Nala vs Apportieren

Nala ist jetzt gute 10 Jahre.
Insgesamt ist sie im Haus ein ruhiger Hund.
Wobei sie bei diesem Durchgang überraschend ruhig gesucht hat. In der Regel ist sie dabei ( haben das suchen ja heute erst zum dritten Mal gemacht) hektischer. Sucht nicht sorgfältig den ganzen Raumab, zb oder rutscht wegen zu abrupter Richtungswechsel auf dem Laminat weg.
Wenn ich ihr draussen den Beutel schmeißen ist sie dabei auch sehr freudig aufgeregt.
Und andere Hunde ankläffen kann man auch ganz super.
Warum?
 
Weil sie - aus meiner Sicht - zu ruhig war, keine Hibbeln, keine deutliche Arbeitsbereitschaft und keine Erwartungshaltung.
Sie macht den Eindruck eines Hundes, der da schon 7 Millionen mal gemacht hat und endgelangweilt ist.

So ähnlich sehen auch Hunde aus, bei den die Impulskontrolle anfängt, die beginnende Apportierfreude zu überlagern.
Aber es war ja - wie Du schreibst - eine Ausnahme.
 
Also Nala rennt/ gallopiert ja kaum. Noch nie seit sie bei mir ist.
Sie rennt jetzt draussen für den Beutel aber auch nur beim holen. Beim bringen kommt sie zügig im Trab.
Genau wie beim Rückruf, sie kommt, kommt auch direkt zu mir aber sie rennt nicht.
Oder wenn ich schon weiter vorgelaufen bin, auch denn käme sie nicht auf die Idee mir hinterher zu rennen.
Am Wochenende, wenn ich ein zweites Paar Hände da habe, machen wir nochmal Videos.
Ich möchte natürlich das sie Spaß dabei hat und es nicht wohlmöglich versauen, weil ich zu früh, zu sehr auf die Impulskontrolle bestanden habe.
Danke Dieter
 
Vor allem muss man - und da meine ich jetzt nicht nur dich mit Nala, sondern ganz allgemein - immer eine Entscheidung treffen, was man eigentlich hauptsächlich erreichen möchte. Und danach dann auch das Training ausrichten, egal was sonst für "richtig" befunden wird. Meist bedeutet das auch, an der einen oder anderen Stelle kleine Abstriche zu machen; zu wissen wo, das ist die große Kunst.

In deinem Fall bedeutet das: Was genau ist dein Ziel bei diesen Apportierübungen? Möchtest du möglichst viel Impulskontrolle? Einfach eine gemeinsame Aktivität, die euch mehr zusammen bringt? Eine neue Herausforderung für Nala, damit sie nicht einrostet? Etwas, das ihr mehr Selbstvertrauen und Lockerheit vermittelt? Oder was sonst? Je nach dem sieht das sinnvolle Vorgehen jeweils anders aus.
 
Na, guck an! Wo sie erst Oberhaupt nicht apportieren wollte.
Dass sie so ruhig losläuft, hat mich auch überrascht. Aber ich hab ja einen Speedy Gonzalez.
Wie @Silkies schon sagt, kommt es ka sehr auf den Hund an. Ich muss eher Ruhe rein bringen, weil er sonst total hektisch wird vor Begeisterung. Ich dachte gleich zu Anfang, soviel reden nebenbei, würde bei uns nicht funktionieren, weil er sofort losstürzen würde. :D
Vielleicht kommt der Eifer noch, wenn sie sich sicherer fühlt? Ist ja neu für sie. Ich würde aber, nur als Tipp, mit mehr Begeisterung in der Stimme loben. Vielleicht auch schon auf dem Rückweg.
 
Ich finde sie macht das toll und ich hätte nicht gedacht, dass ein Hund zuviel Impulskontrolle haben kann.;) Genauso wie Nala das macht ist es mein Ziel bei meinen Hunden und mir ist Impulskontrolle sehr wichtig. Nala läuft los, sucht, findet und bringt den Futterbeutel zurück, schüttelt und knautscht ihn nicht - was will man mehr.:)
 
Ich finde, das Wort Impulskontrolle zeigt ja schon, worum es da geht: Auf der einen Seite der Impuls, auf der anderen die Kontrolle. Ich versuche dabei zumindest im Zusammenhang mit aktiven Übungen, möglichst in der Balance zwischen beiden zu bleiben. Zu viel Impuls, und der Hund startet einfach durch oder zeigt Übersprungshandlungen; zu viel Kontrolle, und das Engagement bzw. die Freude am Tun leidet. Da bin ich aber auch durch das Obedience sehr geprägt, wo es ja im wesentlichen darum geht, gleichzeitig ganz hohes Engagement mit ganz viel Kontrolle zu verbinden.
 
So, da bin ich nochmal.
Also ich habe mir den Tag über immer wieder Gedanken darüber gemacht, wie ich @Silkies Frage beantworten würde.
Ich habe aus zwei Gründen mit dem Futterbeutel angefangen.
Weil durch meine Arbeitswiederaufnahme Nala den Vormittag über allein Zuhause ist und auf 30-60min Spaziergang pro Tag ( im Vergleich zum letzten halben Jahr) verzichten muss. Ich brauche also etwas um sie bei den kürzeren Spaziergängen stärker zu fordern, geistig aber vorallem körperlich.
Und etwas, was ich auch Abends noch in der Wohnung, bzw maximal im Hof mit ihr arbeiten kann. Denn ich kann aufgrund der Kinder nicht einfach Abends eine größere Runde gehen. Um 16:15 Uhr sind wir erst alle Zuhause, um 19 Uhr geht die erste hier ins Bett.
Und, wenn es gelingt das apportieren auf den Safestixx zu übertragen, wäre das eine tolle Sache für die Kinder, die beide gerne mehr mit Nala interagieren möchten.

LG, Bananenhamster
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben