Mein erster Hund, brauche euren Rat!

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen mir einen Hund anzuschaffen, somit bin ich vor dem Hundekauf schonmal hier im Hundeforum gelandet. :winken3:

Ich bin noch auf der Suche nach der zu mir passenden Hunderasse :frech4: Zur Zeit bin ich am überlegen: Labradormischling, Shelti Border Collie Mischling, Australian Shephard Mischling, so in diese Richtung. Ich habe mich in diese süßen Arten verguckt. Aber ich denke Liebe auf den ersten Blick wird es auch geben und dann wäre die Rassenfrage eh aussen vor. :happy33:

Ich habe mich auch schon online über diese Rassen/Mischlinge erkundigt. Ich möchte keinen Welpen haben, da denke ich sollte man vielleicht doch schon mehr Erfahrung mit Hunden haben. Ich würde mich im Internet und Tierheimen nach einem/einer Süßen Maus ca. 1-1,5 Jahre umschauen. Ich selber habe noch keinen Hund alleine gehabt, bisher nur als Kind bei meinen Eltern.

Ich bin 26, wohne in Duisburg in einer 50m² Wohnung mit 150qm² Garten, bin in 3 Minuten im 25 Fußballfelder großen Stadtpark, mit dem Auto in ca. 10 Minuten in den Rheinwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 40 Minuten Inliner), mit dem Auto ca. 10 Minuten in den Ruhrwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 30 Minuten Inliner), weniger als 10 Minuten Laufweg zum grünen Pfad, kilometerlanger grüner Laufweg. Ich bin von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr ca. unterwegs arbeiten (An-und Abfahrt, Arbeitszeit), wobei unter mir im Haus meine beste Freundin wohnt und Sie mit dem Hund mittags rausgehen könnte. Wobei sogar die Möglichkeit besteht den süßen Spatz mit zur Arbeit zu nehmen.

Ich habe mir Gedanken über Kosten (Aufstellung absehbare Kosten), Zeitaufwand (zur Info: bin kein Party- und Discogänger) usw. gemacht.

Tierarzt ist in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.

Ich habe im Sommer ca. 10-15 Tage (steht noch nicht fest) Urlaub und hätte da die Zeit für die Einführung, Rantastung an den neuen Hausbewohner und zum kennenlernen. Wobei ich denke, dass wenn ich vorher schon einen finde alles vorziehen könnte, oder was denkt ihr? Ich habe eine Aufstellung was ich alles benötige und werde alles vorher besorgen.

Was denkt ihr welcher Hund passen würde? Wie sollte alles am besten ablaufen? Eine letzte Frage noch fürs Erste Nass- oder Trockenfutter was füttert ihr und welche Marke ist am Besten. Ich weiß da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön :zwinkern2:
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erstmal herzlich Willkommen!

Darf ich mal fragen, wie du auf bestimmte "Rassenmischlinge" komsmt? Rein interessehalber, ich musste ehrlich ein bisschen schmunzeln :-D Das man sich Gedanken macht um eine bestimmte RASSE versteh ich ja, aber wenn du einen Mischling haben möchtest, dann kannst du dich doch im Prinzip kaum festlegen? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Generell kann ich aus Erfahrung sagen: Es kommt immer anders, als man denkt! Ich hatte mich festgelegt. Wollte nieeeeeeemals eine Hündin!!! Und bitte nieeeeeeee einen Schäferhund. Außerdem mochte ich keine Dackel und ich wollte keinen Hund mit Jagdtrieb. Ach so und bitte einfach einen netten, freundlichen Hund. Resultat isn Schäferdackelmix. Natürlich ne Hündin. Die nicht sonderlich verträglich ist. Die es liebt zu jagen. Tja*ggg*

Ich an deiner Stelle würde ganz unbefangen schauen- Tierschutz, Tierheim.... wenn der richtige Hund dabei ist, wirst es wissen. Wegen des Futters würde ich dir raten einfach mal im entsprechenden Bereich im Forum zu schauen!
 
Ist es denn sicher das du den Hund mit zur Arbeit nehmen kannst ???
Weil 10 stunden alleine bleiben ist n bisschen vieeeel würd ich sagen ..
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit dem Verlieben habe ich mir ja auch schon so gedacht. :denken3: Mit den Rassemischlingen ist so gewesen, dass ich mich im Internet umgeschaut habe und dort diese wunderbaren Rassemischlinge gesehen habe :happy33:

Mir geht es im Prinzip bei der ganzen Sache darum, ob die Größe für mich und meine Wohnverhältnisse geeignet ist. Aber ich denke schon, wenn ich soviel Weggehmöglichkeiten und einen Garten habe.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffi
 
@Juliane & DonNegro

Ich habe ja noch meine Freundin, die eine Etage tiefer wohnt. Und das ist kein Problem.

LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr

Hi,

ich habe leider keine Antworten mehr erhalten. Denkt ihr ich würde das so richtig machen? Worauf muss in einem Tierheim achten. Kann man in jedem Tierheim mit dem Hund mal einige Runden gassigehen?

Danke schonmal für eure Antworten
LG
Steffi
 
Also ich denke schon bzw bin mir ziemlich sicher , dass es in jedem Tierheim so ist.
Sollte ja in deren Interesse liegen , dass du das Tier ordentlich kennenlernst bevor es zu dir zieht. Bevor es am Ende dann doch wieder dort landet weils doch nicht passt.
Hab keine Tierheimerfahrungen aber hier sollten doch genug user sein die dir da genauer was erzählen könnten :) Die Tierheime haben in der Regel auch Homepages , da kannst du dich schonmal umschauen nach Wuffis
 
Danke für die Anwort.
Ich habe mich auch im Internet schon umgeschaut und hätte echt jeden einzelnen holen können :happy: Aber leider muss ich noch warten bis ich Urlaub habe. Sind zwei Wochen Urlaub für Eingwöhnung gut? Würde auch eine Woche reichen? Habt ihr schonmal Tips, wenn es soweit ist, die Eingewöhnung verlaufen sollte. Möchte nichst falsch machen und mich schonmal gut vorbereiten.

LG
Steffi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben