Osteuropäischer Schäferhund - hat da jemand Erfahrung , kennt jemand Züchter?

Ich bin beim Schauen auf folgender Seite gelandet:

http://www.oes-verein-franken.de/de/index.php/unsere-hunde.html

Tolle Bildergalerie!

Ich find ja ganz schwarz oder schwarz und nur helle Beine am Schönsten.

- - - Aktualisiert - - -

Kennst Du den Holländischen Schäferhund?
http://www.hollandseherder.nl/details/standard_deutsch/

Was Du so schreibst, könnte der dem entsprechen, was Du suchst.

Vorteil ist, dass die Zucht in NL wesentlich besser organisiert und reguliert ist als in Osteuropa.

Sind die nicht noch einen Tacken triebiger/fordernder?
 
Ja, schon klar :zwinkern2: gegoogelt habe ich natürlich schon. Es ging mir hier mehr um Erfahrungen aus 1. Hand bzw. um Austausch mit Besitzern von Osteuropäischen Schäferhunden. Scheint aber leider niemand hier zu sein, der wirklich selbst einen hat bzw. die Rasse "in echt" kennt. Züchterhomepages habe ich mir natürlich schon angeschaut.


Mit Erfahrung kann ich nicht dienen und auch von Zuchtstandards und ähnlichem hab ich keine Ahnung aber ich dachte, wenn der Züchter folgendes verspricht:

Der Zwinger von der Waldesruh züchtet seit 1968 Deutsche Schäferhunde und ich als Züchter bin von der genetischen Qualität der Welpen so überzeugt, dass ich jedem Käufer schriftlich im Kaufvertrag die Rücknahme des gekauften Hundes und die Erstattung des vollen Kaufpreises bzw. Ersatz durch einen neuen Welpen zusichere, sollte der Hund ein krankes Hüft- oder Ellenbogengelenk haben.

... dass das vielleicht das ist, wonach gesucht wird, zumal der Zwinger sich tief im Osten unserer Republik befindet und dort vielleicht noch die alte DDR-Linie gezüchtet wird.

Gruß Paule
 
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen und auch von Zuchtstandards und ähnlichem hab ich keine Ahnung aber ich dachte, wenn der Züchter folgendes verspricht:



... dass das vielleicht das ist, wonach gesucht wird, zumal der Zwinger sich tief im Osten unserer Republik befindet und dort vielleicht noch die alte DDR-Linie gezüchtet wird.

Gruß Paule

Moin..., ich kann der Empfehlung nur zustimmen! :zustimmung:
Gottlob waren die DDR-Züchter vom Zuchtwahn der Westdeutschen abgeschnitten!
Fahr mal hin und schau selber nach... dem zukünftigen Hund zur Liebe. Du lernst den Züchter, seine Zuchttiere und das Umfeld kennen und bewerten, mindestens optisch!
Vorteil: Zucht ist in relativer Nähe und damit auch jegliche Kontaktmöglichkeit. Sehr häufig stehen sehr gute Züchter auch noch über Jahre für Fragen, Klärungen zur Verfügung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben