echte" Hunde, die für viele Hundesportarten zu begeistern sind. Durch ihre Größe, oder mangenlde Größe, kann man sie aber wirklich überall mit hinnehmen! :zwinkern2:

Shelties kenne ich nur als kleine Kläffer von diversen Turnieren. Sie sind sicher anspruchsvoller.

Ein bisschen leigt es aber auch daran, wie der einzelne Hund so tickt. Es gibt ja nicht DEN Papillon oder DEN Sheltie.

LG,

andrea, merlin, gwyn und fearne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben