Mein Welpe zieht bald ein, hab einige Fragen!

Erster Hund
Mops-Mix (14 Wochen)
Hallihallo,

Nächste Woche zieht mein Welpe (Mops-Chihuahua-Mix, 11 Wochen) bei mir ein.

Habe mich schon gründlich in Büchern und im Internet informiert, bin aber mittlerweile etwas verwirrt. So viele verschiedene Ansätze;-) Ich glaub, dass hier richtige Profis am Werk sind und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Wann soll ich die Futterumstellung machen? Sofort wenn er bei mir ist oder erst ein paar Tage später? Und wie soll ich sie machen? Sofort das neue Futter und dann auch nur das oder immer mal zwischen alt und neu wechseln? Weiß auch noch gar nicht, welches Futter er bekommen soll und wieviel. Möpse gelten ja im allgemeinen als sehr gefräßig und ich möchte nicht, dass er dick und dadurch krank wird. Habt ihr da auch nen Tipp?

Und nirgenwo konnte mir richtig erklärt werden, wie ich dem Kleinen beibringen kann, an der Leine zu laufen... Und wie lange wird er ungefähr brauchen, bis er's gecheckt hat?

Später soll er auch ein paar Stunden alleine bleiben können. Eigentlich wird zwar immer einer hier sein, entweder mein Freund oder ich, und er kann auch immer zur Mutter meines Freundes gehen, trotzdem wär es gut, wenn er lernt, alleine zu bleiben. Wann und wie kann und soll ich das trainieren?

Und kann ich sofort damit anfangen, ihm Sitz, Platz usw. beizubringen? Oder ist er mit seinen 11 Wochen noch zu jung? Wie das geht weiß ich ausnahmsweise mal, habe meinem Malti auch im höheren Alter noch einiges beibringen können :jawoll:

Was ich noch gern wissen würde: Soll ich mit dem kleinen Mann in den ersten Tagen nur zu Hause bleiben, damit er sich an mich gewöhnt und sich einleben kann? Oder ist es ratsam, ihm sofort auch neue, äußer Eindrücke zu vermitteln wie z.B den Besuch bei meiner Mutter, oder bei meiner Freundin, die auch einen Hund (Labrador) hat?

Jaja, Fragen über Fragen :denken3::nachdenklich1:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit der kleine es ganz ganz schön bei mir hat! Schonmal im Voraus vielen Dank :danke:

Lieben Gruß

Ach ja, Fragen über Fragen....
 
Hallo,
welches Futter hat dein Hund denn bis jetzt bekommen?
Ich würde die Umstellung direkt machen.
Mein 'lieblingsfutter' ist Wolfsblut. Kannst ja mal auf der Homepage von denen schauen. Oder du wühlst dich nochmal durch die ganzen FUtterthreads hier.. ^^
An der Leine laufen lernen die meißten Welpen so:
Sobald die Leine spannt bleibt man einfach stehen. Dreht sich der Zwerg um oder die Leine lockert sich, läuft man weiter.
Die ersten Tage wirst du für 5m sicher 5 Minuten brauchen! :)
Und Übungen kannst du jetzt auch schon anfangen.
Du solltest nur aufpassen das du ihn nicht überforderst.. :)
 
ich würde alles langsam angehen lassen, lass ihn einfach mal ankommen, er muß das Umfeld ja erst kennen lernen.
Wichtig ist, wenn er geschlafen hat und wach wird gleich mit ihm raus
dann muß er nähmlich so kann man dies gleich mit loben festigen.
Wenn er ein Leckerlie bekommt halte es icht über ihn wenn ers sieht dann das Leckerlie nach hinten bewegen so setzt ersich auch gleich hin........somit ist eine Übung schon da.
Denke dran das Welpen die viele Eindrücke bekommen im Geiste auch damit arbeiten, Überforderung ist schnell da
Viel Spaß mit Deinem Zwerg
 
Danka danke für eure schnellen Antworten:zwinkern2:

@ MisaMisa: ich weiß gar nicht, was der Kleine im Moment für ein Futter bekommt. Das werde ich dann wohl am Montag erfahren, wenn ich ihn abhole. Und 'Wolfsblut'-Futter kenn ich nicht, hab aber schon öfters hier gelesen, dass es ganz toll sein muss. Wäre praktisch, wenn es das im Fressnapf geben würde?!

Wenn noch jemand weiß, wann und wie ich dem Kleinen beibringen kann, stundenweise alleine zu bleiben, wäre ich echt dankbar! Immer her mit euren Tipps :winken5:
 
Wenn noch jemand weiß, wann und wie ich dem Kleinen beibringen kann, stundenweise alleine zu bleiben, wäre ich echt dankbar! Immer her mit euren Tipps :winken5:


Lass ihn sich erstmal an die neue Umgebung und an euch gewöhnen.
Nach ca 2-3 Wochen würde ich damit Anfangen.

Ihr fangt klein an. Ihr lasst ihn in einem Zimmer und geht mal schnell den Müll raus bringen. Aus 2 Minuten werden 5 Minuten usw.

Aber ganz wichtig ist es, dass ihr langsam Anfangt.
 
bei fressnapf findeste im besten fall nur granatapet, meist aber nur auf bestellung! achja, nichts da andrehen lassen, von wegen select gold oder royal canin, das ist überteuert und hat zu viel abfall drin^^
vom preis ist es wie bei wolfsblut, füttern gerade granatapet und sind zufrieden, werde allerdings auch noch wolfsblut ausprobieren^^ udn schauen ob es mundet,
guckt euch in ruhe hier die futtertreads an, da werden immer viele guite futtersorten aufgelistet und auf was mach achten sollte^^

achja viel spaß mit dem kleinen:zustimmung:
 
bei meiner kleinen hab ich am ersten tag begonnen sie immer wieder allein zu lassen -> badezimmer ist tabu, da geh nur ich und hinter mir wird die türe zu gemacht. an den ersten tagen hab ich vieeeel geputzt, damit sie merkt sie ist nicht die nr.1, aber erst gespielt.. danach hab ich geputzt... draußen pippi machen, füttern... danach gespült usw.

ich hab viel im internet gelesen, hätte ich denen gesagt das mein welpe schon nach einer woche 1-2 std alleine bleiben wird, hätten die mich gesteinigt.

aaaber ich denke mir, warum den hund ans nie alleine sein trainieren? :wut: man solle den hund nicht die ersten 4 monate alleine lassen`? neee geht doch garnet ^^
aufjedenfall hat leica auch mal im auto in der box gewartet als ich bei der massage war(2.tag, ca 20 min) als ich zum auto ging hat sie geschlafen. ich fülle halt den kong mit dosenfutter und dann ist sie abgelenkt.
jetzt bleibt sie 4 mal in der woche von 8- 9/10 allein,dann holt meine mutter sie ab und mittags von 1-2(mit den hunden meiner mutter). es klappt prima und ich bin froh nicht auf andere gehört zu haben. :frech4:

achja :D meine mutter muss sie locken, das sie mit geht.. sie will lieber auf ihrem platz liegen bleiben und seitdem ich ihr eine neue beschäftigung gegeben habe würd sie auch 5 stunden allein bleiben :D aber das kommt erst wenn sie älter ist.

lg
 
ich habe damals das futter was jenny kannte weitergefüttert, ich denke aber, wenn du was anderes füttern willst, dann erst das alte nehmen und immer einen teil vom neuen anderen futter zugeben, bis du zum schluß nur noch das neue hast...

mache ruhig schon von anfang an kleine übungen, er kann auch jetzt schon was lernen und ist nicht zu jung... würde erst wie schon gesagt wurde, damit anfangen, den kleinen sitz bei zu bringen leckerlie über den kopf nach hinten und dann wenn er sitzt sofort leckerlie rein... und ruhig am anfang voll begeistert und auch überschwänglich loben...

ich bin zum beispiel mit jenny auch schon ab der 12 woche in der hundeschule gegangen, da war sie schon 4 wochen bei uns... da lernt sie den auch den umgang mit anderen hunden...

und mache nicht so viele verschiedene sachen, wenn du den kleinen bekommst, von wegen sofort besuch und so.. klar muß der kleine das lernen, aber lass ihn erst etwas zeit sich bei euch einzugewöhnen...

ich wünsche dir viel spaß mit eurem kleinen neuzuwachs....
 
Super, das sind ja schonmal coole Tipps, mit denen ich auf jeden Fall schon einiges anfangen kann:D

Bin mal gespannt, wie der Kleine auf meine drei Katzen reagiert, bzw. wie die auf den reagieren... Die drei hab ich alle im Abstand von einem Jahr bekommen, sie kennen es also, dass ab und zu ein neuer Mitbewohner hinzu kommt. Hat bisher immer alles wunderbar geklappt, nur dass diesmal ein Hund dazu kommt. Aber macht euch keine Sorgen, die vier lass ich erst unbeaufsichtigt zusammen, wenn ich ganz sicher sagen kann, dass sie sich gegenseitig nichts tun. Wahrscheinlich ist das erst der Fall, wenn Hundi erwachsen ist:nachdenklich1:

Achja, Fotos gibt es dann auch nächste Woche, wenn der Kleine bei mir ist. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben