Mein Hund hat Angst vor mir...

Nun dennoch scheint das ja gereicht zu haben um deinen Hund dermaßen zu verunsichern, das er sich darüber sogar einmacht, das ist nun schon wirklich ein äußerst ernst zu nehmendes Zeichen.
Wir können auch nicht immer abschätzen was ein Hund in einer gewissen Situation alles mitverknüpft und daher können wir auch gar nicht darüber urteilen warum er das jetzt als so bedrohlich an sieht - es kann schon allein seine psychische Verfassung an einem dieser Tage als du ihn im Nacken gepackt hast so mies gewesen sein, das das Erlebnis zur Schattengestalt auf Dauer wird.

Ich frage nochmal, zeigt er dieses Verhalten dir gegenüber tatsächlich nur morgens und zeigt er es nur dir gegenüber? Dein Hund ist jetzt gerade ein halbes Jahr alt, befindet sich zudem vermutlich in der Pubertät - dazu habe ich hier schon etwas geschrieben (http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=3350#5) - kannste ja mal reinschaun.

Aber bitte, bitte werde nicht mehr ärgerlich und schimpfe dann derart mit ihm, das wird sonst eher schlechter wie besser, ich bin fast geneigt zu sagen hole dir Hilfe dazu vor Ort, denn was jetzt in dieser Phase sich einprägt und gerade wenn es um Angstverhalten geht, unterschätzt das bitte nicht. Auch da würde ich zu einem anderen Trainer, also zu einer zweiten Meinung raten.

Ich möchte niemanden verunsichern, aber solche Dinge werden leider viel zu häufig viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen, da erkennt man zwar an den Umständen, die man damit hat, das da was falsch läuft und möchte Hilfe, auch ganz legitim, aber verkennt oft die Ernsthaftigkeit der Folgen einer falschen Reaktion für das ganze kleine Hundeleben.
Wenn er also unter sich piselt wenn du ihn holst, auch wenn Du ihn ja dabei ertappst, schimpfe auf keinen Fall mit ihm, er macht dies aus Angst und kann das gar nicht kontrollieren, er macht dies nicht, weil es ihm gerade entfallen ist, das er das nicht darf oder er hier neu austestet, was durchaus auch pubertär wäre, aber hier ist das ganz klar nicht der Fall, es geht schlicht nicht, du kannst niemanden für etwas maßregeln was er nicht willentlich beeinflussen kann.
Stell dir vor Du hast vor etwas derartig Angst, das du dir in Hose machen würdest und stelle dir vor wie es sich anfühlt, alle Säugetiere fühlen Dinge auf sehr ähnliche Weise, dann weißt du wie sich der Kleine fühlt statt Hilfe zu bekommen auch noch abgesaut zu werden ;) - Vertrauen baust du nicht auf durch ärgerlich werden und Schimpfen - sondern mit Geduld und Einfühlungsvermögen - ich weiß das, das im Alltag gar nicht immer so leicht ist, aber muss sein :zustimmung:.

Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, man handelt erstmal intuitiv so wie es einem richtig erscheint oder einem auch gesagt wurde, manches muß man aber manchmal noch neu überdenken und auch in Frage stellen. Ich bin kein Wattebäuschchenwerfer, aber man muß immer die spezielle Konstellation berücksichtigen.

In der Tat kann er auch die äußeren Umstäde mit verknüpft haben, also morgens, das erste Gassi, dann ist es wirklich eine Versuch wert an diesem Rythmus etwas zu ändern wie oben schon von Claudia beschrieben. Und von einer Box würde ich da auch abraten, zumal diese auch einer Eingewöhnung bedarf und keine Lösung für Stunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorwurf mache ich Dir auch nicht.
Aber jetzt wo Du das weißt solltest es schon ganz schnell ändern!
Man wird niemals grob zu einem Hund.
Bestärke und lobe positives Verhalten und ignoriere unerwünschtes!
Viel Erfolg dabei!
 
Heute in der Früh ging das mal richtig gut, man glaubt es kaum. :jawoll:

Hatte mich neben ihn, aber mit Abstand auf die Couch gesetzt, dann hab ich ihn zu mir gerufen. Mein kleiner Flocke kam zu mir an mein Beinchen, hat sich hingelegt und ich habe ihn hochgenommen und das alles ohne pieseln.

Bin grad richtig happy... :winken5:

Danke für die ganzen Tipps!!!

:danke::danke::danke:
 
Das ist doch schon mal ein guter Anfang, prima.
Manchmal helfen schon die kleinen Dinge indem man einfach nur etwas am äußeren Ritual verändert ;).

Berichte doch bitte weiter!
 
Super bin richtig begeistert von meinem kleinen:girllove:
Das Ritual hat jetzt wirklich super funktioniert. Er pieselt seit drei Tagen nicht mehr rum, wenn ich ihn hochnehmen möchte.

Da kommt Freude auf... :happy:

Das Kommando "komm" funktioniert auch wieder super!
Auf jeden fall werde ich meinen Hund NIE wieder grob anfassen!!!
Man lernt aus seinen Fehlern! :zwinkern2:

Viele liebe Grüße an Alle und Danke für Eure Hilfe!!!!:danke::danke::danke:
 
Da freuen wir uns doch mit, wenn es mit so einer Kleinigkeit zu einem so großen Erfolg führt ist das doch superschön für Euch, aber auch für uns ;).

Hast Du mal deinen Trainer darauf angesprochen und ihm erzählt zu welchen Folgen der tolle Tip mit dem Nacken so pauschal geführt hat?
 
Hast Du mal deinen Trainer darauf angesprochen und ihm erzählt zu welchen Folgen der tolle Tip mit dem Nacken so pauschal geführt hat?

Oh ja, die Antwort tät mich auch interessieren. Ich weiß nicht was für toller Tipps dieser Trainer noch hat. Aber wenn es noch mehr dieser Sorte sind solltest Du Dir vielleicht mal noch andere Trainer anschauen. Egal ob Du bei dem Trainer bleiben willst oder über einen Wechsel nach denkst, auch bei so was hilft auf sein Bauchgefühl zu hören...

Ich habe mir gestern ein Buch von Jan Fennell aus der Bücherei ausgeliehen... Es ist jetzt mein zweites Buch was ich von ihr lese und finde es wie auch das erste sehr gut. Vielleicht wäre das auch was für Dich.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass mit Eurem Wuff.
 
nö gefragt habe ich ihn nicht, aber die sache geschildert!
Ja da meinte er, dass das Pieseln in dem alter völlig normal wäre, und das sich das mit der zeit legen würde, naja

Aber wenn ich sein Hund sehe, wie braf der erzogen is, dann kann ich nur sagen "Hut ab". Vielleicht hatte er es ja bei seinem gemacht, bloß hat der Hund wieder eine ganz andere Verfassung als meiner...

So find ich den Trainer ja wirklich super, kann nicht meckern. Obwohl wenn ich es mir recht überlege muss ich sagen, das er mir nur gezeigt hat, wie der hund das kommando "fuß" ausübt und nichts weiter...
Also kann ich sagen, dass er nur mit uns immer gassi geht und das wars auch schon und immer sagen dann "schön machst das Flocke, Super!!!"
jetzt ärgert mich das schon ein bisschen, aber leider habe ich kein Auto und das ist nur der einzigste Hundetrainer in der Gemeinde...

Die nächste Schule wäre, janz, janz weit draußen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben