Frisbee - kann Hund das Fangen lernen? Tipps?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

ich bin im Moment total fasziniert von Hundesport mit einer Frisbee. Oder mehreren Frisbees - mit Tricks eingebaut usw.

Übe gerade immer mal 1-2 Minuten mit Arek um ihm das "schmackhaft" zu machen.
Er hat auch viel Spass dabei denke ich und kann sich auf die Frisbee genauso fixieren wie auf Käse. ;)

Nun ist er aber absolut talentfrei was das Fangen von irgendwelchen Gegenständen mit dem maul betrifft.

Egal ob Futter, Frisbee, Ball, ...

Wenn wir viel üben (es ihm Spass macht) wird er irgendwann besser darin oder ist das bei Hunden so:
Entweder er kanns, oder er kanns nicht. ?

Vielleicht machen Andere hier diese Hundesportart regelmäßig und können uns als Anfängerteam ein paar Einsteigertips geben?

Wir haben Montag angefangen zu "üben".
Im Moment ist es nur "neugierig machen" auf die Frisbee - ihr ein Stück hinterherlaufen, sie Fangen, ein bisschen Jagdtrieb ausnutzen und das Ding ohne Probleme wieder hergeben.
Immer nur sehr kurz, damit ich aufhöhre, wenns am schönsten ist.
 
Hallo

Kennst du zufällig Zak George? Der wurde durch Frisbee bekannt und hat jetzt einen youtube channel. Wenn es dir nichts ausmacht, hier ist die Playliste zum Thema Fangen und Frisbee:

Zak George
 
Man fängt nicht mit dem Werfen an.
Gibt paar Dinge zu beachten, die ich weiß.
Mache es aber nur Hobby.
Zuerst mal Roller und um dich rum gehen und die frisbeescheibe abgeben.
also nicht werfen.
dann mal bissel werfen, dann immer mehr...

Würde halt auch noch schauen, dass der Hund gesund ist.
evtl. ein kurz fürs richtige werfen, fangen.
 
Ich kann nur mit dem Leckerli-Wissen helfen.....habe einen Labi, der Leckerlis aus der weitesten Entfernung fängt und auch Tennisbälle aus der Schleuder volley wegfängt, immer und überall. Absoluter Profi, habe ich mit ihm aber vom ersten Tag an gemacht, immer die Leckerlis geworfen. Hatte eine Zeit lang noch einen anderen Hund, dem hab ich die Leckerlis hingeworfen, der hat immer den Kopf eingezogen....da ging nix. Den 2. Labi habe ich jetzt 1 Jahr und der fängt langsam an, zu fangen....Übung macht den Meister. Aber ich denke, es gibt echt talentfreie Hunde. Würde ich erst mal mit Leckerchen probieren, das merkst Du schnell.
 
Hallo,

danke für die Antworten und vor allem das tolle, aufschlussreiche Vidio.

Leckerchen werfen und fangen machen wir auch von Anfang an (ab und an - nicht immer).
Mal klappts, aber meistens landet es an der Schnauze, an den Zähnen uoder gleich auf dem Boden.

Aber die Anleitung im Vidio ist sehr gut, ich denke dass ich Arek damit helfen kann besser im Fangen zu werden.
Aber wir brauchen wohl viel viel Übung
Mal gucken wie lange wir durchhalten.

Im Vidio hat der eine Plastikdisc - weiß jemand wo ich so eine bekomme?

Ich habe eine aus dem Laden - Gummiartig - ich glaube die ist nicht so geeignet - gerade zum hochwerfen und rollen.
 
Übung macht den Meister!
Immer wieder über, wenn es Spaß macht.
Ich gebe Leckerlis nicht einfach.
Ich werfe sie immer und so das Hund die Wurfhand im Auge hat.
Er kann dann die Flugbahn sage mal berechnen.
Fb.Scheiben liebt Yacco, das Video ist lehreich.
Frage wird auch darauf hingewiesen, es nicht zu über treiben ?
Habe im Urlaub zwei ja ich sage es so Idioten gesehen, am Strand, war zwar Abends
aber immer noch 27 Grad, die haben wirklich pausenlos geworfen.:frech1:

Meine Frage ob es nicht ein bißchen viel wäre
" was willste denn? dem Hund machst doch Spaß"!:traurig8:
Hundis Zunge war fast auf dem Boden!
Ich sagte nur noch, - macht weiter so, dann habt ihr bald keinen mehr!-
Sie haben dann aufgehört.


Habe ähnliches schonmal erlebt, als das Clickern Mode wurde.
Keine schlechte Sache, aber....
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben