Mähroboter / Rasenroboter & Hunde

Wir haben zwar keinen eigenen, aber mein Vater hat einen Mähroboter. Wir haben dort gerade Urlaub gemacht und anfangs fand Hagrid den auch sehr merkwürdig und hat ziemlichen Abstand gehalten und ihn auch angebellt. Nach zwei tagen wars vorbei mit dem Gebell, da hat er ihn einfach ignoriert und ist dem ding immer aus dem weg gegangen - solange er gemäht hat! Stand das Ding in der Aufladestation, wurde er ausgiebigst beschnüffelt und geknufft, als würde er ihn zum Bewegen animieren wollen.....
Mit Gras gabs überhaupt keine Probleme.
 
Die Dinger haben einen Akku, es gibt eine Station, an die sie selbstständig fahren, wenn sie merken, der Saft geht zuende. Dann laden sie sich auf und fahren auch selbstständig wieder weiter .. so wurde uns das erklärt. Man muss den Garten schon vorbereiten, soll bei uns alles nächste Woche passieren und dann geht es los ... wenn da nicht meine Zweifel wegen des Grases wäre, das an den Hundepfoten kleben bleibt, gerade jetzt, wo es dann morgens auch schon mal nass ist auf dem Rasen.


Einen schönen Tag euch allen
Barbara

Danke für die Rückantwort ,

ich hab mich ( da es mich ebenfalls interessiert ) mal erkundigt und als mir das erklärt wurde , den Gedanke wieder beiseite geschoben.

Man muss da im Garten um jeden Strauch , Baum und entlang der Beete ( falls vorhanden ) eine Schleife einarbeiten , damit der Mähroboter nicht über die Blumenbeete rattert.

Ist mir zu viel aufwand und ich denke auch , das wenn jetzt im Herbst wieder das Gras frühmorgens nass ist , der Grasschnitt an den Pfoten hängenbleibt und die Hunde es dann

schön säuberlich im Wohnzimmer verteilen.:traurig2:
 
Man muss da im Garten um jeden Strauch , Baum und entlang der Beete ( falls vorhanden ) eine Schleife einarbeiten , damit der Mähroboter nicht über die Blumenbeete rattert.

Das ist nicht so ganz richtig. Sofern im Garten nicht ständig irgendwelche Dinge geändert werden, ist das Verlegen der Schleife das geringste Problem. In der Regel ist dies innerhalb einiger Stunden erledigt und brauch dann Jahre nicht mehr angefasst werden. Auch brauch nicht zwangsläufig jeder Baum mit einer Schleife versehen werden, da die Roboter je nach Modell mit Stoßsensoren und ähnlichem ausgestattet sind.

Ist mir zu viel aufwand und ich denke auch , das wenn jetzt im Herbst wieder das Gras frühmorgens nass ist , der Grasschnitt an den Pfoten hängenbleibt und die Hunde es dann

schön säuberlich im Wohnzimmer verteilen.:traurig2:

Bei den Testrobotern hier trat das Phänomen nicht auf. Hängt also vermutlich ganz von der Rasensubstanz und den verwendeten Robotern ab.

Unabhängig davon bin zumindest ich zu der Erkenntnis gekommen, daß diese Roboter bei weitem noch nicht ausgereift sind. Ein flach auf dem Boden liegende Hand oder auch eine Hundepfote wird nach meinen Erkenntnissen von allen Modellen derzeit noch nicht erkannt. Unter diesen Umständen könnte ich zumindest den unbeaufsichtigten Einsatz nicht verantworten.

Torsten
 
Unabhängig davon bin zumindest ich zu der Erkenntnis gekommen, daß diese Roboter bei weitem noch nicht ausgereift sind. Ein flach auf dem Boden liegende Hand oder auch eine Hundepfote wird nach meinen Erkenntnissen von allen Modellen derzeit noch nicht erkannt. Unter diesen Umständen könnte ich zumindest den unbeaufsichtigten Einsatz nicht verantworten.

Torsten

Ich denke wir meinen beide das gleiche , haben es nur anders formuliert.
 
Mähroboter

Hallo Ihr Lieben,

mich hat zumindest schon mal die Aussage von Taaelke beruhigt, dass da nicht dauernd das Gras mit in die Bude geschleppt wird - habe ich mittlerweile auch schon von anderer Seite gehört. Das Gras wird wohl so fein geschnipselt, dass es "durch fällt" und der Rasen soll nach einiger Zeit super aussehen. Ok, den feinen englischen Rasen wird man bei zwei Rabauken nicht bekommen, aber ich erhoffe mir ein wenig Besserung :jawoll:

Das mit den Schleifen legen , da hast du Recht Thorsten, ist eine einmalige , etwas aufwändigere Geschichte, die ich von einem Gärtner machen lasse :verlegen1:, weil das bei uns echt viel ist, aber dann habe ich Ruhe hier. Hier wird das Ding so programmiert ,dass es nur nachts läuft, dann kann es keinem über die Rute fahren.

Hat sicher alles Vor- und Nachteile und teuer sind die Robbis ja auch, aber wenn ich mir überlege, was ich mir für Diskussionen erspare, die wir (der Gatte und ich) jedes Wochenende führen ... ich mag den Rasen gern kurz und gleichmäßig, mein mir Angetrauter liebt die Steppe, hoch und tief und durcheinander ... nee Leute, damit ist jetzt Schluss:danke:

Nächstes WE geht es los, da kommt der Gärtner und bereitet vor, das wird bei uns so zwei Tage dauern und dann kommt der Händler meines Vertrauens und der programmiert mir den Robbi sogar ... hab' ich wohl beim verhandeln was richtig gemacht:girllove: hihi

Ich werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten, wenn Ihr Interesse habt

Schönen Sonntag noch
Barbara
 
Hier wird das Ding so programmiert ,dass es nur nachts läuft, dann kann es keinem über die Rute fahren.

Die Idee hatte ich auch. Allerdings empfand ich die Roboter im Testbetrieb vor Ort als sehr laut. Ich wäre mit ziemlicher Sicherheit nachts dadurch wach geworden beim Vorbeifahren am Schlafzimmerfenster.

Durch die kurze Mähperiode hätte ich zudem mindestens zwei Roboter gebraucht für die Fläche - spätestens mit dieser Erkenntnis war die Sache dann erstmal für mich erledigt.

Es gibt mittlerweile aber auch leiserer Modelle. Ihr solltet es unbedingt vorher testen für ein paar Tage und auch mit den Nachbarn Rücksprache handeln, sofern ihr es euch nicht mit diesen verscherzen wollt.

Hat sicher alles Vor- und Nachteile und teuer sind die Robbis ja auch,

Früher oder später wird so ein Ding in jedem Garten laufen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Nächstes WE geht es los, da kommt der Gärtner und bereitet vor, das wird bei uns so zwei Tage dauern und dann kommt der Händler meines Vertrauens und der programmiert mir den Robbi sogar ...

Ich hoffe ihr habt euch das gut überlegt. Ich an eurer Stelle würde ALLES dem Verkäufer überlassen - dann hat dieser auch für alles gerade zu stehen. Wenn später was nicht funktioniert wird es der Gärtner auf den Händler schieben und umgekehrt.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben