Ooooh wie süüüß....wie alt isser denn? ...

Erster Hund
Dori,Cocker-Labbi(*09.2015)
Ist das ein (Rasse xyz)? wie groß wird der mal, kann der schon das und das? und machen sie auch immer schön (mit dem hund kuscheln, gassi gehen, füttern....) was frisst der, was hat der gekostet. duziduzidu....du feiner du, ja bist du ein feiner, ja wo ist deine mami..und so weiter.:denken3:

Ich denke jeder der mal einen Welpen hatte kennt das.

Wie steht ihr dazu und wie geht ihr damit um?

Ich muss sagen ich bin mittlerweile genervt und schaue vorher ob irgendwo ein Mensch ist, gehe dann wenn wenig los ist, weil es so störend ist.

Ich bin kein Menschenfeind und ich habe auch nix dagegen wenn ich og. Litanei ein-zweimal am Tag über mich ergehen lassen muss.
Ich treffe jedoch schätzungsweise bei jedem 5 Minuten-Pipigang 2-5 Leute die dann Oooooh, ja komm mal du Feiner, ja ist dir kalt,ooooh...und dann die Fragerei an mich gerichtet.:zwinkern2:

Ich mag nicht 25 mal am Tag dieselbe Unterhaltung führen, auch weil es die Kleine ablenkt weil sie ja eigentlich draußen ihr Geschäft machen soll. Es hält wirklich sehr auf. Und jeder Mensch denkt ja er ist der Erste dem ich begegne, niemand sonst hat mich vorher gefragt wie groß sie mal wird und was nicht alles*ironie*. Daher tut es mir dann auch leid unhöflich oder knapp zu antworten, ich mache es aber jetzt trotzdem.

Was ich unterbunden habe ist die Anfasserei. Ich möchte später keinen Hund haben der jeden Menschen anspringt und "sich über jeden Menschen freut". Das ist nicht das Ziel das ich habe. Ich möchte einen neutral an anderen Menschen vorbeilaufenden Hund. Deshalb stört mich auch dieses "Hinter meinem Rücken locken" oder, heute morgen der Knaller, ich heb den Haufen auf und eine Mutter kniet sich in meinem Rücken hin, tüddelt den Hund, ich dreh mich um und möchte sie bitten das zu lassen, da hat sie die Kleine auf dem Arm.

Ich hab da echt eine Grenze und mag das absolut nicht leiden:wut: und habe sehr deutliche worte gefunden.

Ein ähnliches Problem hab ich mit der Jack-Russel-Gang hier(3 Mütter die ich von der Schule meiner Tochter vom Sehen kenne, mit ihren komplett unausgelasteten permanent bellenden Jack-Russels). Ich weiche notfalls sogar auf die Straße aus, weil ich nicht möchte das Dori da in diesen wilden durchgeknallten Haufen gerät, den die Besitzer auch absolut nicht im Griff haben. Witzig war ja gestern, das ich dann auf der Straße eine ältere Dame getroffen habe, die ebenfalls vor der Jack-Russel-Gang geflüchtet ist, die sah dann meinen Hund und meinte:"Oh Gott, da ist ja noch einer.":happy33:

Die haben auch keinerlei Verständnis das ich da noch keinen Kontakt möchte. Aber erstens sind die mir viel zu wild und unkontrolliert und zweitens ist Dori noch nicht durchgeimpft, unser Tierarzt meinte dann muss man schauen das man sie nicht mit anderen Hunden, wo man den Impfstatus nicht kennt, zusammenlässt ?!

Also nochmal, mich würde interessieren, wie ihr das gehandhabt habt?
 
Ich gestehe, so schlimm hab' ich das Gefrage eigentlich nicht gefunden. Ich werde auch heute noch öfters angesprochen, die Leute fragen mich, wie alt mein Hund ist, ob's ein Rüde ist oder eine Hündin, ob er noch größer wird und ähnliches. Eigentlich freut es mich auch, dass die Leute einem Hund positiv begegnen und man dadurch eventuell das ein oder andere "Vorurteil" abbauen kann. Aber natürlich gibt es Situationen, in denen man gestresst oder genervt ist oder schlicht keine Lust hat.

Also, im Normallfall beantworte ich Fragen freundlich.

Das Locken, das Anfassen ohne vorher zu fragen und vor allem das Hochheben nerven mich aber schon.
 
Ich fand das auch nicht dramatisch. Ich bin stolz auf meine Hunde und finde sie toll.
Und wenn andere das auch finden und Interesse zeigen, freut sich mein Hundehalterherz.:zwinkern2:

Ich beantworte auch gern Fragen, auch bei den erwachsenen Hunden.

Locken hinter meinem Rücken oder auch direkt? Was solls? Das gibt sich.
Als Erwachsene haben meine Hunde im Fall des Falles immer auf mich gehört und sich nicht locken lassen, wenn ich das nicht wollte. Die haben dann auch nicht mehr jeden überschwenglich begrüßt oder angesprungen. Aber sie waren und sind allen Menschen gegenüber erstmal freundlich und offen eingestellt. Das finde ich sehr wichtig. Und sie sind auch sehr tolerant, was "menschliches Fehlverhalten" angeht.

Ich bin froh über jeden positiven Menschenkontakt, grad für Welpen. Und etwas kann mans ja auch lenken.

Was nicht geht und das sage ich dann auch deutlich und erkläre, warum, ist füttern von irgendwas und hochheben.
Wobei das mit dem hochheben stellt sich erst bei Rosie als Problem raus. Die andern wollte eigentlich nie einer hochnehmen. Nur den Zwergenhund, da versuchen manche fix mal zuzugreifen.

Klar ist man manchmal auch nicht so drauf oder hat keine Zeit. Das sage ich dann auch und die Antwort fällt eben etwas knapper aus. Aber ich bin eigentlich nie unfreundlich.
 
Ich hatte da auch nie ein Problem mit, sondern mich über das Interesse gefreut und deshalb auch immer gerne Auskunft gegeben.
Streicheln ohne vorheriges Fragen geht allerdings nicht, Hochheben lasse ich nicht zu. Meist waren/sind es Kinder und die müssen halt auch lernen, dass man aus unterschiedlichen Gründen nicht einfach einen Hund anfassen kann. Kindern kann man bei der Gelegenheit dann auch gleich zeigen, dass man Hund erstmal die Hand hinhält und nicht von hinten rangeht. So profitieren Mensch und Hund von einem positiven Kontakt.
 
@rosAli, genau so wie Dir geht es auch mir.
Mein Hund soll ja Menschenkontakt haben je mehr desto besser
für das Sozialverhalten.

Genau! So seh` ich das auch.
Ich bin froh, wenn meine Hunde freundlich sind und sich anfassen lassen, und so lernt der Welpe das von Anfang an.
Ich geh` ja mit den erwachsenen Hunden auch ins Altenheim zum Besuchen der Senioren, und da ist es von Vorteil, wenn die Hunde gelernt haben, sich anfassen zu lassen.

Damit hab` ich also keine Probleme.
 
Meine Hunde dürfen angefasst werden und ich beantworte Fragen auch zum 100sten Mal. Auch weil ich damit aufklären kann. Ich hatte es auch noch nie, das einer meiner Welpen oder Hunde hochgenommen wurden. Dann würde ich schon was sagen, aber immer freundlich bleiben.
Mich stören eher die Erwachsenen, die ihre Kinder an der Hand fassen und fast auf die andere Straßenseite reißen, wenn Sie am Horizont Hunde sehen. Wie sollen solche Kinder ein richtiges Verhältnis zu Tieren (speziell Hunden) entwickeln.

Ich finde man muss das Vorurteil abbauen, dass alle Hundehalter sich für was besseres halten und ihre Vierbeiner überall hinsch......n lassen. Wenn ich freundlich bin und meinen Hundekot aufhebe ist es für beide Parteien besser.

Übrigens meine Hunde wurden von Anfang an von vielen Menschen angefasst. Das heißt trotzdem nicht, dass Sie zu jedem hinrennen und ihn anspringen. Wenn ich "weiter" sage , gehen Sie anstandslos an jedem vorbei.
 
ich finde das nicht schlimm sondern suche gerade im Welpenalter Stellen auf wo viele Menschen sind, sitze gerade da mich gerne auf eine Bank, und bin dann froh wenn Leute kommen und den Welpen anfassen, sie können ihn sogar hochnehmen.

ja ich frage sogar Leute ob sie ihn auch mal ins Maul schauen, und gebe ihnen dann die Leckerli das sie das dem Welpen dann geben können.
das ist das beste was man seinen Hund an tun kann, so lernt er das man Menschen gegen über sich freundlich verhält und das er von jedem angefasst werden kann.
 
Mir ist sehr wichtig, dass meine Hunde kein Problem mit Menschen haben.

Manchmal bekomme ich mit, dass Kinder zu meinen Hunden rübergucken und ich habe das Gefühl, dass die meine Hunde gerne streicheln würden. Dann biete ich das sogar an damit meine Hunde daran gewöhnt sind mal ungeschickt von einem Kind angefasst zu werden. Denn ich würde nichts schlimmer finden als wenn mal ein Kind unbeobachtet zu meinen Hunden läuft und die Knurren oder Bellen es an.

Ich bin bis jetzt immer gefragt worden und meine Hunde springen keine Menschen an sondern gehen unvoreingenommen, offen für neue ohne Angst auf sie zu.

Ich beantworte auch alle Fragen zu Rasse, Alter und ob die Hunde miteinander verwandt sind.

Auch Balou und Mogli durften als Welpen angefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben