Mein erster Hund? Kann mir jemand helfen?

Die Box in der Wohnung hat sich bei uns auch bewährt.:zustimmung:
Nur abends,wenn Herrchen nicht früh genug in die Pötte kommt,dann wird die Box zu klein-oder der Hund zu lang?
Jedenfalls quillt Flecki dann aus ihrer Box....:happy2:
 
Hey... Also zunächst mal würde ich dir auch vom Terrier und allgemein Jagdhund abraten. Die brauchen eine sehr konsequente Erziehung viel spiel und was fürs Köpfchen.

Zum allein bleiben:
ich lasse meinen Hund wenn ich arbeiten muss in der Wohnung. Das geht gut da ich alle wohnberreiche seperat durch Türen abtrennen kann. Bei mir kommt es auch mal vor das mein "kleiner" 10 Stunden alleine ist, aber das ist eher selten und wenn anschließend ein großer Spaziergang mit
ausgelassenem Spiel steht ist das auch kein problem.

Bei so langer Abwesenheit von herrchen oder Frauchen gibt's auch tolle Spiele die die ersten zwei, drei Stunden einsamkeit gut überbrücken. Z.b. Der "Kong" ein futterball oder andere denkspielzeuge.

Aber gerade bei einem Welpen musst du dir eines immensen Zeitaufwands bewusst sein.

Ich bin aber auch eher gegen Zwinger Haltung, weil der Hund meist einfach zusehr eingeengt ist. Wenn er beinlangeweike nur schon aus dem Fenster schaun kann macht das schon einiges fett.

Kauspielzeuge sind da auch immer sehr nützlich, kauen beruhigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rasse:

gute anfängerhunde sind unbefleckte Golden redriever oder lbrador redriever. Aber die dürften nicht ganz deiner größenvostellung entsprechen.
Grundsätzlich gilt: wo rin Wille, da auch ein weg.

Von jäglicher Form von schäferhunde ( deutscher Schäferhund, malinois, hollandse heerdershond) würde ich auch eher abraten. Die sind zwar äußerst gelehrig, aber die lernen auch schnell mal das falsche.

Eine Frage die du dir auch stellen musst.
Willst du etwas mit dem Hund machen, agyliti oder der gleichen?

Aber genug Gerede, sonst hast du nachher keine Lust mehr auf einen Hund!:happy2:

Zieh los, geh zu Züchtern lass dich beraten, geh aber auch ruhig ins Tierheim! Auch diese Hunde haben ein recht auf ein schönes zuhause, und nach einer gewissen eingewöhnungsphase sind das mit die dankbarsten Hunde! Versprochen!!!!

Ich wette mit dir das du im Tierheim einen guten wegbegleiter findest.
Achja... Finger weg vom Beagel, der ist nun garnicht geeignet. Ich sag nur ein Stichwort... Bis ins hohe alter hyperhyperaktiv.

Liebe grüße!
 
Oh ja, so einen Beagle kenn ich....
Schlimm ist der...
zwar ein gaaanz lieber aber ohne Witz der ist keine Minute ruhig...
wirkt immer sehr nervös und lässt sich auch leicht aus dem (seelischen)Gleichgewicht bringen....

Du kannst nen Hund schon alleine lassen aber einem welpen muss man das (wie sagt Maya so schön?!)behutsam :happy2: beibringen...

man muss sich bei einem welpen im Klaren sein (so wie ich es nun bin ) das die ersten Wochen am besten immer wer da ist.
man muss alle 2 stunden raus um den hund stubenrein zu bekommen...
das alleine sein muss man in kleinen schritten üben...
 
Ich bedanke mich erst mal für eure Tipps. Hat mir echt geholfen.
Als Rasse habe ich mir jetzt den Cavalier King Charles Spaniel ausgesucht. Muss nur noch paar Monate warten, bis ich Zeit habe. Dann hoffe ich, dass meine Vermieter nicht dagegen haben.
 
Hallo Chicita
Ich habe 2 Hündinnen (14 1/2 und 9). Die 9jährige habe ich als Welpen dazugeholt.
Sicherlich mögen die Punkte Versicherung und Steuern ein Faktor sein (finanziell).
Die Versicherung betrachte ich in jedem Fall als notwendig. Es gibt Bundesländer, die den Nachweis fordern.
Was Steuern betrifft, so ist die Höhe abhängig vom Wohnort.
Als viel wichtiger sehe ich den Hund selbst und das Zusammenleben.
Wie Cash schon richtig sagte: Mit Welpen oft raus (Sauberkeit usw.) und später brauchen alle Hunde ein festes Programm (3 mal täglich).
Ich halte nichts davon, einen Hund früh morgens einmal kurz vor die Tür, dann Hausaufenthalt bis abends oder späten Nachmittag (hatten Nachbarn bei mir so praktiziert) und abends noch mal ein kurzer Rundgang.
In so einem Fall könnter es passieren, dass der Hund lethargisch wird (lustlos).
Hast du auch an das Thema Urlaub gedacht??
Viele bekommen dann, wenn es soweit ist, die ersten Probleme (wohin mit dem Hund).
Hier kann ich dir nur empfehlen (eigene Erfahrung) - möglichst nicht weggeben - mach mit dem Hund zusammen Urlaub.
Im Internet findest du unter www.urlaub-mit-hund.de tolle Angebote.
Was die Größe betrifft, würde ich ich dir zu einem Westi raten. Sie sind anhänglich und der Bewegungsbedarf hält sich in Grenzen. Terrier oder Jack-Russel sind Energiebündel und brauchen viel Bewegung.
Auf jeden Fall keinen großen Hund (den kleinen kann man auch mal mit zur Arbeit (Büro) nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Größe betrifft, würde ich ich dir zu einbem Westi raten. Sie sind anhänglich und der Bewegungsbedarf hält sich in Grenzen. Terrier oder Jack-Rassel sind Energiebündel und brauchen viel Bewegung.
Auf jeden Fall keinen großen Hund (den kleinen kann man auch mal mit zur Arbeit (Büro) nehmen)

Westis (West Highland White Terrier) sind Terrier und ihr Bewegungsbedarf hält sich sicher nicht in Grenzen! Er wird meist nur von älteren Damen an der Flexi in Grenzen gehalten, was sicher nicht im Sinne des Hundes ist!
 
Was die Tatschache, dass der Westi auch ein Terrier ist, betrifft, hast du unumwunden recht. Ich habe bei der Bezeichnung "Terrierer" auch an die größeren Rassen gedacht.
Was ältere Damen betrifft, so kann man da geteilter Meinung sein.
Unsere Kinder haben einen und sind beide beruftätig (zeitlich etwas gestaffelt). Es gibt nicht die geringsten Probleme.
 
Was die Tatschache, dass der Westi auch ein Terrier ist, betrifft, hast du unumwunden recht. Ich habe bei der Bezeichnung "Terrierer" auch an die größeren Rassen gedacht.
Was ältere Damen betrifft, so kann man da geteilter Meinung sein.
Unsere Kinder haben einen und sind beide beruftätig (zeitlich etwas gestaffelt). Es gibt nicht die geringsten Probleme.

Und die großen Terrier brauchen eine "starke" konsequente Hand - sie sind Sturköpfe...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben