Wie kann man blinde Hunde sinnvoll beschäftigen?

Ein Zweithund ist wirklich hilfreich, dass stimmt. Kiara gibt Caro eine gewisse Freiheit. Allerdings ist mein sehbehinderter Hund halb so alt wie mein sehender Hund. Ich gehe viel getrennt mit den Beiden und beobachte, wie Caro ohne Kiara unterwegs ist. Ich sehe aktuell keine Bedenken darin, dass Caro irgendwann (hoffentlich noch einige Jahre in der Zukunft gelegen) ein Einzelhund sein wird.
 
Tatsächlich kenne ich auch einen an PRA erkrankten Hund, der einen Zweithund als Führhund an seiner Seite hat.
Ich denke, dass der Hundesportverein so nicht viel euch anbieten wird.
Ich würde
1. an Mestchens erwähnten Kommandos arbeiten (da hast du schon mal Kopfarbeit)
2. nach einer Hundeschule oder einem Trainer gucken, der dir hilft, Fährtenarbeit und Co für einen blinden Hund aufzubauen, falls du nicht sicher bist, wie du das machen sollst
3. vielleicht auch mit einem Trainer daran arbeiten, dass beide Hunde mehr Teamarbeit entwickeln, sprich dass der blinde Hund Unterstützung vom Gesunden bekommt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben