Nala kann plötzlich nicht mehr apportieren ?

Hallo,

wir haben Nala nie richtig beigebracht zu apportieren... sie konnte es einfach, gleich am ersten Tag wo sie bei uns war hat sie immer wenn wir etwas geworfen haben es zu uns gebracht. Später hab ich dann immer geklickt und Leckerchen gegeben wenn sie es gebracht hab. Aber seit ein paar Monaten klappt das gar nicht mehr, wenn wir etwas werfen rennt sie schnell damit weg und knurrt uns an wenn wir ihr zu Nahe kommen. Sollen wir jetzt das apportieren ganz neu aufbauen?... und wenn ja wie, ich habe nicht wirklich viel Ahnung wie man einem Hund apportieren beibringt (auch wenn es in meinen Büchern steht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das klappen soll). Ich habe mal gelesen das man zum lernen des apportierens einen Gegenstand werfen soll den der Hund noch nicht kennt.

LG
 
Was habt ihr denn für einen Dummy ? Es gibt welche da kann man Leckerlies oder Futter reinpacken und den Hund direkt daraus belohnen. Oder vielleicht wird es ihr auch langsam langweilig. Du kannst den Dummy zb. einfach mal verstecken und sie suchen lassen. Oder ihn verstecken wenn sie ihn gebracht hat. Das ist eine Tolle Belohnung.
Oder aber die Pupertät bei deiner Maus kommt langsam durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben eigentlich immer einen Ball oder einen Stock geworfen, wir haben aber auch einen Futterdummy wenn es damit besser geht? Das Problem ist ja das sie sobald sie die "Beute" hat wegrennt !
 
Dann würde ich ne Schleppleine ranmachen und sie dann ranholen, und währenddessen total loben.
Oder, wenn es "egal" ist einfach ignorieren und gehen wenn sie damit wegläuft. Sie versucht ein Spiel draus zu machen würd ich vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Schleppleine ist eine super Idee.Dann kannst Du sie "einsammeln"wenn sie damit weg rennt.Nala ist jetzt halt kein Baby mehr,wichtig wäre jetzt,daß Du rauskriegst ob sie wirklich ernst knurrt und ihre "Beute"vor Euch verteidigt,oder ob es nur spielerisch ist,und sie quasie will daß ihr sie samt ihrer Beute verfolgt.
Ich glaube wenn sie ernst knurrt ist ein Futterbeutel eher schwierig,weil ja dann noch Futter drin ist,dann lohnt es sich ja noch mehr zu verteidigen,wenn es aber nur spielerisch ist,wäre ein Futterbeutel gut,denn dann muß sie ihn ja zu Euch bringen um an die Leckerchen zu bekommen.
Ihr die "Beute"dann einfach so wegnehmen würde ich nicht machen,denn das ist ja ein zusätzlicher Anreiz damit weg zu rennen,versuch es doch mit einem Tauschgeschäft,Beute gegen Leckerchen.
Oder Du machst es wie Scaramouche es vorgeschlagen hast,ignorieren und weggehen,dann ist es für den Hund auch nicht mehr interressant,und sie wird sicher eher schauen,warum und wohin Du weggehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können sie ja nur im Garten ohne Leine laufen lassen und da ist es ihr eigentlich egal ob ich weg gehe oder nicht. Außer ich rufe sie, dann kommt sie so gut wie immer angerannt, aber zum apportieren soll man doch nicht das normale Rückruf Kommando verwenden, oder?
 
Wir können sie ja nur im Garten ohne Leine laufen lassen und da ist es ihr eigentlich egal ob ich weg gehe oder nicht. Außer ich rufe sie, dann kommt sie so gut wie immer angerannt, aber zum apportieren soll man doch nicht das normale Rückruf Kommando verwenden, oder?

Besser wäre es schon wenn Du ein anderes Kommando verwendest,daß es keine Verwirrungen gibt.
Ich sage zum Beispiel "hol"(wenn ich werfe,oder er noch Platz liegt und wartet bis er losspurten darf) und sobald er es in der Schnauze hat,sage ich "brings".
Ich habe das erst auf ganz kurze Distanz geübt,bis er richtig verstanden hatte was ich will.
Versuch mal beim weggehen nicht normal wegzugehen,sondern Dich ohne Nala zu beachten schnell umzudrehen und zielstrebig wegzugehen.Ich denke schon daß sie das dann beachtet,weil Du ja im Alltag nicht so zielstrebig durch die Gegend läufst,sondern eben"normal" ;-)
Oder Alternativ rennst Du weg,aber alles ohne Nala zu beachten.Wenn sie Dir dann folgt,aber erst wenn Du ihre volle Aufmerksamkeit hast,lobst Du sie.Das hat jetzt mit dem Apportieren an sich wenig zu tun,aber sie soll ja Dir folgen,und nicht Du ihr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich wegrenne kommt sie mir hinterher aber leider ohne das Spielzeug (oder was sie eben bringen soll)

Das mit dem Spielzeug(oder was sie sonst bringen soll)ist ja erstmal nicht so wichtig.Es geht ja erstmal nur drum,daß Du die Spielregeln bestimmst,und egal warum sie jetzt wegrennt und knurrt(ob spielerisch oder ernst),Du bestimmst in dem Moment die Situation wenn Du die Situation durch Dein weggehen beendest.Wichtig ist nur,daß Du egal ob beim rennen oder laufen zielstrebig weg gehst ohne sie zu beachten,um ihr zu zeigen daß Du ihr Verhalten nicht gut findest,und daß sie erst Aufmerksamkeit kriegt ,wenn sie Dir ruhig ihre Aufmerksamkeit gibt.
Aber es ist halt auch wirklich noch ein junger,verspielter Hund,und solche "kein-Bock"-Phasen hat jeder Hund mal,wir haben ja auch nicht immer Lust auf alles.
Es kann auch einfach sein,daß es im Moment für Nala ein bißchen viel ist,weil Du ja auch noch mit der Handfütterung usw.mit ihr trainierst.Vielleicht will sie beim Apportieren auch einfach nur mit Dir spielen und so richtig die Sau rauslassen.Versuch doch mal,erst so richtig eine wilde Runde durch den Garten mit ihr zu wetzen,und wenn sie dann ausgetobt ist,mit ihr zu apportieren.
Viele Welpen tragen ja so ziemlich alles in ihrem Mäulchen rum,es gibt auch Hunde die mit "zunehmendem"Alter einfach nicht mehr gerne apportieren.Andere haben es noch nie gemacht.Beagle sind ja echte "Nasenhunde",versuch doch stattdessen mal Nasenarbeit oder Futtersuchspiele mit ihr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben