Osteuropäischer Schäferhund - hat da jemand Erfahrung , kennt jemand Züchter?

Hi,
bin auf die Rasse "Osteuropäischer Schäferhund" gestoßen. Diese "Rasse" hat sich aus dem Deutschen Schäferhund in den 1920/30 Jahren im Ostblock entwickelt. Diese Schäferhunde wurden als reine Arbeitshunde gezüchtet, also auf Gesundheit, Nervenstärke, Belastbarkeit. Also keine Hochzucht wie in Westeuropa, Optik hat so gut wie keine Rolle gespielt. Das steht so zumindest im Internet.

Hat jemand Erfahrung mit einem Osteuropäer oder kennt Züchter? Ich mag Deutsche Schäferhunde sehr - aber die Gesundheitsprobleme und auch der "Kopf" (extrem hippelig/nervös, schon fast unberechenbar bei vielen "Arbeitslinien) machen mir Sorgen. Die Hunde aus der deutschen Showlinie (Fließheck) gefallen mir überhaupt nicht. Wenn, dann käm nur ein Schäferhund mit geradem Rücken und vor allem klar im Kopf in Frage (in 2 oder 3 Jahren).
 
Hast Du Dich mal mit den ostdeutschen Linien auseinander gesetzt? Die könnten dem entsprechen, was Du suchst:
http://www.altdeutscheswappen.de

Hi, ja die ostdeutschen Linien habe ich mir angeschaut. Aber einen Altdeutschen (Langhaar) will ich nicht so gerne haben. Und die Kurzhaarigen sind eben oft schon fast zu triebig und nervös. Die Osteuropäer sind (angeblich) ruhiger und gelassener, kläffen nicht so rum, allerdings auch nicht so flink und wendig. Die Schäferhunde(züchter) die ich mir angeschaut habe (Leistungslinien) haben mir nicht so richtig gefallen. Die Hunde sind mir zu wenig "selbstbewußt", in sich ruhend, wenn du weisst was ich meine. Eher so aufgeputscht bis hin ins agressive/ängstliche hin. Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich will einen Hund mit Arbeitswillen, aber vor allem mit Nervenstärke und absoluter Sozialverträglichkeit mit Mensch und Hund, keinen Kläffer oder Angstbeißer und schon mal gar nicht so eine hyperatkive Nervensäge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne 3 Schäferhunde hier im Ort, von denen keiner weder "hecklastig" noch nervös ist. Alle 3 sind ausgeglichene Hunde mit recht geradem Rücken.

Vielleicht kommt es auch darauf an, was man mit dem Hund arbeitet? :nachdenklich1:
Ich habe die Erfahrung (bei meiner Rasse - Arbeitshund, kann je nach Auslastung/Beschäftigung triebig werden) gemacht, dass vieles auch am Besitzer liegt und wie die Welpen in ihrem Umfeld aufwachsen. Lehrt man sie nur Action, werden sie schneller nervös. Lehrt man sie aber, dass es Ruhephasen gibt und beschäftigt sie ausgleichend zu ihrem Temperament, hat man auch keine hyperaktive Nervensäge.
Beispiel Agility:
Manche Turnierliebhaber holen sich eine unheimlich aktive, schnelle, rasante Rasse mit viel Trieb und machen den Hund durch das Gehetze durch den Parcour noch triebiger. Als Endresultat hat man nervös zitternde Häufchen, die winselnd am Rand stehen und kaum warten können, bis sie dran sind. Und die dann wild kläffend durch den Parcour hetzen, als hätte man ihnen den Schwanz angesengt.
So ein eh schon hibbeliger Hund wäre vielleicht mit einer ruhigeren Aufgabe auch ruhiger.

Oder hast du dir vielleicht überlegt, dann doch eher zu einer Rasse zu greifen, wenn dir die Schäferhunde nicht zusagen?
 
Also ich kenne 3 Schäferhunde hier im Ort, von denen keiner weder "hecklastig" noch nervös ist. Alle 3 sind ausgeglichene Hunde mit recht geradem Rücken.

Vielleicht kommt es auch darauf an, was man mit dem Hund arbeitet? :nachdenklich1:
Ich habe die Erfahrung (bei meiner Rasse - Arbeitshund, kann je nach Auslastung/Beschäftigung triebig werden) gemacht, dass vieles auch am Besitzer liegt und wie die Welpen in ihrem Umfeld aufwachsen. Lehrt man sie nur Action, werden sie schneller nervös. Lehrt man sie aber, dass es Ruhephasen gibt und beschäftigt sie ausgleichend zu ihrem Temperament, hat man auch keine hyperaktive Nervensäge.
Beispiel Agility:
Manche Turnierliebhaber holen sich eine unheimlich aktive, schnelle, rasante Rasse mit viel Trieb und machen den Hund durch das Gehetze durch den Parcour noch triebiger. Als Endresultat hat man nervös zitternde Häufchen, die winselnd am Rand stehen und kaum warten können, bis sie dran sind. Und die dann wild kläffend durch den Parcour hetzen, als hätte man ihnen den Schwanz angesengt.
So ein eh schon hibbeliger Hund wäre vielleicht mit einer ruhigeren Aufgabe auch ruhiger.

Oder hast du dir vielleicht überlegt, dann doch eher zu einer Rasse zu greifen, wenn dir die Schäferhunde nicht zusagen?

Ich mag Schäferhunde sehr gerne - aber nich bin nicht der "typische" Schäferhundetyp im Sinne von Kadavergehorsam & Hundeplatz mit auf Befehl beißen, wenn du weißt was ich meine. SO einen Hund will ich eindeutig nicht. Und leider sind viele (nicht alle) Schäferhundzüchter schon von diesem "Schlag". Ich will das nicht verurteilen - jeder wie er mag - aber das ist nicht mein Ding. Ich würde dann (wie mit meinem Hund früher auch) Agility oder Hundeturniersport oder Obidience etc. machen.

Ich hätte mich halt gerne mal ausgetauscht mit einem Besitzer eines Osteuropäischen Schäferhundes oder Züchter. Hier in der Nähe (Rheinhessen) kenne ich halt keinen.

Alternative Rassen oder Mixe wären dann (wenn der Ersthund mal nicht mehr ist bzw. der Zweithund mind. 1,5 bis 2 Jahre alt ist):
Collie, Boxer, Flat Coated Retriever oder ein Australien Cattle Dog (die mag meine Familie leider nicht).

Aber ein Deutscher Schäferhund ist schon noch so ein Kindheitstraum von mir. :)
 
Hier auf der Hundewiese lief mal eine zeitlang eine Frau mit Schäferhund gezielt von einem Züchter aus Osteuropa. Im Vergleich zu den "herkömmlichen" Schäfern viel schnell auf, dass er kleiner ist, hinten tatsächlich wie ein normaler Hund aussah und auch sehr ruhig wirkte. Obwohl ja nahezu alle Schäfer hier die selbe Sozialisation durchliefen (eben hier auf der Hundewiese) war er von allen der ausgeglichenste.

Mehr Infos hab ich leider nicht, hab die Dame auch schon länger nicht mehr getroffen. Laufen hier nicht mehr so viele wie früher, ich lauf auch nicht mehr so viel und kann natürlich sein, dass wir einfach andere Zeiten haben oder sie sind weggezogen.
 
Hallo

In FF gibt es den Zwinger "von der Waldesruh" - Die haben auch ne Homepage, einfach mal schauen, ob das was ist.

Gruß Paule
 
ich kenne zwar auch keinen züchter dieser rasse aber wenn
man tante google fragt bekommt man ein paar züchter genannt.
 
ich kenne zwar auch keinen züchter dieser rasse aber wenn
man tante google fragt bekommt man ein paar züchter genannt.


Ja, schon klar :zwinkern2: gegoogelt habe ich natürlich schon. Es ging mir hier mehr um Erfahrungen aus 1. Hand bzw. um Austausch mit Besitzern von Osteuropäischen Schäferhunden. Scheint aber leider niemand hier zu sein, der wirklich selbst einen hat bzw. die Rasse "in echt" kennt. Züchterhomepages habe ich mir natürlich schon angeschaut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben