Nala vs Apportieren

Braves Hundetier :)
 
Toll, genauso soll das sein. Sogar in die Hand abgegeben.
 
Heute Morgen habe ich den Futterbeutel zum erstenmal mit auf unsere Morgenrunde genommen. Gefüllt mit 200gr gekochten Hühnerherzen. Wem würde da nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen?!
Und obwohl Mine, ein keine Ahnung was Hund (sieht ein bisschen aus wie ein Silken Windsprite), sehr gerne mitmachen und sich definitiv nicht von Herrchen abrufen lassen wollte, hat sie zielsicher apportiert.
Und sogar vorher Kontakt zu Mine gehabt ohne zu kläffen. Nach dem zweiten Wurf habe ich aber den Beutel erst nochmal weggesteckt, damit Mine endlich Herrchen hinterher lief, der zwischenzeitlich stur Richtung Parkausgang ging.
Und wie im anderen Thread schon beschrieben, üben wir momentan Zuhause das suchen des Beutels. Verbunden damit, das sie warten muss während ich in verstecke.
Über kurz oder lang sollen sich daraus zwei Dinge entwickeln: Das sie dem geworfenen Beutel erst nach Freigabe hinterher rennt und das ich den Beutel beim Spaziergang dummerweise verliere und sie suchen schicken kann.

LG, Bananenhamster
 
Warte mit Übungen zur Freigabe aber besser so lange, bis der Apport absolut sitzt. Bis dahin würde ich sie einfach nur festhalten und in ganz kleinen Schritten immer ein bischen länger warten lassen, bis sie "darf". Bis nach Wochen vielleicht 30 Sekunden verstreichen. Und erst dann loslassen, wenn sie mindestens einen Moment ruhig ist, nicht bellt, jault oder zappelt.
 
Beim Beutel werfen übe ich das warten bis jetzt noch garnicht. Eben weil ich mir gedacht habe, das wir ja grade erst mit draussen und unter Ablenkung apportieren anfangen.
Das warten auf die Freigabe machen wir nur Zuhause beim verstecken.
Sonst käme ich ja auch garnicht zum verstecken.
Erst wenn es sich draussen weiter so gut entwickelt und drinnen das warten auf die Freigabe für klappt, würde ich anfangen es auch draussen einzubauen.
Das müsste doch so passen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben