Mein welpe ist hyperaktiv

HI

habt ihr evtl. tips wie ich mein Malteser Welpe dazu bringe etwas ruhiger zu werden? bzw. wie bestraft man einen Hund wenn er was böses gemacht hat? er beißt einfach in alles. Springt ein an beißt in die Hose oder in die Jogginghoase. Beißt in seine Leine. Er ist manchmal so aufgedraht das er nicht runter kommt. Knurrt beißt. Ich kenne das so nicht. Meine eltern hatten schon 6 Hunde (klein Hunde) und keiner war so wie unser jetzt. Ich gehe schon jede woche mit ihm in die Hundeschule aber besser wirds dadurch nicht. Ich habe auch mal versucht ihn allein zu lassen also möchte ihn dazu gewöhnen aber kaum bin ich zur Tür raus bellt, jault, kratzt er an die Tür pinkelt alles voll.

Heute auch sprang er wieder an mir hoch und wollte mir in die Hose beißen da hat er mein Finger erwischt und naja hat geblutet wie verrückt. Das kann doch alles nicht sein.
Ich hatte schon einen Malteser Welpen aber der war nicht halb so schlimm.
Schimpfe ich mit ihm sieht er das als spielen an. Er ist im Feb 2021 geboren also noch nicht so alt aber gerade jetzt ist es doch wichtig seine grenzen aufzuweisen aber er kennt keine. Und egal wie man mit ihm schimpft er denkt es gehört zum spielen.

Habt ihr ein paar Tips?
Ich habe keine ahnung mehr, ich belohne ihn mit leckerlis wenn er zb das beißen lässt aber es bringt nichts, schnell hat er es wieder vergessen und beißt weiter.

ALso normal ist sein verhalten nicht denn er dreht so auf das er bellt, jault, beißt wie verrückt (5min)
Wenn er sein willen nicht bekommt wird gebellt solange bis er sein willen bekommen hat wir haben nachbarn also kann ich ihn auch nicht bellen lassen bis er aufgibt.

Vlt habt ihr ja noch Tips, wäre auch sehr dankbar.
Meine FRau hat er auch schon gebissen als er was im Mund hatte und Sie ihm das weg nehmen wollte (war irgendwas was er draussen aufgesammelt hatte) aber sowas geht doch nicht Frauchen und Herrchen beißen.

Wie soll man dann am besten reagieren?
Wie kann man ein Hund zeigen, das er was falsch gemacht hat?

Freundliche Grüße
 
Ehrlich? Der Hund tut mir einfach nur leid. Warum denken viele Leute einfach nur, dass ihr Welpe nicht normal ist, anstatt sich mal mit dem Verhalten und den Bedürfnissen eines Hundes zu befassen? Ein Welpe wird angeschafft und alles muss von alleine richtig laufen. Ein Welpe kann aber nun mal nur das Verhalten zeigen, dass man ihm beigebracht hat.
HI

habt ihr evtl. tips wie ich mein Malteser Welpe dazu bringe etwas ruhiger zu werden? bzw. wie bestraft man einen Hund wenn er was böses gemacht hat?
Du hast einen Welpen. Alles, was er an Verhaltensweisen zeigt, hat er von seiner Familie gelernt bzw. eben nicht gelernt. Die Familie seit ihr. Also gebt doch dem Hund nicht die Schuld für euer Versagen in der Hundeerziehung. Ein Welpe macht nichts "böses", sondern nur dass, was er gelernt hat. Weshalb soll man ihn also für die Erziehungsfehler / Versäumnisse seiner Besitzer bestrafen?

er beißt einfach in alles. Springt ein an beißt in die Hose oder in die Jogginghoase. Beißt in seine Leine. Er ist manchmal so aufgedraht das er nicht runter kommt. Knurrt beißt. Ich kenne das so nicht.
Vielleicht ist er einfach über- oder unterfordert?
Meine eltern hatten schon 6 Hunde (klein Hunde) und keiner war so wie unser jetzt. Ich gehe schon jede woche mit ihm in die Hundeschule aber besser wirds dadurch nicht.
Eine übliche Hundeschule wird euch da auch nicht weiter helfen. Sitz, Platz und Fuß reichen da nicht aus (0-8-15 Ausbildung). Dafür habt ihr schon zu viel Fehler gemacht. Außerdem ist der Hund ja auch noch viel zu jung, um in einer Hundeschule zu lernen. Da wäre eine Welpenschule /Spielstunde besser geeignet. Sucht euch einen privaten Trainer oder einen Verhaltenstherapeuten für Hunde. Mit ein paar Privatstunden ist euch da mehr geholfen. Die gehen auf euch und den Hund direkt ein und zeigen euch, was ihr falsch macht. Die paar € mehr lohnen sich da auf jeden Fall.
Ich habe auch mal versucht ihn allein zu lassen also möchte ihn dazu gewöhnen aber kaum bin ich zur Tür raus bellt, jault, kratzt er an die Tür pinkelt alles voll.
Ist doch völlig normal. Das alleine sein muss kleinschrittig aufgebaut werden und nicht in einer Hauruckaktion.
Heute auch sprang er wieder an mir hoch und wollte mir in die Hose beißen da hat er mein Finger erwischt und naja hat geblutet wie verrückt. Das kann doch alles nicht sein.
Nein, kann es nicht. Aber, Fehler in der Erziehung rächen sich nun mal. Er hat es nun mal nicht anders gelernt. Schuld daran ist aber nicht der Hund.
Ich hatte schon einen Malteser Welpen aber der war nicht halb so schlimm.
Nicht jeder Hund ist gleich.
Schimpfe ich mit ihm sieht er das als spielen an. Er ist im Feb 2021 geboren also noch nicht so alt aber gerade jetzt ist es doch wichtig seine grenzen aufzuweisen aber er kennt keine. Und egal wie man mit ihm schimpft er denkt es gehört zum spielen.
Nicht schimpfen ist der "Geheimtipp", sondern "liebevolle Konsequenz". Geboren im Februar? Also ist er ja auch gerade mal höchstens 3,5 - 4 Monate alt. Mit frühestens 8 Wochen zieht ein Welpe in die neue Familie ein. Ihr habt ihn also höchstens 8 Wochen. Was erwartet ihr da von einem Welpen?
Habt ihr ein paar Tips?
Ich habe keine ahnung mehr, ich belohne ihn mit leckerlis wenn er zb das beißen lässt aber es bringt nichts, schnell hat er es wieder vergessen und beißt weiter.
Was erwartet ihr von einem Baby?
ALso normal ist sein verhalten nicht denn er dreht so auf das er bellt, jault, beißt wie verrückt (5min)
Wenn er sein willen nicht bekommt wird gebellt solange bis er sein willen bekommen hat wir haben nachbarn also kann ich ihn auch nicht bellen lassen bis er aufgibt.
Wie schon gesagt, liebevolle Konsequenz ist das A und O in der Hunde-/ Welpenerziehung. Strafen sind kontraproduktiv.
Vlt habt ihr ja noch Tips, wäre auch sehr dankbar.
Meine FRau hat er auch schon gebissen als er was im Mund hatte und Sie ihm das weg nehmen wollte (war irgendwas was er draussen aufgesammelt hatte) aber sowas geht doch nicht Frauchen und Herrchen beißen.

Wie soll man dann am besten reagieren?
Versucht es einfach mal mit einem Tauschgeschäft (Leckerchen oder Spielzeug) anstatt mit gewaltsamer Wegnahme.
Wie kann man ein Hund zeigen, das er was falsch gemacht hat?
In dem man ihm zeigt, wie es richtig geht und richtiges Handeln belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch mal hier reinschauen.


Manche Welpen sind wahre "Schnappschildkröten". Mit schimpfen kommst Du oft auch nicht weiter. Lieber umlenken.

Beißt er in die Hose, nimm ihn weg und zeige ihm ein Spielzeug, wo er nach Herzenslust reinbeißen kann. Idealerweise nicht nur zeigen, sondern mit ihm damit spielen.
Nur mal als ein Beispiel.
 
Ich würde jetzt mal beginnen, ihn zu erziehen.
Beisshemmung, leinenführigkeit, Alleine sein.....das könnt ihr jetzt schrittweise aufbauen.
Da ihr offenbar gar nicht wisst, wie das geht, wären einzelstunden beim Trainer nötig.
Aber auch YouTube gibt reichlich Videos zu diesen Themen.
 
Lach die antworten
das rumgeeier die worthülsen
haben sich seit dem dass es das www gibt nicht geändert.
 
Na Heinrich, da hast du ja sicher gute Ratschläge für die Erziehung eines Malteserwelpen. Denke aber bitte daran, dass es ein Malteser ist, in der Wohnung gehalten wird und die Halter 0 Ahnung von der Erziehung und dem Wesen eines Hundes zu haben scheinen. Wir warten auf HILFREICHE Ratschläge (die dann auch weiter helfen) eines Profis und nicht nur auf deinen Spott.
 
Man kann bei @foxymaus wenig hinzufügen bzw. wenn du den Beitrag den @RosAli durchgelesen hast.

Interessant wären aber trotzdem einige Fakten.

Wie sieht euer Tagesablauf bisher aus?
Was habt ihr bisher "Ausbildungstechnisch" mit ihr gemacht?
Welche Trainingsmethode verwendet ihr, wie belohnt ihr. Wie baut ihr ein Kommando auf oder habt beispielweise das allein bleiben geübt?

Ein Hund kann durchaus Fehler machen aber vorher haben immer die Halter einen Fehler gemacht auf den das Verhalten des Hundes aufbaut. Ihr könnt die Symptome bekämpfen, die Fehler eures Hundes, oder die Ursache, eure Fehler.
Der erste Weg hat nur wenige mögliche Ausgänge. Der wahrscheinlichste, ihr scheitert. Die zweite Möglichkeit Ihr brecht den Hund und er resigniert und die dritte Möglichkeit die mir einfällt ist der Hund steckt solange zurück bis er explodiert.
Die Ursache zu bekämpfen ist natürlich ungleich schwieriger weil ihr an euch selber arbeiten müsst.
 
Na Heinrich, da hast du ja sicher gute Ratschläge für die Erziehung eines Malteserwelpen. Denke aber bitte daran, dass es ein Malteser ist, in der Wohnung gehalten wird und die Halter 0 Ahnung von der Erziehung und dem Wesen eines Hundes zu haben scheinen. Wir warten auf HILFREICHE Ratschläge (die dann auch weiter helfen) eines Profis und nicht nur auf deinen Spott.
Der hund braucht eine hausleine...
Lass ein hund nicht meiden.
Mit der hausleine ist das machbar.
Wenn der wieder anfangt in einen beisswahn zu verfallen.... geht man her und klopft ihm mal vorsichtig auf die zähne... damit er weiss... wir können das gleich was er auch kann... Er wird versuchen zu flüchten mit der hausleine kann man dies unterbinden.
er wird dann geflootet.

Das ganze 3 mal und der hund hört auf dich zu beissen.
Einfach geschrieben, schwer umzusetzen, wenn man es nicht kann oder können will...
 
Der hund braucht eine hausleine...
Lass ein hund nicht meiden.
Mit der hausleine ist das machbar.
Wenn der wieder anfangt in einen beisswahn zu verfallen.... geht man her und klopft ihm mal vorsichtig auf die zähne... damit er weiss... wir können das gleich was er auch kann... Er wird versuchen zu flüchten mit der hausleine kann man dies unterbinden.
er wird dann geflootet.

Das ganze 3 mal und der hund hört auf dich zu beissen.
Einfach geschrieben, schwer umzusetzen, wenn man es nicht kann oder können will...

Einem Welpen eine völlig natürliche Verhaltensweise - Rückzug - mit Zwang abzugewöhnen ist nichts anderes, als ihn zu brechen.
Wenn er erwachsen ist, wird er meiner Meinung nach zu 95% ein Hund sein, der abschnappen wird, wenn er sich bedroht fühlt.
Sich zurückzuziehen und somit klar zu kommunizieren, wurde ihm ja aberzogen, also wird er im blödesten Fall vorgehen.

Ich weiß auch gar nicht, was ich tatsächlich schlimmer finden würde.
Einen Hund mit anerzogener Abwehrreaktion oder einen völlig resignierten Mitläufer...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben