neuer Welpe zu meiner Hündin

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, weil ich etwas ratlos bin.

Ich hatte bis letzten Freitag zwei Hunde: einen fast 13-jährigen Airedale-Rüden Lucky und eine 7-jährige Ridgeback-Hündin Kira. Mein Rüde musste am vergangen Freitag wegen einem aggressiven Tumor unter dem Schulterblatt eingeschläfert werden. Er hat ein solch großes Loch in unser Leben gerissen, dass wir uns am Sonntag den kleinen Airedale Felix in unsere Trauer geholt haben.

Nun zu meinem Problem: Kira ist eine hochsensible Hündin und allem Neuen steht sie misstrauisch gegenüber, reagiert ängstlich, fast aggressiv (z.B. Kennenlernen neuer Personen, Hunde, etc.). Hat sie sich an die neue Situation gewöhnt, so ist sie entspannt und ein total braver Hund. Kira kennt kein Leben ohne Lucky, er war ihr Ruhepol und ihre Konstante. Jetzt ist er nicht mehr da, sondern ein kleiner quirliger Kollege ist in ihr Leben getreten. Sie hat ihn am Anfang interessiert beschnuppert und ist dann ihrer Wege gegangen. Jedes Mal, wenn er jetzt auf sie zukommen will, knurrt sie und wenn er nicht stehen bleibt, fletscht sie die Zähne und "versteckt" sich dann in ihrem Körbchen. Wenn sie durch die Wohnung läuft vermeidet sie jeden Kontakt zu Felix und macht einen großen Bogen um ihn. Sie wirkt gedrückt im Haus. Ich traue mich nicht, die beiden aus den Augen zu lassen. Momentan vermeide ich den direkten Kontakt der beiden, damit meine Hündin Zeit bekommt, sich an den Kleinen zu gewöhnen.
Sobald ich mit ihr das Haus verlasse, blüht sie auf, springt, rennt und ist einfach ganz die "Alte".
Ich mache mir Sorgen um meine "Maus" und bin ratlos, wie ich es weiter mit dem aneinander gewöhnen zwischen Kira und Felix handhaben soll. Meine Kira hat noch nicht gebissen, aber ich weiß nicht, was in ihr vorgeht?!? Was soll ich tun?!? Ist da Verhalten meiner Hündin "normal"?!?!?!? Trauert sie um Lucky?!? Ich weiß, es ist erst der dritte Tag, aber ich möchte nichts falsch machen...

Bitte helft mir!!!!

Grüße, kira07042003
 
Hallo!

Ich würden den Beiden noch etwas Zeit geben.
Wenn Deine Hündin sowieso etwas länger benötigt um mit neuen Situation gut umzugehen, wird euch sowieso nichts anderes übrig bleiben. ;)

Hab keine Angst, das wird schon. Deine Hündin ist es eben nicht gewöhnt einen kleinen "Flummi" um sich zu haben, das benötigt etwas Zeit. Die zwei werden sich schon einspielen. :)
 
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte... Es ist nur so schwer zu entscheiden, ob man die beiden einfach gewähren lassen oder ob man - dem Kleinen zuliebe - immer dazwischen gehen sollte. Das Problem ist, dass ich mittlerweile auch ein entsprechend dünnes Nervenkostum habe... Das überträgt sich, denke ich, halt auch auf meine Kira....
 
Einatmen - Ausatmen. :)

Das kenne ich. In "schlimmsten" Zeiten hatte ich damals zu meinen Beiden Jungs noch drei Welpis hier... DAS ging rund!

So ein Welpe ist übrigens nicht aus Zucker! Junge Hunde wissen noch "von Haus aus" wie der Hase läuft. Zurechtweisungen unter Hunden sehen für uns immer sehr grob aus, sind aber durchaus dosiert und auch angemessen.

Hast Du evtl. eine Box für den Kurzen oder einen Laufstall? Du könntest den Kleinen dort beispielsweise mal reinpacken wenn Ruhe angesagt ist. So hat Deine Hündin auch mal wieder Zeit zu entspannen bevors in die nächste Runde geht. :)
 
Huhu,

ich denke, Du hast recht. Unser Felix wird immer frecher und das muss er nun auch "verantworten". Zumal er das Knurren von Kira nicht wirklich ernst nimmt. Er haut dann nämlich nicht ab oder zieht den Schwanz ein. Das macht er nur, wenn Kira den Passanten an unserem Haus zeigt, wer hier die Hausherrin ist. Dann "flüchtet" er unter den Tisch und beobachtet das lieber von dort aus ;-)

Leider habe ich keine Box, aber das ist eigentlich keine schlechte Idee...

Aber die Zeit regelt zum Glück wirklich vieles. Gestern haben die zwei schon viel besser miteinander harmoniert....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben