Labradormix Willi 9 Wochen alt. Verbeisst sich ständig...

Schönen guten morgen :)
Mein kleiner Willi hat seit dem ersten Tag (heute ist Tag 4) das grosse Hobby alles und jeden anzuknabbern. Das wird zunehmend stärker und er beisst sich auch selbst in Pfote, Hüfte und Schwanz.
Er schläft sehr viel aber wenn er wach ist, dann dreht er voll auf und gebellt wird auch immer mehr (wir leben in einer Wohnung). Beiss-Spielzeuge haben wir und auch 2 Plüschtiere, daran lässt er sich auch gut aus wenn wir es ihm dann vorsetzen. Nun fragen wir uns ob er vielleicht zahnt? Er bekommt von uns aktuell 190g Trockenfutter auf 4 Rationen am Tag bei 6,3kg Körpergewicht.
Ansonsten ist er wirklich sehr aufmerksamkeits- und liebebedürftig und gibt uns schon meistens signale wenn er sich erleichtern muss.

Vielen lieben Dank für euren Input

Gruss Jan

ps: seine mutter ist eine reine labradordame und der papa ein goldenretriever-pudelmischling
 
Dass eine Welpe in alles reinbeißen möche ist normal. Er erkundet mit seinen Zähnen die Umwelt und muss die Beißhemmung lernen. Dass er sich selber beißt finde ich aber ungewöhnlich. Ist das vielleicht eher ein Knabbern? Habt ihr beim Tierarzt mal checken lassen ob er Flöhe oder Grasmilben hat? Das juckt und dann knabbern Hunde an sich rum.

Für den Zahnwechsel ist er noch zu jung.

In diesem Thread https://www.hundeforum.com/threads/was-welpen-wirklich-brauchen.38588/ stehen viele Infos zu Welpen.
 
Mein kleiner Willi hat seit dem ersten Tag (heute ist Tag 4) das grosse Hobby alles und jeden anzuknabbern. Das wird zunehmend stärker und er beisst sich auch selbst in Pfote, Hüfte und Schwanz.

Beiss-Spielzeuge haben wir und auch 2 Plüschtiere, daran lässt er sich auch gut aus wenn wir es ihm dann vorsetzen. Nun fragen wir uns ob er vielleicht zahnt?
Willi ist noch ein Hundebaby. Er hat in Gegensatz zu uns Menschen keine Hände, mit dem er alles anfassen kann. Sein Maul ersetzt die fehleden Hände. Es ist ganz normal, dass Welpen ihre Umwelt mit den Zähnen erkunden.
Die Beißhemmung musst du ihm noch beibringen. :) Das wird seine Zeit dauern und ideal wäre es, wenn er mit anderen Welpen in seinen Alter im Kontakt ist. So erlernen die Welpen deutlich besser die Beißhemmung.
Zahnen wird er wahrscheinlich noch nicht. Es ist für seine Zähne wichtig, dass ihr mit dem Spielzeug keine Zerrspiele spielt.

gebellt wird auch immer mehr (wir leben in einer Wohnung)
Bellen ist für einen Hund auch normal. Es gibt bellfreudige Hunde (wie Willi vielleicht einer wird) und nicht bellfreundige Hunde. Bei einigen Rassen ist die Bellfreudigkeit bekannt zum Beispiel bei Spitzen oder bei Shetland Sheepdog (Sheltie). Dann kommt es noch auf das einzelne Individuum an. Mein Mops bellt auch sehr, sehr viel. Sie bellt, wenn sie sich freut, sie bellt, wenn sie Angst hat, sie bellt, wenn sie Spaß hat, sie bellt, weil sie auf etwas Aufmerksam machen möchte. Hinzu kommen noch einige mehr Geräusche, die sie von sich gibt. Sie "redet" wahnsinnig viel.

Er bekommt von uns aktuell 190g Trockenfutter auf 4 Rationen am Tag bei 6,3kg Körpergewicht.
Trockenfutter ist für einen Welpen in der Altersklasse alles andere als ideal. Selbst hochwertiges Trockenfutter besteht zu mindestens 50% aus Kohlenhydraten. Der Verdauungstrakt des Hundes ist noch im Aufbau. Er kann erst mit 16 Wochen Kohlenhydrate verwerten. Ich würde euch dringend raten, morgen auf Nassfutter umzustellen und vielleicht erst ab der 16. Woche eine der vier Portionen mit Trockenfutter zu füttern.
Auch für den Wachstum ist Trockenfutter ungeeignet. Ihr habt einen Mischling aus zwei Rassen, die für ihre Knochenerkrankungen bekannt sind (HD, ED, Arthrose).
Meiner Meinung nach sollte dein Hund auch im späteren Alter niemals zu 100% Trockenfutter gefüttert werden. 50% der Tagesration sollte das Trockenfutter maximal ausmachen.

Ließ dich zum Thema mal ein: Was Welpen wirklich brauchen Dort stehen die wichtigsten Informationen rund um ein Hundewelpen drin.
 
ja er war noch nicht mal vor einer woche beim tierarzt und es ist auch eher ein knabbern. das beruhigt mich. danke für den thread. gibt noch viel zu lesen
 
Willi ist noch ein Hundebaby. Er hat in Gegensatz zu uns Menschen keine Hände, mit dem er alles anfassen kann. Sein Maul ersetzt die fehleden Hände. Es ist ganz normal, dass Welpen ihre Umwelt mit den Zähnen erkunden.
Die Beißhemmung musst du ihm noch beibringen. :) Das wird seine Zeit dauern und ideal wäre es, wenn er mit anderen Welpen in seinen Alter im Kontakt ist. So erlernen die Welpen deutlich besser die Beißhemmung.
Zahnen wird er wahrscheinlich noch nicht. Es ist für seine Zähne wichtig, dass ihr mit dem Spielzeug keine Zerrspiele spielt.


Bellen ist für einen Hund auch normal. Es gibt bellfreudige Hunde (wie Willi vielleicht einer wird) und nicht bellfreundige Hunde. Bei einigen Rassen ist die Bellfreudigkeit bekannt zum Beispiel bei Spitzen oder bei Shetland Sheepdog (Sheltie). Dann kommt es noch auf das einzelne Individuum an. Mein Mops bellt auch sehr, sehr viel. Sie bellt, wenn sie sich freut, sie bellt, wenn sie Angst hat, sie bellt, wenn sie Spaß hat, sie bellt, weil sie auf etwas Aufmerksam machen möchte. Hinzu kommen noch einige mehr Geräusche, die sie von sich gibt. Sie "redet" wahnsinnig viel.


Trockenfutter ist für einen Welpen in der Altersklasse alles andere als ideal. Selbst hochwertiges Trockenfutter besteht zu mindestens 50% aus Kohlenhydraten. Der Verdauungstrakt des Hundes ist noch im Aufbau. Er kann erst mit 16 Wochen Kohlenhydrate verwerten. Ich würde euch dringend raten, morgen auf Nassfutter umzustellen und vielleicht erst ab der 16. Woche eine der vier Portionen mit Trockenfutter zu füttern.
Auch für den Wachstum ist Trockenfutter ungeeignet. Ihr habt einen Mischling aus zwei Rassen, die für ihre Knochenerkrankungen bekannt sind (HD, ED, Arthrose).
Meiner Meinung nach sollte dein Hund auch im späteren Alter niemals zu 100% Trockenfutter gefüttert werden. 50% der Tagesration sollte das Trockenfutter maximal ausmachen.

Ließ dich zum Thema mal ein: Was Welpen wirklich brauchen Dort stehen die wichtigsten Informationen rund um ein Hundewelpen drin.

verstehe, dann werden wir das futter umstellen, danke dir
 
also dieses futter was wir mitbekommen haben ist wohl speziell für diese altersgruppe. denkst du das es auch schlecht ist ? auf jedenfall trinkt willi viel dazu und sein stuhl ist naja sagen wir mal fast fest ;)
 
also dieses futter was wir mitbekommen haben ist wohl speziell für diese altersgruppe. denkst du das es auch schlecht ist ? auf jedenfall trinkt willi viel dazu und sein stuhl ist naja sagen wir mal fast fest ;)
Es gibt leider vieles auf den Markt, was Artgerecht ist. Ich habe noch kein hochwertiges Trockenfutter von Happy Dog gesehen.

Sieh dir mal die Inhaltsstoffe an:
Inhaltsstoffe
Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Maismehl, Grieben, Reismehl, Vollkornmais, Geflügelfett, Rinderfett, Fischmehl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Fleischmehl, Apfeltrester (getrocknet) (0,8%), Hefe (getrocknet), Malzkeime, Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet), (Grünkräuter gesamt: 0,3%)
Nach dem Deklarationspflicht muss man den Inhaltsstoff, der am meisten enthalten ist, an erster Stelle schreiben. Das wäre hier Geflügelfleischmehl und ein "Pluspunkt". Allerdings weiß hier niemand, zu wie viel Prozent es vorhanden ist. Daher das "Pluspunkt" auch nur in Anführungszeichen. Wir haben 12 Zutaten ohne Mengenangabe. Alles nach dem Apfeltrester ("Apfeltrester sind die Pressrückstände bei der Herstellung von Apfelsaft. Sie besitzen einen hohen Zuckergehalt, einen niedrigen pH-Wert und einen geringen Eiweißgehalt." https://de.wikipedia.org/wiki/Apfeltrester) ist bis zu 0,8% im Futter enthalten.
Allgemein fällt das Futter mit seinen Abfallprodukten auf (z.B. Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester) negativ auf.

Hinzu kommt beim Trockenfutter noch, dass es einfach totgekochte Kügelchen sind, die mit künstlichen Nährstoffen und Lockstoffen angereichert werden, damit der Hund es frisst und nicht an einer Mangelernährung leidet.

Hundefutter ist ein hochkomplexes Thema. Einfach nur kaufen und in den Napf schütten klingt ganz nett, ist aber selten wirklich gut für den Hund. Wenn du Trockenfutter fütterst, solltest du das Futter auch vorher einweichen, damit dein Hund nicht an Flüssigkeitsmangel leidet. Trockenfutter entzieht den Organen ordentlich Wasser, was zu Schäden führen kann.
 
Ist das mit den Lockstoffen nicht schon lange verboten ?:cool:
Ich würde auch mit einem Dosenfutter anfangen und aufpassen das man keines erwischt wo Zucker oder Caramel verarbeitet worden ist.
Über das Futter da gibt es verschiedene Meinungen und man sollte nicht alles so verbissen sehen. Wichtig Dein Hund verträgt das Futter.
Juckreiz kann durchaus von einem Futter kommen. Mein Hund frisst ABAM Du findest unter dem Begriff in einen extra Thread.
 
Das wird zunehmend stärker und er beisst sich auch selbst in Pfote, Hüfte und Schwanz.

Wenn es kein richtiges Beißen ist, sondern eher so ein 'Umfassen' oder so, dann kenne ich das vom Hermes auch. Er hat sich öfter mal ins Knie 'gebissen'. Das war dann in der Regel, wenn ihm Wachstumsbedingt die Beine weh taten. Nach seinem Schwanz schnappt En-Lil manchmal im Spiel. Das würde ich beobachten, dass es sich nicht zu einer Stereotypie auswächst.
Ansonsten ist es natürlich ganz normal, dass Welpen sehr viel kauen und auch spielerisch schnappen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben