Öl, Öl, Öl... aber welches?! Was ist "sinnvoll" für meinen Hund?

Erster Hund
Leo/ Magyar Vizsla 28.05.14
Hallo ihr Lieben,

zum Thema BARF gibt es ja diverse Threads und immer wieder tauchen darin auch mal die verschiedenen Öle auf, die ihr euren Hunden zugebt oder auch nicht :denken24:

Wir haben unserem die letzten Monate nun immer Nuss- und Lachsöl hinzugegeben, da jetzt das Nussöl langsam leer wird, mache ich mir neue Gedanken zu dem Thema.

- wieder Nussöl? Wofür genau ist das eigentlich gut?

- gibt es soviele verschiedene Öle, für die verschiedenen "Probleme" beim Hund oder einfach als Variations- und Geschmacksvariante?

- worauf sollte ich bei dem neuen Öl achten? Großer Anteil ungesättigter Fettsäuren (Omega 3) ...?:nachdenklich1:

- variiert ihr immer wieder mit den Ölen oder bleibt ihr "jahrelang" bei dem Gleichen?

Habe jetzt mal diese Seite gefunden http://www.barf-fuer-hunde.de/welche_oelsorten_gibt_es.html#.VIgIsnsgvfY, wo einige Öle erläutert sind, zumindest die "Inhaltsstoffe", hilft mir jetzt aber nicht sooo viel weiter :denken24:

Ich würde mich über eure Infos und Anregungen sehr freuen!

Viele Grüße, Kathrin
 
Ich hab mich auch erst gerade angefangen darüber schlau zu machen.

Wichtig scheint nämlich, was ich bis dato nicht wusste, das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 zu sein.

Tendenziell werden wir durch das industrielle Futter viel zu viel mit Omega 6 versorgt und viel zu wenig mit Omega 3.

Beispielweise ein Olivenöl hat ein Verhältnis von 11:1 gehört also eher zu den schlechten Ölen.

5:1 wird von von der DGE (deutschen Gesellschaft für Ernährung) als optimal empfohlen.
Da aber andere Nahrungsmittel deutlich mehr Omega 6 als Omega 3 enthalten sollte ein gutes Öl zum Ausgleich wohl eher mehr Omega 3 als 6 enthalten.

Die besten Werte haben wohl

Weizenkeim- (8:1), Soja- (7:1), Walnuss- (6:1) und Rapsöl (2:1).
Ebenfalls ein gutes Verhältnis von 3:1 hat Hanföl hat aber im Verhältnis zu den anderen Ölen generell sehr hohe Omega 3/6-Werte.

Aus meinen bisherigen Recherchen ging eindeutig das Leinöl als das "beste" der Öle hervor. Es hat ein Verhältnis von ca. 1:4 und ist damit das Öl mit dem höchsten Omega 3 Gehalt (weshalb es unbedingt kühl und dunkel gelagert werden soll da es sonst sehr schnell ranzig wird. Man sollte es daher auch sehr schnell verbrauchen).
Natürlich auch gut, zumindest hab ich bis dato nichts gegenteiliges gehört, ist natürlich ein gutes Lachsöl.
 
Ich gebe ein paar Mal die Woche, aber nicht jeden Tag, Öl dazu.
Bei mir gibt`s Rapsöl, Leinöl und Kokosöl. Letzteres allerdings zur Ungezieferprophylaxe.
Andere Öle verwende ich nicht.
 
Also leider, leider bin ich ja noch kein Barfer.
Finde deswegen den Thread sehr interessant und ich beschäftige mich schonmal damit.

Kokosöl würde es bei mir auch geben. Vor allem im Sommer. Würde mich interessieren ob es wirklich gegen Ungeziefer hilf. Auch jetzt mache ich Sirius gerne den Kong mit Kokosflocken/Hüttenkäse voll oder gebe die mal zum Trockenfutter.

Sonst würde ich wahrscheinlich auch erstmal Lachsöl nehmen, und Leinöl weil man da viel positives hört.
 
Ich wechsel zwischen Lachsöl,Leinöl und hin und wieder Kokosöl.

Ob das nun wirklich was bringt gegen Ungeziefer? Wir hatten dieses Jahr nur eine Zecke pro Hund - ob das nun damit zutun hatte,keine Ahnung :nachdenklich1:
Aber sie mögen es auch ziehmlich gerne :denken24:
 
Huhu :winken4:

vielen Dank für die vielen Kommentare!

Wo bekommt ihr denn das Kokosöl her? Ist das mit Zucker versetzt?

Ok, Leinöl kenn ich jetzt nur fürs Pferd, ist gut fürs Haarkleid, sowie die Magendarmflora, denke das wird beim Hund auch darauf hinauslaufen?

@ Crime, phu vielen Dank für die tollen Infos! Das Olivenöl nicht gut ist, wusste ich bereits, aber die Gründe waren mir nicht ganz klar!
 
ich wechsel die oele immer.
alles was es so gibt - kaufe immer kleine flaschen.

ich nehme auch olivenoel,da mache ich ein paar
knoblauchzehen rein.
dann habe ich knoblauchoel.

ich glaube den hunden ist es völlig egal welches oel man nimmt.
 
Ich gebe Öl ausschliesslich, um das Omega 6 : Omega 3 - Missverhältnis auszugleichen. Crime hat dazu oben schon ausgeführt.
In der von Bubuka verlinkten Seite ist es nochmals ausführlich erklärt.

Der Dackel kriegt täglich eine Kapsel Fischöl der. Fa. Doppelherz. Anderes Öl - auch kein Leinöl - gebe ich nicht. Leinöl enthält nämlich nicht alle Bestandteile von Omega 3, vielmehr nur ALA. Daraus kann der Organismus zwar auch EPA und DHA gewinnen, aber nur zu einem kleinen Teil.
 
Ich habe meist immer da: Rapsöl, Lachsöl, Kokosöl.
Zwischendurch Leinöl, Olivenöl, Wahlnussöl, irgend andere
Fischöl...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben