Ohne Leine ein ganz anderer Hund?!

Erster Hund
Finchen/ Golden Retriever14
Zweiter Hund
Bono/ Dobermann/Labrador(6)
Dritter Hund
Pascha/ Stafford (1)
Hallo liebe Community,
Mir ist bei meinem Hund mal aufgefallen, dass wenn ich ihn von der Leine lasse, er ein ganz anderer Hund ist. Er kennt dann weder Kommandos noch hört er mich. Er nimmt mich nicht einmal wahr.
An der Leine läuft das alles super!

Wisst ihr woran das liegen könnte?


Liebe Grüße
 
An Spaziergängen ist er zu 70% ohne Leine, mangelnde Bindung hätte ich als erstes ausgeschlossen ..
 
Wenn dein Hund nicht hört würde ich nicht 70% vom Spaziergang frei laufen lassen
 
Ich finde das hat mit Bindung nichts zu tun sondern mit Eigenständigkeit.
Der Hund weiß, ohne Leine kannst du nicht auf ihn einwirken. Bzw hat er gelernt, dass er ohne Leine Befehle nicht befolgen muss. Also macht er lieber was er will weil er dich gerade langweilig findet. Selbst erkunden ist besser.
Wie belohnst du denn deinen Hund? Was machst du mit ihm auf Spaziergängen? Beschäftigst du dich da mit ihm (spielen, Suchspielchen usw)
 
Na ja ausgeprägtes Explorationsverhalten zeigt eigentlich eine gute Bindung, da der sicher Hafen da ist von dem aus Hund sich entfernen kann.
 
Er ist an Spaziergängen soviel ohne Leine, da ich meist andere Hunde treffe, wo ich ihn dann zum Spielen los mache.
Belohnen tu ich mit Leckerlies und Streicheleinheiten, beides mag er sehr gerne.
Beste Beispiel: wir üben das Kommando "Rolle", mit Leine. Klappt soweit ganz gut. Ich mach ihn von der Leine, das Kommando klappt. Ich fordere es erneut, und zack- zischt er los. Bis dahin hatte er sichtlich Spaß daran und hat sich nicht so gegeben, dass er sich unwohl fühlt und "schnell weg muss".
Ich verbringe am Tag ca. 3Std mit dem Hund draußen, auch sonst machen wir viel zusammen. Mangelnde Bindung könnte es da doch eigentlich nicht sein, oder? Falls doch müsst ihr mir erklären, wie ich Bindung zum Hund aufbaue ( man klingt das blöd )

P.S. Bei meinen bisherigen Hunden hatte ich solche Probleme nicht, deswegen ist das etwas neu für mich.
 
Es nennt sich ein 1jähriger Terrier :zwinkern2:

Daran arbeiten, nicht verzweifeln - mir wurde gesagt, wenn sie so 3 sind, ist das Schlimmste überstanden :frech3:
 
Draußen übe ich keine Tricks mit meinen Hunden sondern erwarte, dass meine Hunde abrufbar sind, stoppen wenn ich es verlange und im Fuß laufen wenn ich meine, dass es notwendig ist. Tricks üben wir zu Hause.

Dein Hund hat die Erfahrung gemacht, dass du auf ihn keinen Einfluss hast wenn er abgeleint ist und dass es überall spannender ist als bei dir.

Ich würde am Abruf arbeiten und daran, dass du für deinen Hund interessant bist. Das kannst du z.B. erreichen indem du Leckerchen versteckst und den Hund danach suchen lässt oder mal zusammen mit deinem Hund rennst. Und wie Blumenfee geschrieben hat werden Hunde in dem Alter von deinem eigenständig.

Bei deinem Terrier kannst du auch keinen WTP erwarten wie bei deinem Retriever(Mix).
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben