Ist mein Welpe "normal?"

Komplett OT, und ich habe auch erst seit 20 Jahren durchgehend Katzen, aber meine knurren, wenn sie sich bedroht fühlen und fauchen, wenn sie drohen. Abgesehen davon, dass man auch einer Katze an Gesicht und Ohren ansieht, was sie denkt.
Tun sie, wenn sie sich bedroht fühlen. Tun meine auch. Draußen, bei anderen Katzen. Wobei sie nicht knurren, sondern fauchen bzw. einen Singsang anstimmen.
Aber wenn sie spielen wollen und sich (hoffentlich) von Herrchen/Frauchen nicht bedroht fühlen, dann beißen sie einfach zu.
Oder auch, wenn sie nicht spielen wollen und ihre Ruhe haben wollen und es handelt sich um die vertraute Person Herrchen/Frauchen.
Wohingegen der Hund auch bei vertrauten Personen durch Knurren anzeigen kann, dass er bitte seine Ruhe haben will.

Und was war schlecht daran, dem Kleinen ein paar Tage Angst zu ersparen? Abgesehen davon, dass zusammenraufen nicht funktionieren muss: Nach 8 Jahren hassen sich Velcro und Galina immer noch.
Ich gehe stark davon aus, dass daran auch keine Margarine etwas geändert hätte. 😉

Und wenn ich die Namen richtig interpretiere, handelt es sich bei dir um Katze/Kater.
Die Konstellation bietet öfter mal Zündstoff.
Wohingegen sich zwei etwa gleichaltrige Kater in der Regel recht schnell verstehen.
Und wenn nicht, wird das keine Margarine der Welt ins Lot bringen.
 
Auch was den Zweitkater betrifft, das hätte ein paar Tage gedauert, dann hätten die beiden sich auf katertypische Weise zusammengerauft.
Da braucht es keine Margarine.
Ich kann nur inständig jeden bitten, das nicht als Anleitung zu nehmen!
......und einen Tierarztbesuch riskiert?
Ich kann nur jedem empfehlen es so zu probieren. Man geht nämlich kein Risiko ein. Entweder es klappt oder sie verhauen sich weiterhin.
Du brauchst aber jetzt auch nicht antworten. Für mich ist das Thema erledigt.😉
 
Schon seltsam, ich hatte zeitweise 5 Katzen/Kater gleichzeitig.
Zum Tierarzt musste ich wegen einer Zusammenführung nie.

Was stimmt ist, dass Katzen/Kater deutlich wählerischer sind, wen sie mögen und wen nicht.
Entweder sie haben sich nach einiger Zeit zusammengerauft, und das geht umso schneller je jünger sie sind bzw. je ähnlicher vom Charakter/Alter her.
Oder die Zusammenführung wird nichts. Daran ändert aber sicher keine Margarine etwas.
Für mich ist das wirklich völlig abstrus.
 
Und ein Berner Rüde dürfte so seine 50 kg wiegen, ausgewachsen. Und mit dem will dein Mann einen Zweikampf nach Hundeart führen?

Wohl eher nicht - aber warum fängt er dann jetzt an in diese Richtung zu gehen mit auf allen Vieren rumkrabbeln und Hund drohend anstarren?
Dem stimme ich voll zu. Euer Welpe soll bei euch doch den Umgang mit und die Kommunikation von Menschen lernen. Und nicht von einem komischen Doppelwesen. Was soll er daraus lernen? Dass sich Menschen in Konfliktsituationen in gefährliche Hunde verwandeln? Dann habt ihr spätestens dann ein Problem, wenn euer Welpe selbst ein ausgewachsener Hund ist.
 
@Estefania Dass es nicht klappt, mit einem Berner Sennenhund Probleme auf Hundeart zu regeln, sagt mir mein Wissen über Hunde und Menschen. Hunde reagieren wesentlich schneller als die meisten Menschen, haben das Maul voller messerscharfer Zähne, und eine Schnauze zum Zubeissen. Dazu vier krallenbewehrte Beine, auf denen sie wesentlich stabiler stehen als der Mensch auf seinen beiden. Und ein Berner Rüde dürfte so seine 50 kg wiegen, ausgewachsen. Und mit dem will dein Mann einen Zweikampf nach Hundeart führen?

Wohl eher nicht - aber warum fängt er dann jetzt an in diese Richtung zu gehen mit auf allen Vieren rumkrabbeln und Hund drohend anstarren?
Sorry dann habe ich deine Aussage missverstanden! Damit hast du natürlich recht!
 
Hallo @Estefania
Wenn Ihr dem Rüpel etwas mehr Freiraum lasst wo er sich austoben kann kriegt Ihr das schon hin.Der muss sich ja auch erstmal richtig an Euch und den Ablauf gewöhnen 😇
Welpen sind nun mal kleine Biester 🤣😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann schimpft mit ihm, geht mit ihm auf Konfrontation indem er versucht ihm zu zeigen, dass er der dominantere ist. Also er klatscht dann in die Hände o.ä. das Theo sich erschrickt und sagt dabei laut NEIN oder AUS. Oder er geht auf allen vieren auf ihn zu und starrt ihn an oder sowas halt.

Du solltest deinem Mann verständlich machen, dass euer Welpe noch ein Baby bzw. Kleinkind ist.
Ein Welpe braucht Fürsorge, Verständnis, Sicherheit und Geborgenheit, wenn er ein wesenssicherer Hund werden soll.

Wenn dein Mann glaubt, er müsse Machtkämpfe mit einem Welpen führen, dann habt ihr später einen unsicheren Hund.
Ein unsicherer Hund ist nicht berechenbar, das kann zu ernsthaften Problemen führen.
 
Bis auf dieses manchmal wirklich die Aufmerksamkeit mit viel Nachdruck und in unserern Augen auch einem Hang zum aggressiven einzufordern, ist der Kleine ein super Kerl. Er lernt gerne, ist total furchtlos egal bei was, kommt gut zur Ruhe usw....
Ich denke, nachdem ich in Ruhe alle eure netten Antworten gelsen habe, drüber geschlafen habe, das Theo von seinem Temparament gerne der Boss wäre und Mutig überall vorran gehen würde.

Was nennst du "Hang zum aggressiven Einfordern"?
Wenn er bellt, knurrt und beißt?
Das ist wirklich normales Welpenverhalten. Er will auch nicht der Boss sein.
Ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten. Welpen sind wild und haben viel Energie.

Euer Welpe hat zu wenig Beschäftigung im Sinne von Spielen, Toben, Raufen, die Welt erkunden.
Das ist auch für die Entwicklung sehr wichtig.

Daher ist es gut, dass du heute im Wald mit ihm warst.
Das würde ich auf jeden Fall zweimal täglich machen. Dann wird er auch ruhiger werden.
Die Zeit muss man sich nehmen, der Kleine ist nur noch 3 Monate ein Welpe.

Die natürliche Umgebung für einen Welpen ist eigentlich seine Hundefamilie. Da hatte er seine Geschwister und konnte stundenlang spielen und toben.

Unnatürlich ist die Einzelhaltung eines Welpen beim Menschen.
Ihr müsst ihm die Geschwister ersetzen. Entweder spielt ihr mit ihm oder ihr solltet über Facebook oder Kleinanzeigen einen Spielkumpel suchen.
Spielzeug ist langweilig, wenn er keinen Spielpartner hat.
 
Ich hatte einen Sennenhund-Welpen. Keinen Berner aber die Appenzeller sind eher triebiger. Er hatte auch einige Berner-Welpen als Spielkameraden und die waren ihm ausnahmslos unterlegen.

Was dein Mann machte solltest du dringend umgehend abstellen. Das ist wirklich großer Mist. Wir reden von einem Kleinkind das aktuell vielleicht umgerechnet 2-3 Jahre alt ist und er schüchtert es massiv ein. Hat er das bei seinem Sohn in diesem Alter auch gemacht weil er Angst hatte der wird als Teenager mal gewalttägig?

Ein Welpe muss raufen. Manche mehr, manche weniger. Sennenhunde sicherlich eher mehr als weniger. Mit raufen mein ich wirklich eine "körperliche Auseinandersetzung". Nur so lernen Kinder ihre Kräfte, ihren Körper wirklich kennen. Am allerbesten natürlich mit anderen, im besten Fall sogar gleichwertigen, Welpen. Am zweitbesten mit extrem gut sozialisierten aber trotzdem verspielten Alttieren und am drittbesten mit den Menschen. Dies ist eine der wenige Phasen wo viele Hunde Männer besser finden als Frauen weil sie weniger zimperlich sind. Da kann ruhig mal geknufft und gerempelt werden aber natürlich sollte definitiv niemals Kraft eingesetzt werden. Das allerextremste was von Menschenseite aus passieren sollte ist der Spielabbruch wenns wirklich mal zu doll war. Und ein Baby das herzhaft in die Hand beißt ist mit zu doll nicht gemeint.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben