Nestlé und Mars: Das große Geschäft mit den Haustieren – “Hungeranregendes Haustierfu

ne kailyn das hat bei mit nicht mit bequemlichkeit zu tun sondern weil es eben dinge es gibt die ich nun mal mag, wenn es auch nur ist weil sie mir schmecken.
ob wohl meine familie schon seid jahren kaffee in kenia anbauen trinke ich noch nicht mal welchen aber ich mag sehr gerne den einfachen caro.
genauso esse ich ausschließlich nur schweizerschoki von der firma lind oder belgische.

Pucki, das IST Bequemlichkeit. Verstehst du das etwa gar nicht oder kennst die Definition des Begriffes etwa nicht? Der einfache Caro ist für dich nicht überlebensnotwendig, genausowenig wie deine Schokolade. Es gibt die gleichen Produkte mit gleichen Inhaltsstoffen auch von anderen Firmen, aber du bleibst bei Caro und Schweizer/belgischer Schokolade, weil sie dir schmeckt und nicht, weil es das einzige Produkt seiner Art ist. Du HAST Ausweichmöglichkeiten, es gibt sogar dutzende, willst sie aber aus Bequemlichkeit nicht wahrnehmen. Das ist und bleibt einfach Fakt.

Und diese Ausrede "Da dürfte man ja gar nichts mehr machen" ist so unglaublich billig. Urlaub in ferne Länder ist Luxus, nicht überlebensnotwendig. Alles geschieht nur, weil wir und so unglaublich viel auf unseren Wohlstand einbilden und nicht einmal im Ansatz versuchen, ein bisschen auf das zu achten, was wir da eigentlich konsumieren. Hier heulen die Leute schon rum, wenn sie weniger als 1000 Euro netto bekommen. Das ist schlichtweg Irrsinn!

Und wenn ich de facto weiß, dass ein Konzern Blut an den Händen hat, dann boykottiere ich ihn, ansonsten mache ich mich bewusst schuldig. Genauso wie man sich schuldig macht, wenn man Wühltischwelpen kauft. Manche Dinge weiß man einfach nicht, für einige gibt es tatsächlich keine Alternativen, aber zu WISSEN, es aber als egal zu empfinden, weil die Schoki halt schmeckt - übel. Einfach nur übel und verachtenswert.
 
Pucki, das IST Bequemlichkeit. Verstehst du das etwa gar nicht oder kennst die Definition des Begriffes etwa nicht? Der einfache Caro ist für dich nicht überlebensnotwendig, genausowenig wie deine Schokolade. Es gibt die gleichen Produkte mit gleichen Inhaltsstoffen auch von anderen Firmen, aber du bleibst bei Caro und Schweizer/belgischer Schokolade, weil sie dir schmeckt und nicht, weil es das einzige Produkt seiner Art ist. Du HAST Ausweichmöglichkeiten, es gibt sogar dutzende, willst sie aber aus Bequemlichkeit nicht wahrnehmen. Das ist und bleibt einfach Fakt.

gut wenn du es bequemlichkeit nennen willst ist es in deinen augen eben so,
ich sehe das anders.
klar ist es nicht lebensnotwendig, aber es schmeckt mir eben am besten, und so will ich auch nicht darauf verzischten

Und diese Ausrede "Da dürfte man ja gar nichts mehr machen" ist so unglaublich billig. Urlaub in ferne Länder ist Luxus, nicht überlebensnotwendig. Alles geschieht nur, weil wir und so unglaublich viel auf unseren Wohlstand einbilden und nicht einmal im Ansatz versuchen, ein bisschen auf das zu achten, was wir da eigentlich konsumieren. Hier heulen die Leute schon rum, wenn sie weniger als 1000 Euro netto bekommen. Das ist schlichtweg Irrsinn!

wenn ich hart arbeite will ich auch den dafür entsprechenden urlaub verbringen und so denken auch viele andere auch.
und ich sehe das nicht als luxus an, es ist zwar für mich selbst nicht lebensnotwendig, aber für die leute in den ländern. selbst wenn sie für einen hungerlohn arbeiten müssen, können sie somit zwar schlecht aber ihren lebensunterhat damit bestreiten.
könnten sie diese arbeit nicht nachgehen hätten sie gar nichts
auch da haben wir beide andere auffassungen.
und ich finde es auch schlimm das man hier für seine arbeit die man leistet nicht genügend lohn bekommt und sich somit auch nicht viel leisten kann.
da kann man oft noch nicht mal hier im eigenen land urlaub verbingen.
und da sehe ich das noch nicht mal als luxus an denn so was ist auch für das wohlbefinden gut


Und wenn ich de facto weiß, dass ein Konzern Blut an den Händen hat, dann boykottiere ich ihn, ansonsten mache ich mich bewusst schuldig. Genauso wie man sich schuldig macht, wenn man Wühltischwelpen kauft. Manche Dinge weiß man einfach nicht, für einige gibt es tatsächlich keine Alternativen, aber zu WISSEN, es aber als egal zu empfinden, weil die Schoki halt schmeckt - übel. Einfach nur übel und verachtenswert.

das ist ja schön und gut wenn du ihn boykottierst, aber damit hilft du keinen denn da hängt so viel dran da müssen viele menschen ihren lebensunterhalt besteiten.
in den ländern wo ausgebeutet wird und in den ländern wo der rohstoff weiter verarbeitet wird.

ich komme mir vor als würde ich wenn ich dich hier lese hannes jaenicke hier hören der ist ja auch auf dem tripp der weltverbesserung.
 
ich komme mir vor als würde ich wenn ich dich hier lese hannes jaenicke hier hören der ist ja auch auf dem tripp der weltverbesserung.

Genau. Denn Weltverbesserung ist ja nicht notwendig und vollkommen überflüssig.
 
An dieser Stelle weise ich einfach still auf meine Signatur hin.
 
das ist ja schön und gut wenn du ihn boykottierst, aber damit hilft du keinen denn da hängt so viel dran da müssen viele menschen ihren lebensunterhalt besteiten.

Ich muß gestehen Pucki, ich bin schwer enttäuscht von dir. Eine solche Aussage, gerade vor dem Hintergrund deines Kinder Projektes, hätte ich dir nicht zugetraut.

Torsten
 
kailyn ja ich kanne mit meinem gewissen vereinbaren, denn selbst wenn ich nichts von nestle kaufen würde und auf einen anderen anbieter ausweichen würde wäre es ganau das selbe.
das fängt mit lebensmittel an und geht über bekleidung usw.
und es gibt halt sachen die ich nur von denen eben bekomme die mir auch schmecken.
das selbe gilt für den konzern mars, da bekomme ich mein hundefutter her und auch genau so sachen für meinen gebrauch.
und das ganze hat nichts mit bequemlichkeit von meiner seite aus zu tun.

Nöö, warum sollte man auch ein schlechtes Gewissen haben wenn man von einer bestimmten Firma Produkte kauft.

Klar wir leben in Zeiten vom Internet und da kann man sich über vieles schlau machen.
Doch wenn ich ein Produkt erwerben möchte was mir lt. Prospect zusagt, ja sogar meinen Vorstellungen entspricht dann kaufe ich dieses und google nicht erst in Richtung Afrika, Indien, oder auch Thailand um ein evt. Haar in der Suppe zu finden.

Solange diese genannten Länder diese Billigproduktionen zulassen, wird es auch Firmen geben die auf solche Angebote zugreifen.

Wenn wir dieses Treiben wirklich Ernsthaft ein ende setzen wollen, dann müssten Zichtausend Verbraucher auf ganz bestimmte Produkte dauerhaft verzichten. Tun sie aber nicht, denn Geiz ist auch Geil.

Ich kaufe übrigens mein Hundefutter bei Fressnapf, wer weiß schon wo die überall ihre Finger drin haben.
 
Nun ja. Es steht jedem frei, wissentlich Kindersklaverei zu unterstützen, oder es einfach zu ignorieren. Es steht mir aber auch frei, solche Menschen aus vollem Herzen zu verachten.

Und dieses Gedöns, von wegen "Da müssten ja so viele drauf verzichten und Hand in Hand arbeiten", das hört sich irgendwie genauso an wie die Menschen, die über Politik und Politiker schimpfen, aber dann konsequent nicht zur Wahl gehen, weil "ihre Stimme ja nichts ausrichtet".

Redet euch das nur ein, bequemer gehts nicht.
 
Ich weiß nicht, ob es das hier schon gab, aber da Videos und Bilder manchmal so viel mehr ausdrücken können als Worte ...

http://www.youtube.com/watch?v=V4tc-PT3FXI

Ich sehe das so: Für Nestle, Kraft und Co. ändert sich generell gar nichts, wenn ich ihre Produkte boykottiere. Dafür sind sie inzwischen viel zu sehr in allen Bereichen des Alltags vertreten. Allein durch ihre Werbungen verdienen diese Hersteller jeden Tag Summen in Millionenhöhe und allein dadurch, dass ich mir ihre Werbungen anschaue, trage ich letztlich auch meinen Teil dazu bei, ohne dass ich es will.

Das einzige, was ich tun kann, besteht darin, dies mit meinem Gewissen zu vereinbaren. So sehe ich mir das Video an, sehe die Kinder, stehe danach im Supermarkt vor den Müsliregalen (meinem Lieblingsmüsli) und frage mich, ob ich wirklich guten Gewissens etwas essen kann, wofür Kinder von ihren Familien getrennt wurden, ohne jegliche Bezahlung um meine egoistischen Essensvorlieben zu erfüllen. Und nein, das kann ich nicht. Für mich zeichnet sich inzwischen ein "Lieblingsprodukt" nicht nur durch den Geschmack, sondern auch durch seine Herstellung aus. Und wenn andere für die Herstellung leiden und sogar sterben mussten, vergeht mir in jeder Hinsicht der Appetit ...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben