Junghund 19 Wo. alt markiert, sehr dominant

Hallo in die Runde. Unser Bolonka Zwetna scheint ein sehr dominanter Typ / Frühreif zu sein.. Schon seitdem er 13. Wochen alt ist, hebt er sein Beinchen, kurz darauf fing er an im Garten zu markieren (mit 14-15 Wochen). Das kann ich noch verstehen, denn einmal ist der Nachbarshund rübergesprungen und hat auch mehere Stellen mit Kot markiert. Aber seit 1-2 Tagen fängt unser jetzt auch an in unserer Wohnung an den Vorhang zu pinkeln. Auch sonst versucht er an unseren Beinen, Armen zu rammeln, was natürlich sofort unterbunden wird. Was kann ich in de Alter machen??
 
Ich glaube nicht, das Dein Hund markiert. Der ist noch nicht mal ganz 5 Monate, irgendwo zwischen Welpe und Junghund.
In dem Alter wird noch alles, Jagdverhalten, soziales Verhalten und eben auch Verhalten aus dem sexuellen Bereich (rammeln) mehr oder weniger spielerisch einfach ausprobiert. Aber noch lange nicht irgendwie zweckgebunden.

Das rammeln kann man unterbinden, das pinkeln auch. Den Hund beobachten und das gleich im Ansatz verbieten.

Wobei rammeln und pinkeln durchaus auch Übersprunghandlungen sein können. Resultierend aus Überforderung, Unterforderung oder Unsicherheit.

Dominanz ist ein Thema für sich. Bei Welpen halte ich die Feststellung "dominant" für unangemessen.
Es gibt die selbstbewußten, die kackdreisten, die zurückhaltenden, die ängstlichen.
Dominante Welpen hab ich noch keinen gesehen.

Zur Dominanz gehören auch immer zwei. Einer, der dominiert, einer, der sich dominieren läßt. Das ist auch sehr individuell und situationsabhängig. Kaum ein Hund ist immer und in jeder Situation dominant.
Und Welpen und Junghunde backen eh "kleine Brötchen", wenns bspw. einen Kontakt mit einem wirklich selbstbewußten erwachsenen Hund gibt.
 
Danke für die ausführliche Antwort, und hilfreichen Gedanken, ich werde ihn/ mich selbst beobachten. Ich denke zumal dass ich schon in der Erziehung ziemlich konsequent und streng bin, Vielleicht liegt es dann wirklich eher an Überforderung in oder nach bestimmten Situationen. Heute z.B hatten wir 6 Stunden Kinderbesuch mit viel Action. Ansonsten ist er wirklich super selbstbewusst und viele sagten mir mit 13 Wochen hebt ein Welpe noch nicht das Beinchen beim Pinkeln.. aha 😆
 
Ich denke zumal dass ich schon in der Erziehung ziemlich konsequent und streng bin, Vielleicht liegt es dann wirklich eher an Überforderung in oder nach bestimmten Situationen.

Strenge allein macht ja keine gute Erziehung aus 😉

Ansonsten ist er wirklich super selbstbewusst und viele sagten mir mit 13 Wochen hebt ein Welpe noch nicht das Beinchen beim Pinkeln.. aha 😆

Sowohl mein Phineas als auch sein Kumpel Timmy haben mit 13 Wochen das Bein gehoben. Für mich hat das in erster Linie keine weitere Bedeutung, denn sonst könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein. Phineas war als Welpe immer total dreist, saumäßig frech und vor Energie übersprudelnd. Timmy ist eher ängstlich/unsicher und sehr zurückhaltend.

Sichere/selbstbewusste Hunde pinkeln allgemein viel mehr, auch als Welpen/Junghund schon, mit markieren hat das in dem Alter noch nicht viel zu tun, eher wie RosAli sagt mit selbst ausprobieren/testen.

Sowohl Phineas als auch Tibbers wollten etwa in dem Alter mal an Stellen pinkeln, die dafür nicht vorgesehen sind. Tibbers an die Schultasche meiner Schwester, Phineas an den Vorhang. In dem Alter muss man eben einfach aufpassen, ist eben so.

Das Rammeln würde ich auch als austesten, probieren oder vielleicht auch als übersprungshandlung sehen. Der Kontext, also die vorangegangene Situation Revue passieren zu lassen könnte da Klarheit bringen. Nach viel Stress und Aufregung eher Übersprung, im Spiel eher ein Test.
 
Hier im Forum hat mal ein Mitglied einen Wurf Tierschutzwelpen aufgezogen und die haben teilweise schon während sie noch bei ihr gelebt haben (also im Alter unter 12 Wochen) ihr Beinchen gehoben. Und in dem Alter werden sie noch nicht bewusst darüber nachgedacht haben sondern eher ausprobiert was alles so möglich ist. Andere Rüden heben nie ihr Bein beim markieren und pinkeln ihr ganz Leben lang wie ein Welpe. Das würde ich nicht überbewerten.

Auch das Pinkeln im Haus ist für eine Welpen in dem Alter völlig normal. Deiner hebt schon sein Beinchen und daher wird nicht wie bei anderen Welpen auf den Teppich gepinkelt sondern an den Vorhang. Wenn er stubenrein ist passiert das höchstwahrscheinlich nicht mehr.

Rammeln ist oft eine Übersprungshandlung aufgrund von Stress und hat in den seltensten Fällen einen sexuellen Hintergrund.

Und DEN dominanten Hund gibt es nicht sondern es ist immer Situationsabhängig. Einer meiner Hund würde sich (wenn ich es zulassen würde) dominant beim Fressen verhalten, ein anderer was die Schlafplätze angeht.
 
Mein Luke ist das was man landläufig als dominant bezeichnet. Ihm wurde von diversen Hundetrainern von unterschiedlichen Hundeschulen (tatsächlich Mehrzahl) schon von Welpenbeinen an attestiert das er derart dominant sei das er unerzieh- und daraus resultierend unkontrollierbar werden würde. (Ich persönlich bezeichne es ja als kopfstark und kopfgesund 😉).
Tatsächlich wurde es später sogar medizinisch "festgestellt" soweit sich das medizinisch feststellen lässt (aufgrund seiner Erkrankung musste bei ihm mit rund 3 Jahren sein Testosteronspiegel gemessen werden und dieser war außergewöhnlich hoch (sogar das Labor hat handschriftlich hinzugefügt es wäre einer ihrer höchsten jemals gemessenen Werte bei der TÄin war es der zweithöchste).

Was soll ich sagen. Er hat spät angefangen das Bein zu heben. SEHR spät. 😄
Und irgendwann konnte er es eine zeitlang krankheitsbedingt nicht mehr stehen auf 3 Beinen. Das geht zwar schon längst wieder aber seither pinkelt er auf ebenen Flächen meist wie ein "Mädchen". Ich glaube er hat festgestellt das es so bequemer ist. Nur wenn es wo dran gehen soll oder wenn er einen Geruch in der Nase hat der ihm nicht passt dann wird Bein gehoben (scharren tut er immer).

Bein heben und "dominantes" Verhalten hat mit einander also eher zufällig was zu tun. Er kann also Bein heben und nicht dominant sein und dominant sein ohne das Bein zu haben. Es gibt ja auch dominante Hündinnen und Hündinnen die das Bein heben und auch da trifft nicht immer beides zeitgleich zu.

Das pinkeln im Haus ist vermutlich eher ein Stubenreinheitsproblem könnte aber genauso auf Stress hindeuten. Genau wie das rammeln, das neben Stress aber auch ein einfaches Spiel darstellen kann. Das hat @RosAli schon gut geschrieben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben