Nestlé und Mars: Das große Geschäft mit den Haustieren – “Hungeranregendes Haustierfu

Wohl wahr! Und an der firma vorbei zu kommen, ist garnicht mal so einfach. Man glaubt garnicht wieviele produkte und unterfirmen die haben.
Es ist wirklich mies.
 
Also Nestlé ist ein Konzern, von dem ich jedem rate, wirklich die Finger davon zu lassen. Da geht es nicht nur um dubiose Geschäfte mit Tierfutter, sondern eben auch um geduldete Kindersklaverei auf Kakaobohnenfarmen an der Elfenbeinküste und um das Stehlen von Grundwasserreservois in Entwicklungsländern. Das sind Verbrechen an der Menschheit.
 
Also Nestlé ist ein Konzern, von dem ich jedem rate, wirklich die Finger davon zu lassen. Da geht es nicht nur um dubiose Geschäfte mit Tierfutter, sondern eben auch um geduldete Kindersklaverei auf Kakaobohnenfarmen an der Elfenbeinküste und um das Stehlen von Grundwasserreservois in Entwicklungsländern. Das sind Verbrechen an der Menschheit.

gut wenn du as kannst ich kann es nicht denn es gibt schon sehr viel produkte von denen auf die ich nicht verzichten möchte und auch nicht will weil ich es auch anders nicht bekomme.

und seinen mir mal ganz ehrlich wenn man so darüber nach denkt dann dürften wir von ganz vielen firmen keine sachen kaufen sei es für die tiere oder den menschen.
 
Pucki, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass wegen deiner Bequemlichkeit Kinder wie Sklaven auf Plantagen arbeiten müssen und arme Familien verdursten, weil ihnen das Wasser weggenommen wird, dann ist das deine Sache. Irgendwo gibt es einfach Grenzen. Ich kaufe gar nichts von Nestlé und ich brauche auch gar nichts von diesem Konzern, es gibt sehr wohl Alternativen. Man ist meistens schlichtweg nur zu bequem und zu faul, nach diesen Alternativen zu suchen. Es gibt eine schier unüberschaubare Menge an Konzernen, die Schindluder betreiben und man wird wahrscheinlich nie komplett ausweichen können, aber die Grenze ist erreicht, wenn auf systematische Art und Weise Kinder und Arme ausgebeutet werden und diese sogar sterben und der Konzern es nicht nur weiß, sondern sogar in Kauf nimmt, weil es ihm egal ist. Nestlé versucht ja nicht einmal, diese Umstände zu vertuschen, er gibt es offen und ehrlich zu und es ist ihm egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kailyn ja ich kanne mit meinem gewissen vereinbaren, denn selbst wenn ich nichts von nestle kaufen würde und auf einen anderen anbieter ausweichen würde wäre es ganau das selbe.
das fängt mit lebensmittel an und geht über bekleidung usw.
und es gibt halt sachen die ich nur von denen eben bekomme die mir auch schmecken.
das selbe gilt für den konzern mars, da bekomme ich mein hundefutter her und auch genau so sachen für meinen gebrauch.
und das ganze hat nichts mit bequemlichkeit von meiner seite aus zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ganze hat nichts mit bequemlichkeit von meiner seite aus zu tun.

Hat es schon. Du gibst selbst zu, auf bestimmte Dinge dieser Konzerne nicht verzichten zu wollen. Das hat nichts mit "nicht können" zu tun. Du willst nicht, also tust du es nicht, weil es dir schmeckt. Das ist Bequemlichkeit. Dass es keinerlei Alternativen für Nestlé-Produkte gibt, ist schlichtweg falsch. Entweder du willst nicht verzichten, oder du suchst gar nicht nach Alternativen, was wiederum den Grund hat, dass du nicht willst. Denn man kann sehr wohl auf andere Produkte ausweichen. Nestlé ist kein Monopol, der keine Auswegmöglichkeiten bietet. Ich kaufe gar nichts von Nestlé. Wie mache ich das nur?

Die Aussage "Wenn ich von anderen kaufe, ist es doch im Endeffekt dasselbe" halte ich für eine lasche Ausrede aus bequemlichkeit. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man unbewusst miese Geschäfte unterstützt, aber wenn man weiß, dass wegen dem Kakao, den man so gerne trinkt und auf den man nicht verzichten will, Kinder wie Sklaven gehalten werden, oder wegen dem Wasser, das man halt am liebsten trinkt, Familien an Dehydrierung und Hungersnot sterben, weil sie nichtmal ihre Felder bewässern können, dann macht man sich bewusst mit schuldig. Es gibt große Unterschiede zwischen "Unwissen", "Wissen, aber keine Alternative haben" und "Wissen, aber drauf ******en". Schön, dass nicht du es bist, die an Wassermangel stirbt, nicht wahr?
 
ne kailyn das hat bei mit nicht mit bequemlichkeit zu tun sondern weil es eben dinge es gibt die ich nun mal mag, wenn es auch nur ist weil sie mir schmecken.
ob wohl meine familie schon seid jahren kaffee in kenia anbauen trinke ich noch nicht mal welchen aber ich mag sehr gerne den einfachen caro.
genauso esse ich ausschließlich nur schweizerschoki von der firma lind oder belgische.
wenn ich mir da auch noch immer gedanken drüber machen würde wo der rohstoff dafür herkommt dann bräuchte ich da auch nichts mehr davon essen.
und so ist es auch mit anderen lebensmittel oder wie schon geschrieben kann ich da noch viel mehr aufzählen.
denn wenn du so eingestellt bist dann darfst du nicht mehr viel.
noch nicht mal in urlaub in ferne länder fahren.
auch dort werden an urlaubsorten die menschen die in hotels arbeiten ausgebeutet. gebiete trockengelegt weil hotels gebaut werden.
wie gesagt da gibt es so viel, ja und viele wissen noch nicht mal das sogar markenbekleidung in solchen ländern von frauen genäht werden mit einem lohn der mehr als niedrig ist.
denn oft hört man immer nur billigkliedung wird da hergestellt.
also nützt das in meinen augen nichts wenn man einen konzern meidet und wo anders dann kauft.
denn überall findet man dann doch auch dort solche zustände.
 
Wäre es anders herum, wäre es den anderen auch egal.

Wobei ich sagen muss, auf so wahnsinnig viel aus dem Nestleportfolio müsste ich gar nicht verzichten. Da ich beispielweise Wasser aus deutschen Quellen bevorzuge hoffe ich damit keinem Kind das Wasser wegtrinken zu müssen.

Lediglich Buitoni Spaghetti mag ich sehr gern, aber keine anderen Buitoni-Produkte. Thomy Sonnenblumenöl weiß ich nicht was das Herkunftsland ist müsst ich mal überprüfen und Maggi. Darauf mag ich nicht verzichten oder gar auf Knorr ausweichen. Mir schmecken die Geschmacksverstärker bei Maggi einfach bisschen besser.

Wisst ihr auf der einen Seite geb ich euch Recht, natürlich sollte man solche Unternehmen meiden. Auf der anderen Seite hab ich auch keine Zeit mir jetzt rauszusuchen ob die Alternativen wirklich besser produzieren, wenn es den überhaupt bekannt ist. Ich bin auch bekennender Fleischesser auch wenn ich weiß das Hunger auf der Welt herrscht und dieser womöglich bekämpft werden könnte wenn alle Menschen zu Vegetariern werden. Aber ich achte wenigstens inzwischen vermehrt drauf woher mein Fleisch kommt. Zumindest da wo es, für mich ohne großen Aufwand, überprüfbar ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben