Leint ihr Eure Hunde irgendwo alleine an?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch ohne Leine bleiben würde. Aber ich werde es nicht tun,, schon aus Rücksicht auf mögliche andere Kunden. So ne Omi findet es vielleicht nicht so prickelnd, wenn da ein nicht angeleinter Hund sitzt. ;)
Stress hat er aber dabei nicht. Er guckt nur erwartungsvoll, weil er weiß, dass er danach ein Leckerli bekommt.
An der Leine zu sein, ist für ihn keine Strafe. Dann wäre er nicht so entspannt.
 
Wenn ich unsere am Eingang eines Ladens anleinen wuerde, kaeme da keiner mehr raus oder rein. :D
Wenn wir zu oft irgendwo sind, meinen die Baeren das ist ihrs und koennen dann sehr boese werden. Wenn ich sie oefter an der gleichen Stelle anleinen wuerde, wuerden sie definitiv irgendwann anfangen zu toben wenn fremde Leute nahe kommen. Und sie wuerden dann auch beissen. Aber weil sie so flauschig sind, wollen Menschen sie gerne streicheln. Das wuerde sicherlich irgendwann zu einem Unfall passieren.
 
Niemals!
Erst gestern wieder hatte ein angeleinter Hund vom Netto plötzlich laut geschrien. Sollen "Ausländerkinder" gewesen sein, die da mit Stöcken auf den Hund eingeschlagen haben. Ein Kunde ist gleich eingeschritten.
2. wurden bei uns in den Mülltonnen schon öfter Hundefelle und Hundeknochen gefunden, 3. verbreitet sich der "Hundeklau" immer mehr. Besonders begehrt sind kleinere Hunde. Und 4.,ich weiß ja nicht, ob von Euch schon jemand von der Forderung der Flüchtlinge/Migranten (an die Regierung) gehört hat, dass die Hunde aus "Sicherheitsgründen" für ihre Kinder abgeschaft werden sollen. Außerdem wurde auf die "Krankheitsgefahr" durch Hunde hingewiesen. Sie sollen "dreckig und unrein" sein. Wenn wundert es also da, dass schon ihre Kinder brutal auf Hunde reagieren?
Sicher, es sind nicht alle so. Aber, meine Hunde sind keine Versuchskaninchen für solche Fälle.
 
Ganz klares und kurzes: NIEMALS.
 
Hier im Dorf: Ja! Für ne kurze Besorgung im Edeka genauso wie vorm Bäcker oder dem Dorfladen.

Ansonsten - zB in nächsten Ort oder in der Stadt: nein.

Unangeleinte Hunde vorm Geschäft finde ich absolut rücksichtslos (obwohl ich persönlich kein Problem damit habe, an einem Hund vorbeizugehen, der quer vorm Eingang liegt).
 
Auch von mir ein klares Nein.

Ich hatte in Berlin damals eine Sitterin, die mir erzählt hat, dass sie mit Kritzel beim Netto gegenüber war und sie außen vor dem Laden angebunden hatte. War ihr letzter Tag bei uns, denn ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will.

In die Bank kann man bei uns problemlos Hunde mitnehmen, oft kommen auch die Angestellten und fragen, ob sie ein Leckerli haben dürfen. Ansonsten habe ich die Hunde in der Stadt eigentlich nur dabei, wenn ich zu meiner Mama in die Wohnung laufe und wir dann höchstens noch den Umweg über die Bank nehmen. Einkäufe usw. erledige ich auf dem Heimweg von der Arbeit.
 
Eigentlich nicht,
nur vorm Bäcker - mit riesen glasscheiben udn dem Thresen nicht mal 3 Meter entfernt.
Ich habe alle Wege im blick udn kann shcnell eingreifen.

Ich binde Arek aber nicht fest. ich lasse ihn seitlich vom Eingang absitzen udn schicke ihn ins bleib udn lege dann die leine auf den Boden (weder er noch Leine sind im Weg).
Bei uns klappt das sehr gut und ich mache das wirklich häufig (so 1-3 mal die Woche).
Ich habe Arek und die vorbeilaufenden Kunden eigentlich zu 95% im Blick und mir ist noch nie aufgefallen, dass ein Passant ein Problem mit dem unangeleinten Hund hat.

Mein mann und ich haben von beginn der Hundehaltung auch die NIEMALS einstellung.
Aber son fan von NIEMALS bin ich nicht - manchmal kann man es nicht zu 100%vermeiden.
Einmal hatte mein Mann eine Prüfung fürs Studium - ich war shcon auf Arbeit.
Bei der MorgenGassiRunde hat er den schlüssel vergessen.
Prüfung auslassen ging nicht, Hund mitnhemen auch nicht.
Er musste zu mir auf Arbeit und meinen Schlüssel holen - ich geh auf arbeit nicht ans handy und Hudn darf auch nicht mit rein.
Also musste arek vorm Kindergarten 5 Minuten angebunden ausharren.

War für Arek kein Thema, aber wiederholen möchte ich es dnenoch nicht.
Wird auch so nie geplant sein - war ja auch nicht geplant ode rmal eben unbedacht "in kauf genommen".

Aber es gibt eben doch auch ausnahmen vom "Niemals" ;)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch ohne Leine bleiben würde. Aber ich werde es nicht tun,, schon aus Rücksicht auf mögliche andere Kunden. So ne Omi findet es vielleicht nicht so prickelnd, wenn da ein nicht angeleinter Hund sitzt. ;)
Stress hat er aber dabei nicht. Er guckt nur erwartungsvoll, weil er weiß, dass er danach ein Leckerli bekommt.
An der Leine zu sein, ist für ihn keine Strafe. Dann wäre er nicht so entspannt.
Zitat vonLuva
"Natürlich wegen der schon beschriebenen Gefahren.
Zum anderen wurde Emil von seinem Vorbesitzer ausgesetzt.
Einmal hatte ich ihn bei uns am Zaun festgebunden um das Tor auflassen zu können, weil ich schnell die Plastikmüllsäcke an die Straße bringen wollte. Ich war noch keine 5 Schritte von ihm entfernt, da drehte er komplett durch.
Ich war richtig erschrocken, was ich ihm damit angetan hatte, nur weil ich in dem Moment einfach nicht nachgedacht hatte2

Das kann passieren, wenn der Hund nicht von von Anfang an bei dem HHist, trotz aller Erfahrung wurde ein kleiner Fehler gemacht, der große Folgen haben kann.
Aber das schreibt sie ja selber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben