...oder doch nicht mehr BARFen??

Erster Hund
Aaron/Mischling (2,5 J.)
Zweiter Hund
Tessa/Cairn Terrier (13 J.)
Hallo Leute,
Seit etwa 2 Monaten BARFe ich jetzt meine 2 Hunde (die Alte nur zum Teil und den Jungen komplett). Eigentlich war ich auch die ganze Zeit zufrieden nur jetzt fängt es an, dass Aaron zwar immernoch glänzendes Fell hat, aber es wirkt am Ansatz und etwa den ersten 2cm Stumpf und 'schuppig'. Ich Schätze mal, dass ich alles richtig mache: er bekommt verschiedene Sorten Fleisch (Rind, Fisch, Geflügel, Rentier, Lamm), zusätzlich jeden Tag entweder Gemüse oder Obst, Eierschalenpulver, so einen Zusatz (Calcina Calcium), Luposan (Lipmuschelextrakt), und alle 2-3 Tage Kräuter, Meersalz und Heilerde. Und 2 mal in der Woche ein Ei. Je nachdem wie seine Laune ist, frisst er etwa alle 1-2 Tage einen Knochen (Brustbein, Hühnerbein/Flügel).

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich ihn nicht ausgewogen genug ernähre. Was sagt ihr?
ich bin im Moment wieder stark am überlegen ob ich ihm wieder Fertigfutter geben soll (Select Gold), aber wahrscheinlich wäre das noch schlechter oder?

Danke schonmal für Antworten!
 
Zum Thema Select Gold findest du mit der Suchfunktion shcon einige Threads.
Wenn du dich mit dem Barfen nicht wohlfühlst solltest du auf ein anderes Futter umsteigen. Ansonsten denke ich nicht, dass du mit Select Gold besser fährst als mit Barf:)
 
Sind denn nur die Schuppen das Problem oder gibts noch andere Sorgen?
Nach Deinen Infos klingt es für mich nach einer ausgewogenen Ernährung. Eine Frage aber noch: was fütterst Du für Öle zum Gemüse? Schuppen sind oft ein Zeichen dass die Öle "unglücklich" zusammengestellt sind oder nur einseitig Fettsäuren zugeführt werden.

Viele Grüße
Anne :)
 
Lass erstmal alle Zusätze weg, und schau ob sich das ganze gibt, vielleicht reagiert sie auf irgendwas davon mit Schuppen? Kann ja sein....
Wenn du für ein, zwei Wochen die Zusätze weglässt, brauchst du keine Unterversorgung befürchten, ausgewogen klingt dein Plan jedenfalls, allerdings würde mir ein hochwertiges Öl fehlen, oder hab ich das überlesen oder du vllt vergessen aufzulisten? Lachsöl o.ä.!

Probier es mal, vielleicht hilft es ja schon, und wenn es wirklich besser wirst, kannst du ja die Zusätze nacheinander wieder zuschalten, dann weißt du auf welchen er reagiert :jawoll:
 
Äh Mist, ja die Öle habe ich vergessen! Er bekommt Lachsöl und Leinenöl im Wechsel (2TL am Tag zum Gemüse/Obst)! Braucht man noch mehr Öle?

Achse und eine Frage habe ich auch noch: kann man den Hund auch größtenteils mit Rind füttern oder sollte es in der Menge wie das andere Fleisch gefüttert werden? Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ;)

Achso FrauAausN: ja das mit dem Fell ist das einzige was mich stört. Sonst ist er sehr ausgeglichen im Haus, aber hat ordentlich Power wenn wir draußen sind :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fütter hauptsächlich Rind und Huhn. Selten, dass mal ein anderes Tier auf dem Speiseplan steht. Im TroFu ist auch nur ein Tier (wenn man der Verpackung glauben kann) ;)

ICH denke, das sollte nicht da Problem sein.
 
Hi,


das "Problem" hatte ich im zweiten Barf Monat auch. Ausserdem hatte Dylan einen Geruch an sich, puh der war jenseits von Gut und Böse .

Jetzt im dritten Monat ist das Problem vom Tisch.

Ich muß allerdings sagen das ich Dylan ausnahmsweise mal gebadet habe. Das dritte mal in vier Jahren :happy:

Danach hat er erstmal richtig Haare abgeworfen. Aber jetzt glänzt er, hat keine Schuppen mehr und riecht nach: NICHTS !!!

LG
Andrea
 
Vielleicht geht Aaron auch zu viel schwimmen. Bei guten Wetter sind wir jeden Tag am See :)
 
Jeden Tag 2EL finde ich zu viel. Vielleicht hat er deswegen Schuppen und stumpfes Fell? Fettiges Fell sieht oft stumpf aus, hast du mal geguckt ob es vllt nur fettig ist? Vito bekommt drei Tage die Woche 2EL Öl unter sein Futter, Lachs- Lein- und Distelöl immer im Wechsel und kommt damit sehr gut aus :zwinkern2:

Aber das ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich, fiel mir jetzt bloß grad auf :)
 
Jeden Tag 2EL finde ich zu viel.

Sie gibt 2 TL nicht Esslöffel. :)

Ich persönlich finde das nicht zuviel, vielleicht versuchst Dus auch mal mit Borretsch- oder Nachtkerzenöl. Meine Hündin hat chronisch Hautprobleme und diese Öle wirken sich bei ihr sehr positiv auf ihre Haut und auch ihr Fell aus. :jawoll:
Das ganze gibts auch schon fertig speziell für solche Hautsachen: derma-san Öl Kann ich wie gesagt sehr empfehlen.

Zu den Fleischsorten: ich fütter auch größtenteils Rind und monatlich ein bis zwei Kilo Pferd.
Es ist auch nicht wichtig dass man die Futtertiere abwechselt, sondern viel mehr dass man viele verschiedene Teile vom Tier füttert, also Muskelfleisch, Innereien, etc. . Von welchem Tier diese stammen ist egal. :)

Viele Grüße
Anne :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben