Mein Welpe ist sehr stark und springt mich an. Brauche eure Hilfe

Erster Hund
Kalima/MalinoisXdeut.Schäf.
Zweiter Hund
Wuppy
Hallo,

Letzten Sonntag ist die 4 monate alte KALIMA bei uns eingezogen.

Sie ist ein Malinois-deutscher Schäferhund Mix und ist schon sehr gross und stark. Leider hatte sie nicht viel in ihren ersten 4 monaten gelernt und muss jetzt alles nachholen. Sie wird so langsam sauber, aber an der Leine geht sie nicht und sie springt: Sie weiss dass sie stark ist. Ab nächsten Sonntag gehe ich in eine Hundeschule und ich lese viel.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich ihr am schnellsten das Springen abgewöhnen kann. Man sagte mir ich sollte sie ignorieren und sie erst begrüssen wenn sie sich beruhigt hat. Das mache ich auch aber bis dahin hat sie mir den Rücken zerkratzt :-(. Draussen kommt sie auch oft sehr schnell auf mich zugerannt und rempelt und springt mich an.
Was kann ich tun??

Danke
 
So bald sie dich anspringt, wird sie ignoriert, du wendest dich von ihr ab, und zwar so lange, bis sie sich wieder beruhigt. Wenn sie dann auf dem Boden sitzt, oder ruhig steht, und dich ansieht, dann wendest du dich ihr wieder zu. Am Besten gehst du in die Hocke, damit sie nicht wieder auf die Idee kommt, an dir hoch zu springen. Dann lobst du sie, streichelst sie und gibst ihr ein Leckerlie! So ist das normale vorgehen, da sie aber anscheinend schon gelernt hat, dass sie durch anspringen Aufmerksamkeit bekommt, (durch den Vorbesitzer) wird das eine längere Prozedur.
 
wegdrehen und ins Leere Springen lassen , mit einem Nein Korigieren ... so würde ich es machen
 
Bei so einem jungen Hund würde ich anders ansetzen: gib ihr gar nicht die Chance dich anzuspringen. Wenn sie draußen zu dir gerannt kommt beuge dich direkt runter, damit sie nicht springen muss, lobe sie kurz für das 'nicht springen' und schmeiß ihr ein Leckerlie von dir weg, während du aufstehst.
Ein Verhalten das sich lohnt wird öfter auftreten. Mach ihr also einfach schmackhaft dich nicht anzuspringen.
Sollte sie trotzdem mal in Versuchung kommen kann es helfen sich vornüber zu beugen, während man dem Hund deutlich macht, dass ein Springen nicht gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure antworten

Das wegdrehen und ignorieren tue ich schon, sie beruhigt sie auch dann, und dann begrüsse ich sie herzlich. Aber bis sie sich beruhigt hat hat sie mich schon 5 mal angesprungen und wenn ich mich abwende kratzt sie mir den Rücken. Wenn ich in die Hocke gehe schmeisst sie mich um :).

Sie muss das alleine bleiben lernen, klappt mal mehr mal weniger. Wenn ich dann zu ihr komme und die Tür öffne stürmt sie sofort los. Ich sag dann "nein", mach die Tür wieder zu und warte eine minute. Sie beruhigt sich dann ein wenig, aber springen tut sie trotzdem.

Ich probiere das jetzt mit dem nach vorne beugen. Hoffentlich bricht sie mir nicht die Nase :))))) Kopfstoss :)
 
Bei so einem jungen Hund würde ich anders ansetzen: gib ihr gar nicht die Chance dich anzuspringen. Wenn sie draußen zu dir gerannt kommt beuge dich direkt runter, damit sie nicht springen muss, lobe sie kurz für das 'nicht springen' und schmeiß ihr ein Leckerlie von dir weg, während du aufstehst.
Ein Verhalten das sich lohnt wird öfter auftreten. Mach ihr also einfach schmackhaft dich nicht anzuspringen.
Sollte sie trotzdem mal in Versuchung kommen kann es helfen sich vornüber zu beugen, während man dem Hund deutlich macht, dass ein Springen nicht gewünscht ist.

Das ist ein toller Tipp. Bei mir ist es zwar nicht so schlimm, aber Balu springt noch immer und vor allem bei Fremden Leuten geht er total ab, leider.
 
Es ist sinnvol seinem Hund vom ersten Tag an zulernen das er NICHTS vom Boden zu fressen hat ....

Diese leckerli über die Wiese schmeiss und such spiele sind gar nicht gut =(
 
Hi,

also wenn ich das mit dem nach vorne beugen bei meinem Hund gemacht hätte, wäre ich wohl des öfteren mit gebrochenem Nasenbein
in der Chirurgie gelandet.

Der kannte auch kein halten mehr. Und hat mich einfach über den Haufen gerannt.

Wegdrehen und ins Leere springen lassen hat bei uns auch funktioniert.

Du schreibst du begrüsst sie herzlich wenn sie ruhig ist. Das ist falsch. Begrüßen ja, aber ruhig. Ein leichtes über den Flanke streichen reicht aus. Dazu ein ruhiges "gut gemacht" Mach bloss nicht das gleiche Theater wie dein Hund :zwinkern2:

LG
Andrea
 
Hallo,

und habe ich meinen jüngsten Malinois ignoriert, hat der sich so reingesteigert und so einen Frust aufgebaut, dass er mir sogar T-Shirts und Hosen zerbissen hat während dem Hochspringen, vom Bellen und Kläffen gar nicht zu reden. :denken24:

Ich handhabe es wie Misa - ich gebe dem Hund gar nicht erst die Chance, hochzuspringen und sich in etwas reinzusteigern sondern lenke das Verhalten um, bevor er es zeigen kann und zeige ihm damit ein Ersatzverhalten, das sich für ihn lohnt. :jawoll:

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben