Mein Hund hat Angst vor mir...

Erster Hund
Flocke
Halli Hallo!

Hab ein richtiges Problem mit meinem Hund und zwar glaube ich das der kleine Angst vor mir hat.
Wenn ich ihn rufe, dann duckt er sich, legt die Ohren an und zieht seinen Schwanz ein und läuft gaaaaaaaaaanz langsam zu mir, aber dabei habe ich garnichts gemacht, das er solche Angst haben brauch.
Manchmal wenn der kleine wirklich mal nicht gehört hatte, hatte ich ihn hinten am Nacken ein wenig strenger angefasst, aber das kann man ja machen, so wie mir das der Hundetrainer erzählt hat.
Jetzt macht er sogar wieder in der Früh in die Wohnung. Und wenn ich den kleinen hochnehmen möchte dann fängt er da schon das pinkeln an!!! :wuetend2::wuetend2::wuetend2:
Ich weiß echt nicht mehr was ich jetzt noch machen soll, hatte schon versucht das pinkeln zu ignorieren, hat aber keinen Sinn gemacht...
Ich hasse dieses ****** gepinkel und übrigens, mein Hund ist jetzt schon über ein halbes Jahr alt.


Vielen Dank über Hilfe von Euch! :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!

Manchmal wenn der kleine wirklich mal nicht gehört hatte, hatte ich ihn hinten am Nacken ein wenig strenger angefasst, aber das kann man ja machen, so wie mir das der Hundetrainer erzählt hat.


Ich bin zwar kein Hundetrainer... Aber meine Hundetrainerin sagte ich solle mit Nackengriff und auf den Rücken legen vorsichtig sein, da ich ein ziemliches Sensibelchen habe und das schnell das Vertrauen was wir aufgebaut haben zerstören kann. Gut nun muß ich dazu sagen war Lilly auch schon 6 oder 7 und hat schon das ein oder andere erlebt.

Ich denke Du solltest in nächster Zeit weniger auf diese Art bestrafen und und bedingt das Vertrauen wieder aufbauen.
 
Du bestrafst deinen Hund aber jetzt nicht dafür, dass er angstpinkelt? Das wäre meiner Meinung nach echt fatal und deinem Hund gegenüber absolut unfair!
Bin da der Meinung meiner Vorrednerin. Dein Hund ist mit Sicherheit zu sensibel für solche Erziehungsmaßnahmen. Es gibt Hunde, die kann man wahrscheinlich so grob anpacken, es gibt aber auch welche, die legen schon die Ohren an und verziehen sich, wenn man sie böse anschaut.
 
...Wenn ich ihn rufe, dann duckt er sich, legt die Ohren an und zieht seinen Schwanz ein und läuft gaaaaaaaaaanz langsam zu mir, aber dabei habe ich garnichts gemacht, das er solche Angst haben brauch...

Freust du dich denn auch, wenn er dann zu dir kommt? Also so, dass der Hund das auch merkt? Ich würde versuchen ihm bei dir das Gefühl von Geborgenheit zu geben. Wenn er ein Sensibelchen ist merkt er ja auch, dass du trotzdem unzufrieden und frustriert bist, wenn er dann zu dir kommt...
 
Ich bin auch kein Hundetrainer aber vom Gefühl her könnte ich meine Hunde niemals grob anfassen!
Hier wurde noch nie jemandem in den Nacken gepackt oder sonst irgendwas.
Wenn Du dann so ein Seelchen von Hund hast kann ich die Angst schon nachvollziehen!
 
wow nacken fassen finde ich sollte man gar nicht machen. Unser trainer würde niemals auf die gedanken kommen so etwas zu machen. Und auf den rücken legen soll man auch nicht immer machen. Gerade nur wen wirklich ein dominanz problem vorhanden ist. Aber nicht einfach so wenn ein welpe was anstellt.

Es ist da völlig normal das er jetzt so ne heiden angst vor dir hat. Deine aufgabe ist es, deine fehler wieder gut zu machen und ihm zu zeigen das du ihn nicht nochmal so extrem behandelst.

Am besten das rufen üben und dickes lob aussprechen wenn er kommt und anschließend ein lieblingsleckerli hinter her. Den hund nicht rufen wenn du ihn strafen willst. So verbindet er das rufen ja nur mit negativen. Spiel lieber mal ihm. Und das pieseln ignorieren. Anders lernt er es nicht. Und draußen dafür dicke jubel schreie und vllt. leckerli.
 
Ich fürchte auch das dein Hund evtl. zu sensibel ist für solche Methoden,mit denen man übrigens grundsätzlich sehr vorsichtig sein sollte und die kein Trainer als "das kann man machen" Pauschalmethode für den alltäglichen Gebrauch anpreisen sollte. Es gibt eben Dinge die man individuell am Wesen des Hundes und an der Bindung, also dem Team entscheiden sollte und muß.

Nackengriff, Schnauzengriff und Alphawurf gehören definitv nicht in den normalen Erziehungsstandard und müssen im Einzelfall gut überdacht werden.

Die Körperhaltung deines Hundes spricht eindeutig für Skepsis dir gegenüber seinerseits. Bau das Heranrufen neu auf, notfalls nimm ein neues Signalwort, denn das alte könnte zu arg mit der Negativerfahrung verknüpft sein und unterlasse Maßregelungen dieser Art zukünftig. Wenn dein Hund wirklich so empfindsam ist reichen weitaus harmloserer Maßnahmen, wie Abdrängen und Ignorieren in der Regel aus.

Wichtig ist auch deine Körperhaltung wenn dein Hund auf dich zu kommt, geh in die Hocke und rufe ihn in freundlichem Ton mit eher hoher Stimme, fass ihn vllt. auch erstmal nicht an wenn er dann herankommt, jedenfalls auf keinen Fall wenn er sich vor dir wegduckt und ihm das unangenehm ist, lobe ihn über die Stimme und über Spiel oder Leckerchen, aber zunächst erst nicht mit Streicheleinheiten, wenn er sie versucht zu meiden, denn dann ist es ja kein Lob, beobachte das. Beuge Dich nicht vorn über, über ihn und komm ihm auch nicht entgegen, sondern geh eher noch einen weiteren Schritt zurück.

Wie verhält er sich den ansonsten im allgemeinen dir gegenüber? Wie ist es mit Kuscheln und Körperpflege, zeigt er in anderen Situationen ebenfalls Meideverhalten oder unangemessen große Unterwürfigkeit? Überdenke generell auch die Lautstärke in der Du mit ihm kommunizierst, Kommandos müssen nicht laut ausgesprochen werden auch keine Verbote, normale Lautstärke und bestimmt, aber nicht laut (nur so ein Gedanke, was alles möglich wäre!).
 
Also ich habe meinen Hund NIE auf den Rücken gelegt, einfach nur am Nacken ein wenig gepackt wenn er wirklich nicht gehört hat udn wenn der kleine zu mir kommt, habe ich ihn immer gelobt, wirklich immer...
und ignoriert habe ich es auch schon, dieses Angstpieseln! Er macht es aber immer wieder! Irgendwann werde ich dann richtig sauer, und bestrafe ihn dafür, aber nur mit Worten, und natürlich dann wenn er es in dem Moment getan hat. In der Früh macht er jedes mal in die Wohnung und ich erwisch ihn dabei nicht, also kann ich ihn auch nicht dafür bestrafen. Ich mach es dann einfach weg, ohne das er was sieht. Ich weiß wirklich nicht wie ich das vertrauen wieder aufbauen soll und mit leckerchen locke ich ihn ja auch, dann gehts auch aber die schlimmste zeit, ist die in der Früh! Wenn ich sage "komm", bleibt er auf seinen Platz sitzen, legt die Ohren an und kuckt mich mit einem Blick an, so wie "tu mir doch nichts..." aber dabei mach ich nichts! Und wenn er nicht kommt, muss ich ihn ja holen, geht ja dann nicht anders udn genau da fängt er das pieseln an, wenn ich zu nahe komm, aber das ist nur in der FRÜH!!! Danach ist wieder alles in Ordnung! War mir schon am überlegen einen Hundekäfig zu kaufen und den kleinen nur unter der Nacht reinzutun, damit er wenigstens nicht mehr in der früh in die Wohnung macht.

Meine frage, ist da ratsam sich einen Käfig zu holen? Bei einem Karton ist es ja das selbe, nur da könnte er halt rausspringen...
Ich weiß ja selber das so ein Käfig sch... ist aber wie soll ich es denn sonst machen, das er nicht mehr in der Früh in die Wohnung macht? Außerdem gehen ich ja auch meistens immer an der gleichen Zeit mit ihm raus, das ist so 7-8 Uhr und trotzdem macht er noch in die Wohnung, aber wie gesagt nur in der Früh...

Ich Danke für Eure Hilfe:danke:
 
Wenn Du sagst das ist immer früh morgens vor der ersten Runde bring in doch mal aus dem Trott und gehe so gegen 4 oder 5 Uhr einfach mal mit im raus.

Ich weiß klingt blöd, aber ich würde es mal versuchen.

Stecke ihn bitte keinenfalls die ganze Nacht in einen Käfig... Versetz dich immer in die Lage des Hundes.. Wie würde es Dir passen wenn man Dich die ganze Nacht in einen Raum 2x2m sperre nur weil Du nicht das machst was ich Dir sage. Das kann man vielleicht für ein paar Minuten machen aber nicht für ´ne ganze Nacht.

Das er sich so unwohl fühlt hat einen Grund und den gilt es aufzuspüren und das liegt nun mal an Dir. Vieleicht solltest Du nochmal einen anderen Trainer aufsuchen, der sich das vor Ort mal ansehen kann. Vorzugsweise wenn das immer Morgens ist, halt mal für die Zeit bestellen.
 
ok das werder ich mal Probieren auch wenn es schwer fällt, sehr schwer... :traurig7: bin nämlich ein langschläfer :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben