Mein Welpe piepst bzw. jault nur beim Spazierengehen was soll ich tun?

Erster Hund
Ajax, Golden Retriever
Zweiter Hund
Mira, Bracke-Mischling
Hallo :winken4:

wir sind seit 5 tagen stolze besitzer von unseren süßen kleinen Mira, die nun 8 Wochen alt, Sie hat sich hier schon wirklich recht gut eingelebt, am anfang hat Mira nur gepiepst und gejault...was ja auch verständlich war, auch auch sehr ängstlich und traute sich nichts, nicht mal spielen wollte Sie. Aber das ist nun vorbei jetzt ist Sie wie jeder andere Welpe auch, sehr verschmust sehr verspielt und natürlich noch etwas ängstlich gegenüber andere Hunde :happy4:

Sie lernt auch sehr schnell, das einzige was mir bzw. uns aufgefallen ist das Sie immer beim Spazierengehen nur piepst und jault obwohl Sie neugierig ist, und mit den Schwanz wedelt. Man sieht es ihr an das Sie sich sehr freut rauszugehen, das einzige wenn Sie aufhört ist wenn Sie schnuppert und dann geht es wieder weiter. Sie schaut einem auch immer an und schaut was wir machen und so. Also es liegt nicht daran das Sie muss und nichts findet, das klappt super.

Dann habe ich gehört man sollte das ignorieren und dann loben wenn Sie ruhig neben einen läuft. Haben wir gemacht, aber ich habe das gefühl das Sie versteht das es gut ist wenn Sie so jault und piepst.

Nun möchte ich mal gerne wissen wieso Sie denn so piepst? Ist ihr langweilig, was will Sie denn uns damit sagen? Und was können wir dagegen tun damit Sie damit aufhört?

Kann uns vielleicht jemand helfen, sind da echt etwas ratlos :traurig2:
 
Hallo,

also als ihr Mira geholt habt war sie erst 7 Wochen?!
Wo habt ihr sie denn her?
Normalerweise ist das für einen Welpen zu früh von der Mutter getrennt zu werden.

Wie lange geht ihr denn mit ihr "spazieren"?
Mit einem Welpen diesen Alters sollte man nicht normal "spazieren gehen", sondern ihn nur zum lösen mit nach draussen nehmen.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Mein Hund hat auch am Anfang ganz viele Geräusche gemacht. Vom winseln zum Piepsen, jaulen und kläffen.
Das ist ganz normal. Der Hund muss sich ja auch irgendwie verständigen. Lasst sie doch einfach piepsen, irgendwann hört sie schon damit auf.
 
Es kann sein, dass du deinen Hund zu überforderst und sie gar nicht so weit laufen kann oder das dein Hund ganz aufgeregt ist, wenn es raus geht.
Sieht man ganz oft beim Hundesport, dass die Hunde vor begeisterung beim Start jaulen und zittern.
 
Nunja, nicht ganz sie wir morgen 9 Wochen alt, haben Sie mit 8 Wochen geholt, ich bin da noch etwas sehr genau was das alter zu tun hat.

Also wir gehen nicht sehr lange, alle zwei Stunden gehen wir raus, vorn den haus das sind dann so 5-10 Minuten, Sie sucht immer einen geeigneten Platz und nachmittag gehen wir etwas länger so eine Halbe Stunde das läuft sie auch sehr gut, obwohl Sie meistens nur 5 Minuten zum Spielplatz läuft und dann schläft bis wir gehen, oder dazwischen noch 5 minuten spielt.
 
Hallo,

ich finde auch eine halbe Stunde viel zu lange für so einen kleinen Hund.
Ihr solltet es erstmal nur auf "alle 2 Stunden lösen" belassen und mehr nicht.
So ein kleiner Hund ist auch mit kleinen Spaziergängen überfordert.

Nochmal: Warum wollt ihr denn unbedingt dass sie mit dem Piepsen aufhört?!
 
Hallo,

ich finde auch eine halbe Stunde viel zu lange für so einen kleinen Hund.
Ihr solltet es erstmal nur auf "alle 2 Stunden lösen" belassen und mehr nicht.
So ein kleiner Hund ist auch mit kleinen Spaziergängen überfordert.

Nochmal: Warum wollt ihr denn unbedingt dass sie mit dem Piepsen aufhört?!

Nunja wollen nicht unbedingt, aber einige Hundehalter meinten wir müssen schauen das Sie damit aufhört sonst wird Sie es immer machen!!
Nunja Sie ist ja nur eine halbe stunde draußen aber schläft ja immer, aber okay, dann werden wir das mal so machen und nur 2 Stunden raus zum lösen.

Vielen Dank für die Hilfe. :winken3:
 
Hallo,

sie wird von alleine damit aufhören, sie ist doch noch ein kleines Baby!
Ihr seid noch fremd, sie fühlt sich noch allein, alles ist neu, fremde Eindrücke... da muss der Hund sich bemerkbar machen dürfen.

Unsere Hündin hat die ersten Nächte auch vor sich hin gewimmert und auch zwischendurch immer mal gefiebt weil alles neu und unbekannt gewesen ist.

Mit dem Alter und wenn sie euch besser kennt und vertraut dann wird das auch vergehen.
 
Meine Maggy fiept auch wenn ich/wir mit ihr "richtig" raus gehen (wir wohnen in einer Siedlung mit einem Ententeich der fußläufig in einer Minute zu erreichen ist. Dorthin gehe ich ab und zu mit ihr für max. 10 Minuten).

Ich denke das ist einfach alles noch so neu und unbekannt und sie sind ja auch noch so winzig.
Ganz das Gegenteil ist sie z.B. im Garten (den sie jederzeit aufsuchen kann wenn ich daheim bin und nicht arbeite). Da ist sie mitlerweile richtig aufgetaut und tobt wie eine wilde Hummel durch die Gegend. Keine Spur mehr von Unsicherheit, lach.

Gib der Kleinen einfach etwas Zeit. Es gibt viele Hundehalter die einem mit ihrem vermeintlichen Möchtegernwissen auf der Straße beeindrucken wollen.Höre diesbezüglich auf Deinen Instinkt. Babys fiepen eben am Anfang. Das ändert sich :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben