Mac's soft Getreidefrei Trofu

Danke für deine Mühe!

Vielleicht versuche ich mal Wolfsblut Wild Pacific aber ob sie überhaupt noch eine Sorte annimmt von Wolfsblut. Das neue von Mac verweigert sie nach 2 Tagen auch schon wieder, bin aber selber auch nicht zufrieden mit dem Futter.

- - - Aktualisiert - - -

Habe hier im Forum eben noch von Markus Mühle erfahren aber dies enthält Getreide?
Ist denn Nassfutter wirklich so viel besser? Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht das der Kot dann viel zu weich ist, das Fell stumpf, Hunde riechen usw. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Vielleicht mag dein Hund einfach kein Trockenfutter? Trockenfutter enthalten alle nicht viel Fleisch.
Ich würde mal ein hochwertiges Nassfutter ausprobieren oder auch mal über eine natürliche Nahrung nachdenken. Der Mensch ernährt sich ja auch möglichst gesund und nicht von Industrienahrung.
Das stimmt gar nicht, eher ist das Gegenteil der Fall.:nachdenklich1:
 
Gibst du nach 2 Tagen auf und wechselst das Trofu? Wie bekommt die Hündin ihr Futter? Steht es ihr den ganzen Tag zur Verfügung oder stellst du den Napf nach einer Weile weg?

Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter und während der Hunderunden einen Teil ihrer Trofu-Ration. Meine Hunde riechen selbst nass kaum nach Hund und ihr Fell glänzt.
Vielleicht wäre das eine Fütterungsmöglichkeit für dich?
 
Sie bekommt früh Trockenfutter und abends fast immer Barf, wenn nicht dann auch Trofu.

Es kann schon sein das es früh nicht isst weil sie ja weis es gibt abends besseres, ich finde es nur komisch da sie sonst absolut nicht wählerisch ist.
Ja der Napf blieb dann bis zum Abend stehen. Habe ihr gestern Abend kein Barf gegeben sonder wieder Trofu hingestellt da hat sie es dann doch gegessen.

Heute Morgen aber hat sie gar nichts angerührt :frech1: Leckerli nimmt sie natürlich die sie als Belohnung bekommt.
 
Wenn sie morgens das TroFu nicht isst, aber abends das BARF ist es ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Laska das BARF vorzieht. Aber bevor sie verhungert, isst sie abends dann notgedrungen doch lieber das TroFu.

Wenn dein Hund keine Allergie gegen Getreide hat, dann darf ruhig auch Getreide im Futter enthalten sein. Nur die billigen Sorten bestehen fast aus 100% Getreide.

Wenn wir das von dir angesprochene Markus Mühle nehmen:
Markus Mühle NaturNah Zusammensetzung schrieb:
Hühnertrockenfleisch gemahlen (28%), Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl (8%), Reiskeime, Wildknochenmehl (5%), Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl (5%), Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl (2%), Trockenmoor, Fruchtpulver (2)% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...KfInmLeQbqGc9hxvKeQPOC2PARzghDwmflRoCPtzw_wcB
Fangen wir mal mit den Kenndaten an. Hier muss nichts umgerechnet werden, da alle Zutaten in getrockneten Zustand angegeben sind. Rechnen wir alles zusammen, kommen wir auf 50%. Ein Futter besteht aus 100%. Also was sind die anderen 50%?
Das blau markierte kann man auch ziemlich einfach bestimmen: Sie stehen zwischen zwei gleichen prozentualen Angaben. Die Deklaration muss absteigend sein. Also was am meisten vorhanden ist, steht an erster Stelle.

So kommen wir drauf, dass Maiskeime und Topinamburmehl zu jeweils 5% enthalten sind und das Trockenmoor zu 2%. Somit sind weitere 12% im Futter bekannt und wir kommen schon auf 62% des gesamten Inhalts. Es fehlen also nur noch 38% für 100%.

Mindestens 6% macht "Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst" aus. Reiskeime macht mindestens 5% aus. Weitere 11% die bekannt sind. Es sind also nur noch maximal 27% über für "Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl, Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen"

Dabei sind die Vollkornmehle zu jeweils mindestens 8% - also mindestens 16% insgesamt, aber nicht mehr als 27%, enthalten. Es sind entsprechend im den Futter 11% an Zutaten enthalten, die man durch eine Analyse nicht genau zuordnen kann.
Dies ist kein schlechter Wert.
 
Ganz ehrlich… Ich mag meine Hunde und sie sollen es gut haben aber dass sie ihr Trofu was sie gestern noch mochten, ohne dass sie krank sind, verweigern und dann bekommen sie Leckerchen würde es bei mir nicht geben.

Ich mochte als Kind die Steckrübensuppe bei meinen Eltern auch nicht so gern und hätte am liebsten nur das Bockwürstchen mit Ketchup gegessen aber ein bisschen Suppe musste ich immer essen und danach dann das Würstchen.

Du darfst nicht vergessen, dass Hunde Opportunisten sind die auf ihre Vorteile bedacht sind und schnell lernen wie sie ihre Menschen zu ihrem Vorteil manipulieren können. Ein bisschen lasse ich mich von meinen Hunden auch manipulieren aber da gibt es (für mich) schon Grenzen.:zwinkern2:
Ich würde darüber nachdenken woran es liegen könnte, dass deine Hündin ihr Trofu nicht fressen möchte.
 
Habe hier im Forum eben noch von Markus Mühle erfahren aber dies enthält Getreide?

Das Markus Mühle Black Angus z. B. enthält Reis.
Trockenfutter enthält immer zum größten Teil Kohlenhydrate (Kochbanane, Reis, Kartoffeln, Getreide usw.)
Die vielen Kohlenhydrate sind alle sehr unbekömmlich für einen Hund. Die Stärke der Kochbanane ist sehr schwer verdaulich, bei den anderen Kohlenhydraten sieht es nicht besser aus.

Ein hochwertiges Nassfutter enthält viel mehr Fleisch.
Beim Trockenfutter kommt man nie über 30 - 40 % Fleisch. Die meisten Trockenfuttersorten kommen nicht mal auf 20 % Fleisch, wenige kommen auf 30 % und Trockenfutter mit über 30 % Fleisch muss man mit der Lupe suchen.

Die Trockenfutterhersteller wissen mittlerweile, dass sich viele Hundehalter die Zusammensetzung ansehen und tricksen herum, damit die Inhaltsangabe nach mehr Fleisch aussieht. Das erreichen sie, indem sie das Fleisch prozentual im Frischezustand angeben. Da das Fleisch aber noch getrocknet werden muss, bevor es in die Tüte kommt, ist das eine Irreführung. Nach der Trocknung schrumpft der Fleischanteil gewaltig.
Auch das teure Wolfsblut ist da keine Ausnahme. Beim Wolfsblut Wild Pacific ist auch frischer Fisch in der Zusammensetzung angegeben. Das heißt, der Fischanteil ist in Wirklichkeit viel kleiner.

Du bezahlst also einen Haufen Geld für einen Sack voller Gemüse, Kräuter usw.
Für den Hund ist solch ein Futter wertlos, weil er kein Vegetarier ist, sondern ein Fleischfresser.

Hier bin ich mal näher darauf eingegangen:

http://www.hundeforum.com/forum/thr...welt-will-betrogen-sein-drum-sei-sie-betrogen

Ist denn Nassfutter wirklich so viel besser? Ich hatte bisher immer die Erfahrung gemacht das der Kot dann viel zu weich ist, das Fell stumpf, Hunde riechen usw. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Der Kot ist evtl. erstmal weicher, weil der Hund sich an die Kotverfestiger im Trockenfutter gewöhnt hat.
 
Da das Fleisch aber noch getrocknet werden muss, bevor es in die Tüte kommt, ist das eine Irreführung. Nach der Trocknung schrumpft der Fleischanteil gewaltig.

Nicht zu vergessen ist, dass die anderen Zutaten damit auch prozentual steigern. War vorher 5% Kartoffeln drin (fiktiver Wert) und 70% Frischfleisch, sind am Ende 20,65% Fleisch enthalten (nur noch 29,5% von 100% bei 70% Fleisch) und der Kartoffeln steigen somit auf 8,7% an.
 
Ganz ehrlich… Ich mag meine Hunde und sie sollen es gut haben aber dass sie ihr Trofu was sie gestern noch mochten, ohne dass sie krank sind, verweigern und dann bekommen sie Leckerchen würde es bei mir nicht geben.

Das liest sich so, als wäre Trockenfutter eine gesunde Nahrung, die Hunde unbedingt fressen müßten und Frischfleisch ein Betthupferl.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Trockenfutter ist vergleichbar mit künstlicher Astronautennahrung oder Fastfood von MacDoof.
Es sind im Ergebnis (in der Analyse) alle Nährstoffe enthalten, die ein Hund braucht. Aber die Qualität der Nährstoffe ist dermaßen schlecht, dass es ein Wunder ist, dass Hunde solche Fütterung unbeschadet überstehen.

Man kann zum Beispiel den Proteingehalt in der Analyse auch durch Mineralöl und alte Schuhsohlen erreichen.

Ich würde darüber nachdenken woran es liegen könnte, dass deine Hündin ihr Trofu nicht fressen möchte.

Da muss man gar nicht groß nachdenken. Es gibt viele Hunde, die haben noch ein Gespür dafür, wie unnatürlich diese Nahrung ist. Die lassen sich über das aufgesprühte Fett und Geschmacksverstärker nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie einen Sack voller Gemüse fressen sollen.

Gäbe es die Futterindustrie nicht und du müßtest die Nahrung selbst zubereiten, würdest du NIEMALS solche Mengen Gemüse in deine Hunde stopfen.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht zu vergessen ist, dass die anderen Zutaten damit auch prozentual steigern. War vorher 5% Kartoffeln drin (fiktiver Wert) und 70% Frischfleisch, sind am Ende 20,65% Fleisch enthalten (nur noch 29,5% von 100% bei 70% Fleisch) und der Kartoffeln steigen somit auf 8,7% an.

Genau.
Rechnet man das Frischfleisch auf den Trockenfleischanteil um, dann rutscht es in der Zusammensetzung ganz weit nach hinten. Da wird dann klar, dass die anderen Anteile viel höher sind.

Die Hersteller tricksen ja auch, in dem sie Kartoffeln in Kartoffelmehl, Kartoffelprotein, Kartoffelflocken usw. aufteilen. Zählt man die ganzen Varianten zusammen, dann stellt man fest, dass Kartoffeln in vielen Trockenfuttersorten am meisten enthalten sind.
 
Nicht zu vergessen ist, dass die anderen Zutaten damit auch prozentual steigern. War vorher 5% Kartoffeln drin (fiktiver Wert) und 70% Frischfleisch, sind am Ende 20,65% Fleisch enthalten (nur noch 29,5% von 100% bei 70% Fleisch) und der Kartoffeln steigen somit auf 8,7% an.

Alles richtig, Isabell.
Kommt nur in der Breite nicht an.
Letzte Woche war ich beim Friseur, unterhalte mich nach der Männer-Standard-Antwort zur Frisur mit der Friseuse (hat einen Australian Shepherd) über Fütterung und erzähle, dass ich barfe.
Ja, das macht sie auch, führt sie aus - und zwar Trockenbarf. Da ihr Trockenfutter ja 70% Fleisch enthält, ist das ja quasi wie barfen - nur eben trocken.

Bingo, Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben